Saiten austauschen - Pin hält nicht mehr (Westerngitarre)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe mal ein Problem. Bislang habe ich noch nie die Saiten gewechselt. Die Gitarre klang gut und Saiten sind auch keine gerissen ...

Nun wollte ich weil eine Saite verschlissen war diese austauschen. Nun gut, dachte ich mir und machte mich ans Werk. Die Saite lösen war auch kein Problem. Auch den Pin an der Brücke, welcher die Saite hält habe ich gelöst bekommen. Leider hält dieser Pin nun aber gar nicht mehr.

Das Loch in dem der Pin steckte sieht Augenscheinlich unversehrt aus. Da ist also nichts raus gebrochen o. ä.

Kann mir bitte jemand helfen und erklären wie ich den Pin richtig befestigen muss damit er die Saite hält?

Die Gitarre ist die Yamaha F310P. Selbstverständlich habe ich Stahlsaiten drauf ;-)

Hi,

versuche mal folgendes: Das Saitenende mit dem Pin in die Öffnung stecken. Dabei sollte das knubbelige Saitenende (wie nennt man das?) kein Spiel mehr haben wenn es mit dem Pin in der Öffnung steckt.

Das andere Ende einfädeln und die Saite aufdrehen. Wenn so langsam Zug auf die Saite kommt, den Pin während des Drehens runterdrücken.

So funktioniert das bei meiner Westerngitarre. Hoffe das hilft.

;-)

Ja, besten Dank. Hat geklappt. Bei meinem ersten Versuch ist die Saite gerissen und beim zweiten war es zu locker. Deswegen habe ich hier nachgefragt. Wenn die Saite gespannt ist lässt sich der Pin witzigerweise tatsächlich nicht mehr rausziehen ;-)

Vielen Dank und einen schönen Tag noch ;-)

Keine Sorge! Das ist ein häufiges Problem bei Westerngitarren. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich nach ein paar Saitenwechseln gibt.

Hallo, mit den Pins hat jeder schon gekämpft.
Das System, warum das hält, hat was mit Verkanten zu tun.
Also das Ballend in die Rille vom Pin und während des Spannens
der Saite zwei-dreimal den Pin wieder reindrücken.
Zum Lösen gibt es ein Wekrkzeug an der Saitenkurbel - keine Zange nehmen !
Wenn man komplett wechselt, das ist das Sinnvollste, kann man die Pins
von unten/innen sehr bequem ausdrücken.
V.H.

Zurück
Oben Unten