Wie will man dass denn messen?
Das kann man nicht messen; Aber ich kann meinen Höreindruck, noch dazu konzentriert und mit geschlossenen Augen, bewerten. Und da kann ich sagen "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht", "Ich höre einen großen Unterschied, oder nicht" usw.
Soweit zum Klang, den man, wenn gewollt, mit technischem Gerät massiv beeinflussen kann.
Entscheidend, für mich, sind mittlerweile andere Kriterien bei einer Gitarre: Gefällt sie mir optisch, wie läßt sie sich bespielen, Will-Haben-Faktor . . .
Von daher gibt es für mich, wie bei vielen anderen Dingen, das Werkzeug, das Mittel zum Zweck, das ich Wertschätze, weil es einfach seine Aufgabe ohne Schnickschnack erfüllt, dass können dann auch oft die preiswerten Vertreter - und dann gibt es natürlich die Dinge, wo, ich nenn' das mal Emotionen eine Rolle spielen: Schönheit, Design, edle Materialen, langer Traum und, und, und
- und da sind wir z. B. bei Custom Shop, und ja, da gibt's schon feine Sachen, wo ich den Kaufpreis ausblende, oder er zumindest eine untergeordnete Rolle spielt, weil einfach das Will-Haben-Gefühl, der emotionale Wert, die Wertschätzung für Handarbeit u. dgl. da ist.
Fender Custom Shop Instrumente sind halt auch Sammler-Objekte. Ich wollte so etwas über viele Jahrzehnte haben und konnte mir das aber nicht leisten. Jetzt bin ich damit versorgt und das Kapitel ist für mich abgeschlossen. Das schöne ist dass man solche Instrumente auch sehr gut und sehr schnell für einen ordentlichen Preis wieder verkauft bekommt (manchmal sogar mehr als den Neupreis).
Sollte ich jemals wieder eine Mucke in einem Schützenfestzelt machen müssen, dann würde ich auf jeden Fall die Harley Benton mitnehmen (und müsste da keine Abstriche machen in Punkto Intonation und Stimmstabilität, und für Top 40 wäre der Humbucker am Steg auch noch ein weiteres Feature).
Deckt sich ja mit meiner Denkweise.
Nichtsdestotrotz, mir kann man Pat Metheneys Lieblingsgitarre oder Cory Wongs Lieblingsamp in die Hand drücken, an die Profiliga, in der Du spielst, komme ich auch damit nicht annäherend heran. Der Sound kommt eben doch -zum Teil- aus den Fingern, ob bei einer Harley Benton oder einer Custom Shop.