A
Anonymous
Guest
Moinsen.
Ich habe seit ein paar Tagen den HT-Dual von Blackstar.
Bild: siehe https://www.thomann.de/de/prod_large_AR_138934.html
Technisches: der HT-Dual ist ein zweikanaliger Zerrer mit einer Röhre (ECC 83, ab Werk Sovtek ECC83WA).
Batteriebetrieb ist nicht, er benötigt das mitgelieferte 16 V AC Netzteil, intern wird angeblich mit 300 Volt gearbeitet.
Regler je Kanal: Drive und Level
Gemeinsam für beide Kanäle: Bas/Mid/Treble und ISF.
Er hat einen Eingang und zwei Ausgänge, einer davon kompensiert.
Die Schaltung über die Fußschalter geht wie folgt: Tritt auch CH2 aktiviert Kanal 2, ein zweiter Tritt schaltet auf Bypass. Ein Tritt auf CH1 schaltet auf (von Bypass oder Kanal2) auf kanal1, ein zweiter Tritt ebenfalls in den Bypass.
Die häufige Kombination Kanalwahl 1/2 und On/Off gibt es also nicht. Ich finde das aber gut wie es beim HT-Dual ist.
Ebenfalls gibt es keinen Auschalter; wer ganz ausschalten will, muss den Netzteilstecker ziehen.
Soundsample (ist nicht von mir): http://youtube.com/watch?v=3G5S4tS_EOA
Ist französisch, das stört die Soundbeispiele aber nicht ...
Die Klangregelung arbeitet gut und gleichmäßig, um taugt um seinen Klang an Amp/Speaker/Gitarre/Raum anzupassen; eine komplette Soundverbiegeung á la von Fender twin zu Dumble ist aber nicht drin. Von Haus aus klingt der HT-Dual auch relativ ausgeogen, wilde Einstellungen, um brauchbaren Klang zu erreichen, waren bei mir nicht nötig.
Die Bedienungsanleitung empfiehlt, mit der Mittelstellung zu geginnen, und das passt. Bei mir sind alle Klangregler irgendwo zwischen 11 und 13 Uhr gestellt.
ISF ist auch eine Art Klangregelung, arbeit aber breitbandig.
Linksanschlag dünnt die Mitten aus und puscht Höhen und strafft die Bässe ein wenig, Rechtsanschalg hebt breitbandig die Mitten etwas an und dünnt die Höhen ein wenig aus. Bei mir ist der ISF-Regler irgendwo zwischen 15 und 18 Uhr.
Linksanschalg klingt auch nicht schlecht, aber ich mag es lieber warm.
Die jeweiligen Gain/Levelregler sind als doppelstöckige Potis ausgeführt. Gain arbeitet recht gleichmäßig, Level benötigt etwas Fingerspitzengefühl.
Sodele, zum Wichtigsten, dem Klang.
Getestet mit: 2 Burny Paulas (Standard und All-Mahogany-Custum mit ), Engl Straight, Johnson Loredo (2 EL84), 1x12-Box mit Eminence V12 (ein toller, warmer Speaker übrigens).
Kanal 1 hat einen Switch, der Clean/Crunch schaltet. Clean senkt die lautstärke und den Zerrgrad ab, bis etwa Gain Mittelstellung bleibt es mit mittelstarken Humbuckern clean.
Clean kann auch als Boost verwendet werden, jedoch sind die zerrfreien Levelreserven mit Humbuckern nicht sehr hoch, also taugt das nur als leichter/mittlerer Boost.
Clean und Gain maximal gibt brauchbare Crunchsounds mit Humbuckern, manchem dürfte das schon genug Zerre sein.
Schaltet man nun auf Crunch, hat man (Gain 12 Uhr) bereits fetten Crunch und deutlich mehr Output, hier ist also Level nachregeln angesagt, zumindest vor einem cleanen Amp.
Der Crunchkanal klingt sehr dynamisch, reagiert toll auf den Anschlag und das Volume-Poti. Engl-Straight-Megaclean geht nicht, aber die Variationsmöglichkeiten allein mit dem Anschlag sind schon beeindruckend. Es klingt nach Amp, nicht nach Treter, man hat den Eindruck, man hat jetzt nicht einen Zerrer aktiviert, sondern einfach den Gainregler seines Amps weiter aufgedreht. Der Crunchkanal hat Biss, superwarme Sounds sind nicht seine Stärke, aber für z.B. AC/DC-Covers ist er toll. Die Kompression ist nicht allzuhoch , aber ausreichend und gut per Anschlag steuerbar (von null und fast clean bis saftig-crunchend und leicht komprimiert).
Das macht echt Spaß, ändert den Grundklang des Amps dahinter nicht, fügt nur etwas Biss und eben (je nach Einstellung) Zerre dazu. Cleane Einstellungen fand ich recht klangneutral, daher langweilig, denn der Unterschied zum Cleankanal des Amps war für mich nicht wirklich hörbar.
Aber für cleane Sounds habe ich den HT-Dual auch nicht gekauft.
So, und nun zu Kanal 2, also zum HiGain.
Er klingt etwas wärmer abgestimmt als Kanal 1, hat aber immer noch einen klein wenig Biss, und er komprimiert stärker. Gain 12 Uhr ist mir schon fast zu viel, die Zerrreserven sind also für fast alle Belange ausreichend.
Ansonsten klingt es wie Kanal 1 mit mehr Zerre: immer noch dynamsich, prima per Anschlag steuerbar, immer noch nach Amp und nicht nach Pedal. Durch die guten Gainreserven singt das Teil, Flageoletts und Artificial Harmonics wollen nur so rausströmen. Die Kompression reicht für Solos, ermöglicht aber immer noch dynamische Rhythmusarbeit, sofern man Gain nicht zu weit aufreisst.
Ne,also das macht echt Laune, echt!
In beiden Kanälen kommen die Unterschiede der Gitarren und PUs gut zum Vorschein, besonders jedoch in Kanal 1.
Für Leute, die eher sehr warme und ganz weiche Sounds mögen, ist der HT-Dual vielleicht nicht ganz so der Hit; wer aber gerne kernigen Rock/rockigen Blues/Metal macht und eine eher warm klingende Gitte hat, für den ist der HT-Dual ein toller Antest-Tipp. Ich jedenfalls werde in Kürze meine anderen Zerrer in die Bucht werfen, vielleicht mit Ausnahme der alten 80er-Marshall-Treter.
PS: die Sovtek-Röhre ab Werk fand ich nicht so megatoll. Momentan werkelt bei mir eine (eher höhenreiche) Tubetown ECC83 in meinem Dual, da kommt aber noch eine wärmere Röhre rein (JJ ECC83 oder ECC803). Wer weniger Gain will, kann auch mal eine ECC81 oder gar ECC82 ausprobieren. Der Röhrenwechsel ist zwar fummelig (Schutzblech entfernen, Schrauben sind winzig und bombenfest), aber machbar, sofern man nicht an jeder Hand 5 Daumen hat ;-)
tschö
Stef
Ich habe seit ein paar Tagen den HT-Dual von Blackstar.
Bild: siehe https://www.thomann.de/de/prod_large_AR_138934.html
Technisches: der HT-Dual ist ein zweikanaliger Zerrer mit einer Röhre (ECC 83, ab Werk Sovtek ECC83WA).
Batteriebetrieb ist nicht, er benötigt das mitgelieferte 16 V AC Netzteil, intern wird angeblich mit 300 Volt gearbeitet.
Regler je Kanal: Drive und Level
Gemeinsam für beide Kanäle: Bas/Mid/Treble und ISF.
Er hat einen Eingang und zwei Ausgänge, einer davon kompensiert.
Die Schaltung über die Fußschalter geht wie folgt: Tritt auch CH2 aktiviert Kanal 2, ein zweiter Tritt schaltet auf Bypass. Ein Tritt auf CH1 schaltet auf (von Bypass oder Kanal2) auf kanal1, ein zweiter Tritt ebenfalls in den Bypass.
Die häufige Kombination Kanalwahl 1/2 und On/Off gibt es also nicht. Ich finde das aber gut wie es beim HT-Dual ist.
Ebenfalls gibt es keinen Auschalter; wer ganz ausschalten will, muss den Netzteilstecker ziehen.
Soundsample (ist nicht von mir): http://youtube.com/watch?v=3G5S4tS_EOA
Ist französisch, das stört die Soundbeispiele aber nicht ...
Die Klangregelung arbeitet gut und gleichmäßig, um taugt um seinen Klang an Amp/Speaker/Gitarre/Raum anzupassen; eine komplette Soundverbiegeung á la von Fender twin zu Dumble ist aber nicht drin. Von Haus aus klingt der HT-Dual auch relativ ausgeogen, wilde Einstellungen, um brauchbaren Klang zu erreichen, waren bei mir nicht nötig.
Die Bedienungsanleitung empfiehlt, mit der Mittelstellung zu geginnen, und das passt. Bei mir sind alle Klangregler irgendwo zwischen 11 und 13 Uhr gestellt.
ISF ist auch eine Art Klangregelung, arbeit aber breitbandig.
Linksanschlag dünnt die Mitten aus und puscht Höhen und strafft die Bässe ein wenig, Rechtsanschalg hebt breitbandig die Mitten etwas an und dünnt die Höhen ein wenig aus. Bei mir ist der ISF-Regler irgendwo zwischen 15 und 18 Uhr.
Linksanschalg klingt auch nicht schlecht, aber ich mag es lieber warm.
Die jeweiligen Gain/Levelregler sind als doppelstöckige Potis ausgeführt. Gain arbeitet recht gleichmäßig, Level benötigt etwas Fingerspitzengefühl.
Sodele, zum Wichtigsten, dem Klang.
Getestet mit: 2 Burny Paulas (Standard und All-Mahogany-Custum mit ), Engl Straight, Johnson Loredo (2 EL84), 1x12-Box mit Eminence V12 (ein toller, warmer Speaker übrigens).
Kanal 1 hat einen Switch, der Clean/Crunch schaltet. Clean senkt die lautstärke und den Zerrgrad ab, bis etwa Gain Mittelstellung bleibt es mit mittelstarken Humbuckern clean.
Clean kann auch als Boost verwendet werden, jedoch sind die zerrfreien Levelreserven mit Humbuckern nicht sehr hoch, also taugt das nur als leichter/mittlerer Boost.
Clean und Gain maximal gibt brauchbare Crunchsounds mit Humbuckern, manchem dürfte das schon genug Zerre sein.
Schaltet man nun auf Crunch, hat man (Gain 12 Uhr) bereits fetten Crunch und deutlich mehr Output, hier ist also Level nachregeln angesagt, zumindest vor einem cleanen Amp.
Der Crunchkanal klingt sehr dynamisch, reagiert toll auf den Anschlag und das Volume-Poti. Engl-Straight-Megaclean geht nicht, aber die Variationsmöglichkeiten allein mit dem Anschlag sind schon beeindruckend. Es klingt nach Amp, nicht nach Treter, man hat den Eindruck, man hat jetzt nicht einen Zerrer aktiviert, sondern einfach den Gainregler seines Amps weiter aufgedreht. Der Crunchkanal hat Biss, superwarme Sounds sind nicht seine Stärke, aber für z.B. AC/DC-Covers ist er toll. Die Kompression ist nicht allzuhoch , aber ausreichend und gut per Anschlag steuerbar (von null und fast clean bis saftig-crunchend und leicht komprimiert).
Das macht echt Spaß, ändert den Grundklang des Amps dahinter nicht, fügt nur etwas Biss und eben (je nach Einstellung) Zerre dazu. Cleane Einstellungen fand ich recht klangneutral, daher langweilig, denn der Unterschied zum Cleankanal des Amps war für mich nicht wirklich hörbar.
Aber für cleane Sounds habe ich den HT-Dual auch nicht gekauft.
So, und nun zu Kanal 2, also zum HiGain.
Er klingt etwas wärmer abgestimmt als Kanal 1, hat aber immer noch einen klein wenig Biss, und er komprimiert stärker. Gain 12 Uhr ist mir schon fast zu viel, die Zerrreserven sind also für fast alle Belange ausreichend.
Ansonsten klingt es wie Kanal 1 mit mehr Zerre: immer noch dynamsich, prima per Anschlag steuerbar, immer noch nach Amp und nicht nach Pedal. Durch die guten Gainreserven singt das Teil, Flageoletts und Artificial Harmonics wollen nur so rausströmen. Die Kompression reicht für Solos, ermöglicht aber immer noch dynamische Rhythmusarbeit, sofern man Gain nicht zu weit aufreisst.
Ne,also das macht echt Laune, echt!
In beiden Kanälen kommen die Unterschiede der Gitarren und PUs gut zum Vorschein, besonders jedoch in Kanal 1.
Für Leute, die eher sehr warme und ganz weiche Sounds mögen, ist der HT-Dual vielleicht nicht ganz so der Hit; wer aber gerne kernigen Rock/rockigen Blues/Metal macht und eine eher warm klingende Gitte hat, für den ist der HT-Dual ein toller Antest-Tipp. Ich jedenfalls werde in Kürze meine anderen Zerrer in die Bucht werfen, vielleicht mit Ausnahme der alten 80er-Marshall-Treter.
PS: die Sovtek-Röhre ab Werk fand ich nicht so megatoll. Momentan werkelt bei mir eine (eher höhenreiche) Tubetown ECC83 in meinem Dual, da kommt aber noch eine wärmere Röhre rein (JJ ECC83 oder ECC803). Wer weniger Gain will, kann auch mal eine ECC81 oder gar ECC82 ausprobieren. Der Röhrenwechsel ist zwar fummelig (Schutzblech entfernen, Schrauben sind winzig und bombenfest), aber machbar, sofern man nicht an jeder Hand 5 Daumen hat ;-)
tschö
Stef