Review Matrix Q12A Monitorbox: Die Rückkehr des Cab-Feelings

Hallo Jörg,

danke fürs Review!
Ich finds toll und werde die Box ebenfalls testen...
Hast du direkt bei Matrix bestellt?
Sehr interessant wird auch die neue Atomic CLR, wobei ich da noch nicht weiß, wie die vertrieben werden soll.
 
G66 hat sie offenbar neu im Programm

http://www.g66.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=1260&Itemid=61

Hm. Klingt in der Tat interessant. Gerade im Hinblick auf die wohl demnächst erscheinende Axe II Firmware 10 und FRFR. Ich selbst bevorzuge z.Z. immer noch Axe->Endstufe->12er Cab. Könnte sein, dass sich das ändern wird.

Grüße Thomas
 
Moin.
Hast Du mal ein normales Monitorsignal dazugepackt und über die Box geschickt? Wie klingt eine Akustikgitarre drüber?
Sehr schönes Review, danke dafür.
Gruß
Ugorr
 
Pfaelzer schrieb:
... ausführlichen Review über die Matrix Q12A ...
Hi Jörg,
sehr informativ! Danke dafür!

Recht schönen Dank auch für das aufkommende GAS. Wobei ich mich jetzt doch schon gut an meine Monitore gewöhnt hab. Stereo wird ja unbezahlbar. Aber WDW wäre auch eine "nette" Möglichkeit.

D.h. das nächste verfügbare Kilo wahlweise ins Update auf das AxeII oder in den Q12A stecken? Wat meinze, Jörg?

Ist aber derzeit eher eine akademische Frage, geb ich zu ... :roll:
 
ibanizer schrieb:
G66 hat sie offenbar neu im Programm

http://www.g66.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=1260&Itemid=61

Ja, klar.
Ich meinte damit nur, daß man die direkte Konkurrenz, die Atomic CLR, wohl nicht mehr so einfach in Europa bekommen wird, da G66 sie wohl nicht vertreiben wird. Schade, der direkte Vergleich hätte mich sehr gereizt.
 
Tach zusammen!

Nachdem der Pfälzer seinen Ohren nicht trauen wollte, hat er mir mal diese Box vorgeführt. Das Ergebnis war, dass ich sie unbedingt mal mit meinem Geraffel ausprobieren mußte.

Momentan spiele ich mal wieder öfters mit einem Racksystem über eine Palmer ADIG-ST in das Pult, weil ein weiteres Mikro kontraindiziert ist. Nichts, was ich bisher als Monitor für das Gitarrensignal verwendet habe, hat mich richtig zufriedengestellt.

Ich habe deshalb gestern mal einen etwas umfangreicheren Versuchsaufbau erstellt:
1. einen gefilterten Ausgang der ADIG in das Pult, Abhören wahlweise über die Anlage oder eine aktive Monitorbox.
2. einen gefilterten Ausgang in die Matrix Q 12A.
3. einen ungefilterten Ausgang in eine Tech 21 PE 60 mit meinem üblichen Eminence Wizard.
4. einen ungefilterten Ausgang in eine Peavey Classic 50 mit EL 84, daran ein offene 1 x 12“ TT, ebenfalls mit Wizard.

Um es kurz zu machen: die Wizards machen einen typischen Gitarrenton mit allen Vor – und Nachteilen. Was man hört, unterscheidet sich erheblich von dem, was aus der PA kommt.
Der aktive 2-Wege-Monitor verfälscht das Gitarrensignal und hat außerdem das Problem der zwei Schallquellen.

Die Matrix Q 12A brachte eine äußerst komfortable Abhörsituation. Durch den breiten Abstrahlwinkel kann man auch mit dem Wireless etwas spazieren gehen, ohne sofort aus dem beschallten Raum zu verschwinden. Abgesehen von einer geringfügigen Überbetonung der Höhen, die vermutlich verschwinden wird, wenn die Pappe etwas weichgeklopft ist, sind Ansprache und Spielgefühl sehr nah an einer gut mikrofonierten Box und hat überhaupt nichts „monitorhaftes“ an sich.

Was ich als großen Luxus empfand, war die Möglichkeit, tatsächlich wieder zwischendurch an meinen Vorstufen drehen zu können. Die Änderungen werden perfekt von der Matrix abgebildet und sind exakt so, wie sie von der PA dann verstärkt werden. So nah war ich noch nie an dem Ideal, mich selbst so zu hören wie das Publikum, und dabei noch das Spielgefühl einer Gitarrenanlage zu haben.

Meine persönliche Zusammenfassung:
Die Matrix Q 12A ist keineswegs nur für Modeler geeignet, sondern eine hervorragende Lösung, wann immer mit einer Speaker Simulation direkt in´s Pult gespielt und NICHT ein Gitarrenlautsprecher mit Mikrofon abgenommen wird. Der Schalldruck ist enorm; über 10-Uhr-Stellung des Volumenpotis wurde es mir zu laut. Mit Sender konnte ich im Proberaum umhermarschieren wie ich wollte, ohne jemals aus dem „sweet spot“ zu gelangen. Größe, Gewicht und quasi „narrensicheres“ Handling sind beispielhaft.

Das Teil steht seit gestern bei mir auf dem Wunschzettel.
Ugorr schrieb:
Wie klingt eine Akustikgitarre drüber?
:facepalm: Mann, bin ich bescheuert! Das hätte ich auch noch probieren sollen, aber ich habe sie ja gleich wieder zurückgeben müssen.
 
@Pfälzer
Danke für das ausführliche Review! Umfangreich und sehr hilfreich, wie immer.

@Mad Cruiser
Danke für Deine Tipps! Mir gehen für mein Rack-Geraffel ähnliche Ideen durch Kopf.

Insofern passt Euer Teamwork für mich gerade sehr gut. :top:

Gruß,
 
@Pfälzer:
michl_666 schrieb:
...
D.h. das nächste verfügbare Kilo wahlweise ins Update auf das AxeII oder in den Q12A stecken? Wat meinze, Jörg?
...
Ich muss mich nochmal kurz selbst zitieren. Die Frage war schon ernst gemeint.

Entscheiden muss ich nachher eh selber, aber was meinst du, was mehr Effekt hat?
 
michl_666 schrieb:
@Pfälzer:
michl_666 schrieb:
...
D.h. das nächste verfügbare Kilo wahlweise ins Update auf das AxeII oder in den Q12A stecken? Wat meinze, Jörg?
...
Ich muss mich nochmal kurz selbst zitieren. Die Frage war schon ernst gemeint.

Entscheiden muss ich nachher eh selber, aber was meinst du, was mehr Effekt hat?

Die Gegenfrage ist, welche Monitorlösung du im Moment am Start hast.
Wenn es eine Billigbox ist, wirst du von einem Umstieg auf die Q12a eindeutig mehr profitieren als vom Umstieg AxeUltra auf II.
 
Doc Line6forum schrieb:
michl_666 schrieb:
@Pfälzer:
michl_666 schrieb:
...
D.h. das nächste verfügbare Kilo wahlweise ins Update auf das AxeII oder in den Q12A stecken? Wat meinze, Jörg?
...
Ich muss mich nochmal kurz selbst zitieren. Die Frage war schon ernst gemeint.

Entscheiden muss ich nachher eh selber, aber was meinst du, was mehr Effekt hat?

Die Gegenfrage ist, welche Monitorlösung du im Moment am Start hast.
Wenn es eine Billigbox ist, wirst du von einem Umstieg auf die Q12a eindeutig mehr profitieren als vom Umstieg AxeUltra auf II.

Der Einwand ist berechtigt. Ich habe da aber ziemlich High End am Start, und zwar 2 Fohhn XT22, sind wahrscheinlich unter Gitarristen relativ unbekannt, aber das heißt ja nix. Werden hier im Ländle gefertigt.

Zitat: Die neuen XT-22 Tops sind mit hochwertigen 10"/1" CD voll neodym Lautsprecherkomponenten mit einer Leistung von 300 W bestückt.


Dazu eine Chevin A500 Endstufe (230W an 8 Ohm). Da geht schon was.
Das Einzige ist eben, dass das Feeling "abgenommene Box über PA" ist und nicht das "Cab-Feeling". Hab mich zwar dran gewöhnt und wenn wir alles abnehmen ist das auch supi, im Zusammenspiel mit einem 2. Gitarristen mit Box direkt von der Bühne runter aber eben etwas HiFi-mäßig. :-D
 
michl_666 schrieb:
D.h. das nächste verfügbare Kilo wahlweise ins Update auf das AxeII oder in den Q12A stecken? Wat meinze, Jörg?
Eigentlich ganz einfach: es kommt darauf an, was Dir persönlich wichtiger ist. Brauchst Du zum Wohlfühlen den möglichst otimalen Bühnensound, oder ist es Dir wichtiger, die zusätzlichen Features des Axe II parat zu haben? Dazu kommt noch, dass Dein jetziger Aufwand nicht gerade unerheblich ist.
michl_666 schrieb:
Das Einzige ist eben, dass das Feeling "abgenommene Box über PA" ist und nicht das "Cab-Feeling".
DAS ist es, was mich an dem Teil so fasziniert hat. Ich habe es einfach auf das Rack gestellt und konnte sämtliche Spieltechniken einschließlich gezielter Feedbacks anwenden wie bei einem Amp, jede Nuance im Anschlag war perfekt kontrollierbar. Dazu die Gewißheit, dass dies der Klang ist, den das Publikum vorgesetzt bekommt, macht bei MIR einen deutlichen Komfortfaktor aus.

Natürlich ist der Sound im Vergleich zum ungehobelten, eher rüpelhaften Eminence Wizard etwas glatter, aber dafür zeichnen die Effekte viel differenzierter und klarer. Weil ich es nicht besser beschreiben kann, sage ich mal so: "Klingt teuer und gut!"

Wie gesagt: Vergleich war ein Gitarrenlautsprecher. Die herangezogene Lösung mit dem Aktivmonitor der PA war dagegen echte Grütze (das ist aber auch nicht gerade ein Referenzteil!).
 
Zunächst mal TOP - klasse Doppel-Test!

mad cruiser schrieb:
Die herangezogene Lösung mit dem Aktivmonitor der PA war dagegen echte Grütze (das ist aber auch nicht gerade ein Referenzteil!).
Kann mir das jemand erklären?
Diesen eklatanten Unterschied von FRFR zu FRFR-System?
IdR wird man doch zB einen Modeller wie das Axe via DI abnehmen, und dann zur PA schicken, und das ist ja auch oftmals eine Brot-und-Butter-Anlage der Kategorie 2xSubwoofer+2xTop-für-2.000 EUR (oder auch mal weniger) - das würde ja bedeuten, dass die DI-Sounds fürs Publikum auch nicht gescheit rüberkämen.

Mich würde da echt mal interessieren, wie der Matrix gegenüber einem "wertigen" Std-Floormonitor abschneidet, zB diesem hier, der auch mit Coaxial-Speaker läuft.

Jörg (also der Pfälzer TonI), hast Du irgendwas in der Richtung in Deinem Fundus zum Vergleichstest da?!

Denn was mich irgendwie grübeln lässt:
Über eine "normale" Monitorbox mit Coaxialspeaker wie zB den db-technologies sollte das doch ähnlich gut klingen.
Und mit einem Budget-Monitor zumindest nicht nach "echter Grütze"!
Der Q12 ist doch nix anderes wie ein (wertig gebautes) FRFR-System mit integrierter (neutraler) Endstufe und Coaxialspeaker.
Oder bin ich da schief gewickelt und hab was wesentliches außer Acht gelassen? :kratz:
 
gitarrenruebe schrieb:
Kann mir das jemand erklären? Diesen eklatanten Unterschied von FRFR zu FRFR-System?
FRFR (full range flat response) ist nicht weiter definiert. Ein Hersteller sagt, von 150 bis 12.000 Hz mit +10/-15 dB sei FRFR, ein anderer definiert das für sich mit 70-15.000 Hz mit +1,5/-4 dB. Leider. Es bleibt dem User nur, dass er sich die Frequenzgänge anschaut, wenn der Hersteller diese Plots überhaupt rausgibt.
 
mad cruiser schrieb:
michl_666 schrieb:
D.h. das nächste verfügbare Kilo wahlweise ins Update auf das AxeII oder in den Q12A stecken? Wat meinze, Jörg?
Eigentlich ganz einfach: es kommt darauf an, was Dir persönlich wichtiger ist. Brauchst Du zum Wohlfühlen den möglichst otimalen Bühnensound, oder ist es Dir wichtiger, die zusätzlichen Features des Axe II parat zu haben? Dazu kommt noch, dass Dein jetziger Aufwand nicht gerade unerheblich ist.
Da sind wir am Punkt. Ich brauche eigentlich beides nicht. Wäre schön, da jeweils noch etwas zu optimieren, dann aber eher am Sound als an den Möglichkeiten, aber brauchen ist zu viel gesagt. Vielleicht doch lieber in eine amtlich Midi-Schaltzentrale investieren? :roll:

mad cruiser schrieb:
michl_666 schrieb:
Das Einzige ist eben, dass das Feeling "abgenommene Box über PA" ist und nicht das "Cab-Feeling".
DAS ist es, was mich an dem Teil so fasziniert hat. Ich habe es einfach auf das Rack gestellt und konnte sämtliche Spieltechniken einschließlich gezielter Feedbacks anwenden wie bei einem Amp, jede Nuance im Anschlag war perfekt kontrollierbar. Dazu die Gewißheit, dass dies der Klang ist, den das Publikum vorgesetzt bekommt, macht bei MIR einen deutlichen Komfortfaktor aus.

Natürlich ist der Sound im Vergleich zum ungehobelten, eher rüpelhaften Eminence Wizard etwas glatter, aber dafür zeichnen die Effekte viel differenzierter und klarer. Weil ich es nicht besser beschreiben kann, sage ich mal so: "Klingt teuer und gut!"

Wie gesagt: Vergleich war ein Gitarrenlautsprecher. Die herangezogene Lösung mit dem Aktivmonitor der PA war dagegen echte Grütze (das ist aber auch nicht gerade ein Referenzteil!).
Das ist es eben, das hört sich einfach fantastisch an. Ich brauche es nicht wirklich, aber das ist es doch, was uns im wesentlichen antreibt ... HABENWILL!

Jedenfalls danke für die Einschätzung. Ich werde es beim Sparen im Hinterkopf behalten ... :-D

Gruß
Micha
 
gitarrenruebe schrieb:
Kann mir das jemand erklären?
Diesen eklatanten Unterschied von FRFR zu FRFR-System?
Für Erklärungen ist seine Korpulenz zuständig. Ich kann nur sagen, was ich höre. :lol: Und dass meine Bäh-Ringer Aktivmonitore nicht so wahnsinnig dolle klingen, wurde mir schon mehrfach bestätigt. :oops:
gitarrenruebe schrieb:
...und dann zur PA schicken, und das ist ja auch oftmals eine Brot-und-Butter-Anlage der Kategorie 2xSubwoofer+2xTop-für-2.000 EUR
Auch die kann man mit einem 31-Bander ganz passabel entzerren...

Mir ging es darum, meine Rackanlage mit einer Speaker Simulation der oberen Mittelklasse in´s Pult zu geben und zu schauen, wie man das Monitoring verbessern kann. In dieser Situation macht ein Gitarrenlautsprecher eben keinen richtigen Sinn, und die herkömmlichen Monitore haben die bereits vom Pfälzer beschriebenen Nachteile.
 
mad cruiser schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
...und dann zur PA schicken, und das ist ja auch oftmals eine Brot-und-Butter-Anlage der Kategorie 2xSubwoofer+2xTop-für-2.000 EUR
Auch die kann man mit einem 31-Bander ganz passabel entzerren...
Jein.
Wenn die PA ja auch ohne EQ mit Gesang und Rest der Band gut klingt, dann bräuchte ich den 31-Bänder ja nur als Kanal-Insert für die Gitarre, das kann es ja irgendwie auch nicht sein ...
Das Thema ist schwierig, ich weiß, aber ich such halt Antworten nach dem "Warum?".
Ggf. wäre es ja so, dass wenn ich für das Geld der Matrix Aktivbox einen hochwertigen konventionellen Monitor mit Headroom und Koaxialspeaker kaufe, dass ich mir dann einen guten Mix der gesamten Band INKL gutem Gitarrensound auf den Monitor lege und damit "mitten im Sound" bin.
Das finde ICH letzten Endes, um prima spielen zu können, eh wichtiger.

Nur mal so meine unerheblichen Gedanken zum ersten kleinen Schöppchen Äppelwoi ...

PS: Da isser widder, entstaubt und im Keller beim Aufräumen wiedergefunden, mein erster und originaler Avatar :cool:
 

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