Review: Harley Benton ST-Modern Strat

martin

Power-User
9 Mrz 2016
528
182
Hallo ihr Lieben,

wirklich, ich wollte sie nur zur Ansicht bestellen, ein paar Eindrücke sammeln und dann zurückschicken. Aber dann ist sie mir just beim Versuch sie wieder zurück in den Karton zu packen aus der Hand gerutscht und hart auf die Küchenfliesen gefallen. Der Aufprall hat den Gurtpin ins Holz gedrückt und ein bisschen Lack ist auch abgeplatzt. Diesen Faux pas wollte ich niemanden als B-Stock-Ware zumuten, also habe ich das Teil behalten.

Es geht um diese Harley Benton ST-Modern Strat. Gerösteter Ahornhals, erleichterer Zugang zu den hohen Lagen, splitbarer Humbucker am Steg, Lockingmechaniken, Edelstahlbünde (die sogar super nice poliert waren, wirklich extrem gut, nur Bund 3 und 4 haben sie vergessen...).

Der Sattel war zu eng gekerbt, den habe ich etwas weiter gefeilt. Zwei Stringtrees sind Schwachsinn, also habe ich den auf der D- und g-saite entfernt.

Das Vibratosystem war defekt (oder auch shice gearbeitet), jedenfalls gab es da scharfe Kanten an der Grundplatte. Das führte dazu, dass mir schon beim Aufziehen die hohe e-Saite gerissen ist. Nicht einmal, sondern 5 mal hintereinander! Um an die problematischen Stellen ranzukommen musste ich das Trem ausbauen, die Saitenreiter abbauen, den Block losschrauben. Dann war der Weg frei um die Löcher in der Grundplatte etwas abzuschleifen.

Die Lockingmechaniken sind ein schlechter Witz, bei der g-Saite ist mir direkt die runde Schraube abgegangen von der Klemm-Achse. Die waren nicht einmal verlötet, sondern nur geklebt - unglaublich! (schlecht).

Aber hey, diese Gitarre kostet neu nur 399€, und wegen des Problems mit dem Trem hat mir Thomann sogar noch 45€ erstattet, also hat diese Gitarre für mich 354€ gekostet.

Stimmstabilität ist jetzt vorhanden, der Hals (ich sag es ja eigentlich ungern) spielt sich hervorragend und fühlt sich einfach richtig toll an, die Abrichtung der Bünde und die Politur ist leider besser als auf meinen Fender Custom Shop Strats (jedenfalls in dem Zustand wie sie zu mir kamen).

Irgendwie bin ich ganz froh dass ich die Gitarre nicht zurückschicken konnte. So ein Humbucker am Steg macht schon Spaß! :)

Viele Grüße
Martin

Ja, es gibt manchmal so Tage, da hat man nur Sch.... in den Fingern. :oops:
Von HB hab ich schon länger ne Fusion II HSH Strat, bei der ich auch noch etwas Gehirnschmalz und Kohle reinstecken musste.
Jetzt bin ich zufrieden und der roasted Maple-Neck mit Blacksmith Edelstahlbünden sieht toll aus und spielt sich gut.
Wäre meine Gitte für die härtere Fraktion, falls man mich lässt...:LOL:

LG

P.S.:Wie kommst du mit dem unmöglichen Babiz-Trem zurecht?
Hat ja keine klaren Auflagepunkte für den Handballen und auch nur einen kleinen Gussblock, soviel ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.:Wie kommst du mit dem unmöglichen Babiz-Trem zurecht?
Hat ja keine klaren Auflagepunkte für den Handballen und auch nur einen kleinen Gussblock, soviel ich weiß.

Das war auch mein erster Gedanke, aber es fühlt sich beim Spielen ganz normal an und man kann die Saiten auch abdämpfen genau wie auf einem Fender Vintage Trem!

Sieht schick aus und klingt angenehm👍
Sag mal, wie nimmst Du sowas auf? Also, wie kriegst Du Bild und Ton so fein zusammen?
Gitarre geht ins Axe FX II, von dort nehme ich es in Logic auf. In diesem Fall habe ich in Logic nichts nachbearbeitet (manchmal füge ich noch etwas Kompression, Hall oder Delay hinzu). Dann sorge ich für das möglichst richtigeLautstärkeverhältnis zwischen Backingtrack und meiner Gitarre. Wenn das so weit passt exportiere ich das als eine Wave-Audiodatei.

Das Video nehme ich mit meinem alten iPhone 8 auf. Die Video- und die Audiodatei importiere ich dann nach Final Cut Pro X (das Standard Videoprogramm am Mac).

Um Bild und Ton zu synchronisieren markiere ich eine Datei, lasse sie ablaufen und tippe dabei den Rhythmus ein paar Takte mit über der Taste "M". Wenn ich gut im Groove bin drücke ich die Taste "M" richtig runter und setze damit einen Marker in die Videodatei.

Das gleiche mache ich dann mit der Audiodatei. Die Marker sind "magnetisch", das heißt wenn ich die Audiodatei unter die Videodatei schiebe rasten die beiden an der Stelle mit den Markern ein (und sind dann schon ziemlich synchron).

Den letzten Schliff mache ich per Hand, in dem ich mich beobachte und schaue ob das Wippen vom Fuß und die Ausstrahlung vom Körper stimmig zur Musik wirkt. Ich kann mit den Tasten "," die Audiodatei einen Frame nach links stupsen oder mit "." einen Frame nach rechts.

Das klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist aber total logisch und einfach (wenn man das ein paarmal gemacht hat).

. . . der Hals (ich sag es ja eigentlich ungern) spielt sich hervorragend und fühlt sich einfach richtig toll an, die Abrichtung der Bünde und die Politur ist leider besser als auf meinen Fender Custom Shop Strats (jedenfalls in dem Zustand wie sie zu mir kamen).

Kann ich ebenfalls bestätigen. Habe mehrere HB in den Händen gehabt, die Hälse -Tele und Strat- waren immer über dem Niveau meiner Fender MIM und US. (Habe gerade einen AM Pro II Scalopped Hals für mein nächstes Projekt hier. Paulowina Korpus, Gotoh Hardtail String Through Bridge)

Customshop hatte ich noch keine.

Schwachpunkt sind m.M.n. immer die labberigen Mechaniken und erforderliche Nachbearbeitung der Sättel. Sonst habe ich tatsächlich nichts auszusetzen. Die Roswell PUs, die ich gespielt habe, waren auch alle O.K.

Zum Video: Top gespielt, wie immer. Profiliga.

P.S.: Zum Sound. Ich kann -als Hörer- nicht sagen, ob das nun Modeler oder Amp ist. Beim oft zitierten Spielgefühl halte ich mich raus, aber vom Klang/Sound, stehen AXE und Helix m.M.n. den Röhrenamps teilweise in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
Die braucht keine noiseless Puckups, der Humbucker ist still, die Zwischenstellungen dank reversed Middle Pickup auch.

Die Gitarre habe ich in der Tat vor als working Horse zu benutzen. Da ist es dann auch nicht schlimm wenn sie mal umfällt oder geklaut wird.

Ich hab gerade mal zum Vergleich ein paar Videos auf deinem YouTube Channel angehört. Was ich erstaunlich (oder schon fast erschreckend?) finde: es fällt mir schwer einen 3000.- Preis(=Sound/Qualitäts?)Unterschied im Vergleich zu deinen Custom Shop Strats zu hören....
Liegt das an meinen Ohren? Oder an der Produktion? Oder an deinem tollen Spiel (Sound kommt ja bekanntlich aus den Fingern ;-)?
Ist das mit weniger Gain auch so?
Danke für deine Meinung dazu und schöne Grüße,
Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Die braucht keine noiseless Puckups, der Humbucker ist still, die Zwischenstellungen dank reversed Middle Pickup auch.
Nah, das einzige, was mir an einer Strat gefällt, ist der Hals-Singlecoil (beim Humbucker am Steg plus Zerre soll mir erstmal einer zeigen, dass er den Unterschied zwischen Les Paul und Superstrat hört).

Bei ähnlichen Vergleichen fällt mir immer dieses treffende Video ein.

Gilt nicht nur für Gitarren...;)

LG

Ich hab gerade mal zum Vergleich ein paar Videos auf deinem YouTube Channel angehört. Was ich erstaunlich (oder schon fast erschreckend?) finde: es fällt mir schwer einen 3000.- Preis(=Sound/Qualitäts?)Unterschied im Vergleich zu deinen Custom Shop Strats zu hören....
Liegt das an meinen Ohren? Oder an der Produktion? Oder an deinem tollen Spiel (Sound kommt ja bekanntlich aus den Fingern ;-)?
Ist das mit weniger Gain auch so?
Die ganze Recordingkette hat schon einen sehr großen Einfluss und färbt dementsprechend auch sehr stark.

Ein Freund von mir meinte neulich mal, wenn er sich entscheiden müssten entweder eine hochwertige E-Gitarre oder einen hochwertigen Amp haben zu können, dann würde er auf jeden Fall den besseren Amp nehmen. Nach dem Motto "Was nützt mir die Custom Shop Strat, wenn ich über einen Line6 Spider spielen muss?"

Demnächst mache ich auch mal Aufnahmen mit weniger Gain und echtem Amp mit der Harley Benton Modern Plus Gitarre.

Demnächst mache ich auch mal Aufnahmen mit weniger Gain und echtem Amp mit der Harley Benton Modern Plus Gitarre.
Mich täte ja mal interessieren, ob von der Gitarre irgendeine Rückmeldung kommt?
Richtung Rippenbogen, Bauch, wie ich es z.Bsp. stark ausgeprägt bei meiner Baja-Tele und meiner Haar-Strat mit Genugtuung erlebe, bei möglichst geringer Latenz der Klangverstärkung über Kopfhörer. :cool:
Etwas schwächer bei meinen anderen.

Das ist wohl ein Merkmal besonders schwingungsfreudiger Gitarren mit ausgeprägtem Attack?
Solltest du bestimmt auch bei deinen Custom-Shops im Vergleich zur HB feststellen können...:unsure:

Auch, wie gut sich die Tesla Singles schlagen...?

LG

Mich täte ja mal interessieren, ob von der Gitarre irgendeine Rückmeldung kommt?
Richtung Rippenbogen, Bauch, wie ich es z.Bsp. stark ausgeprägt bei meiner Baja-Tele und meiner Haar-Strat mit Genugtuung erlebe, bei möglichst geringer Latenz der Klangverstärkung über Kopfhörer. :cool:
Keine Ahnung, ich befürchte mein Bauch ist zu dick um da irgendetwas zu spüren...

Hier kommt die versprochene Version mit echtem Amp, mit häufig wechselnden Pickup-Kombinationen.

Harley Benton Modern Plus Strat, Keeley Compressor Plus (Blend 50%), bei 1:00 Minute Analogman Princess of tone dazu, Compressor aus, 1:45 additional Nordland ODR-C Drive Pedal. Das ganze über meinen Fender Custom Vibrolux Reverb Amp.

Keine Ahnung, ich befürchte mein Bauch ist zu dick um da irgendetwas zu spüren...
Jo, ich hätte also vor Jahrzehnten mir so eine kaufen können, wenn es sie denn annähernd damals gab, und für immer zufrieden sein können?
Ne, ne, ne, irgendwie glaube ich nicht daran, wenn ich so meine HB Fusion bewerte, ist diese äußerst mittelmäßig, beliebig im Toncharakter.
Sie sieht einfach nur gut aus, das ist alles!

Ich glaube nicht, dass du so oberflächlich Gitarren bewertest.
Ist ja auch egal.

Die Gitte klingt dumpf und ausdruckslos im Video, wäre da nicht dein hervorragendes Spiel! ;)

Dumpf klingt es clean eigentlich nur in der Stellung Mitte-Steg (wenn der Steg auf Humbucker eingestellt ist). Passt halt clean nicht, würde ich normalerweise auch so gar nicht einsetzen, aber ich wollte dass ihr den Sound des Humbuckers auch mal clean hört. Der zeigt seine Qualitäten dann eher in den Zerrsounds.

So ist das.
Es gibt Frauen, die ziehen sich einen Kartoffelsack über, und sehen gut aus.
Es gibt Gitarristen, denen drückst Du ein Brett mit ein paar Drähten in die Hand, und die machen gute Mucke.

Ob ich nun die Klangfarbe der PUs mag oder nicht ist irrelevant. Bei jedem Effekt, der dazu kommt, frage ich mich ohnehin, wieviel Sound ist da eigentlich noch "original" von der Gitarre. Ich könnte jetzt ohne Information oder im Blindtest nicht sagen, in welcher Preiskategorie sich diese Gitarre bewegt.

Ich habe jetzt nichts zu kritisieren, im Gegenteil, wie immer toll gespielt, und mit etwas EQ-Justage ist da sicherlich noch einiges mehr rauszuholen.

Für mich muss bei einer Gitarre die Haptik stimmen, der Hals ist das wichtigste Wohlfühlkriterium, wie die Hand gleitet, sauber abgerichtete Bünde und vor allem Bundenden, das Sustain muß stimmen, und sie muss stimmstabil sein. PUs kann man tauschen, die Saitenlage in der Regel vernünftig einstellen usw. Ein reines "Arbeitstier" kann man heute schon oft für kleines Geld kaufen. Will man schöne Optik, erlesene Materialen, beste Verarbeitung oder so, dann muss man natürlich in den höheren Preisklassen suchen.

Noch kurz zu "schwingfreudigen" Gitarren: Ich mag das nicht. Jede Schwingung, die ich im Korpus fühle, ist Energie, die der Saite verloren ging. Vigier hat zum Beispiel auch immer daran gearbeitet, dass der Klang der Saite/die Schwingungsenergie nicht durch die Resonanzen in Hals und Korpus verloren geht. Aber da hat jeder seine Vorlieben, ein richtig oder falsch wird es nicht geben.

Sind die Saiten noch original?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind diese Musikvideos auch allgemein Gleichmacher?
Der Unterschied müsste dir ja beim Spielen sofort kommen, wenn du eine deiner Customs auf dem Schoß hast.

Nur mal so in den Raum gestellt.

Ups, überschnitten. :)

Hier eine Aufnahme über den gleichen Backingtrack mit einer Fender Custom Shop Strat die tatsächlich genau 10x so teuer ist wie die Harley Benton.
Leider ist mir hier beim Mastering ein kleiner Fehler unterlaufen und der Gesamtsound ist zu leise. Wenn ihr beide Takes fair vergleichen wollt müsst ihr hier immer deutlich lauer drehen.

Das 2. Video ist für mich eindeutig!
Vom Ton, von der Spielfreude, Ausdruck, Qualität der Läufe und Anschlag! (y):love:

LG

P.S.: Du spielst 9er Saiten?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten