S
Schnabelrock
Power-User
- 15 Juni 2005
-
- 1.672
- 1
- 1
*pro Nullbund sei*
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tomcat":1xeoz7at schrieb:Rio_Fischbein":1xeoz7at schrieb:Hallo,
das ist jetzt auch OT, aber könnte jemand bitte ein Bild von einem perfekt gekerbten konventionellen Sattel hier einstellen?
Durch die lange Diskussion bin ich neugierig geworden.
Hier:
![]()
Konventionell und perfekt gegerbt - is aber für Western....
Mensch! Schön Dich zu lesen (jedenfalls wenn es nicht stündlich ist).Blues-Verne":1nlw1coi schrieb:mit freundlicher Empfehlung
Verne
Sascha Franck":3enoixav schrieb:Und jetzt erneut meine Frage: Wieso finden wir fast keine Gitarren mit Nullbund?
erniecaster":3q88cfkr schrieb:Mal ganz offen: Wenn ich lese, dass die Bespielbarkeit der Hälse fast unschlagbar gut gewesen sein soll, du aber mit dem Halsmaß und dem Stringspacing nicht klar gekommen bist, dann entbehrt dieser Satz für mich jeglicher Logik.
ollie":kxv65b2n schrieb:"ziehe"....kackt sie ab....
sorry, ne Klampfe für 2t €umel und so verstimmungsanfällig.....
der verärgerte Oli....
Lieber Trekkerfahrer,taschakor":25vjgv4q schrieb:Kann es sein, dass wir alle ein Luxus-Problem haben und deshalb denken es läge an den Kleinigkeiten aus unserem Dilettantismus eine Kunstform zu machen?
Rio_Fischbein":ktgwtzok schrieb:Hallo,
das ist jetzt auch OT, aber könnte jemand bitte ein Bild von einem perfekt gekerbten konventionellen Sattel hier einstellen?
Durch die lange Diskussion bin ich neugierig geworden.
Siehe Bild: Dieser grobmotorisch zusammengefeilte Klumpen Aluminium hatte anstelle eines ordentlichen Gewindes irgend ein mit der Ackerfräse eingefügtes Loch. Er ließ sich nicht befestigen, ohne dabei noch ein gesamtes Vibratosystem zu verhunzen.Blues-Verne":3dww29pb schrieb:das Aluböckchen hing unbefestigt mit dem Hintern in der Luft
Du bist ein Schwätzer.Blues-Verne":3dww29pb schrieb:Und alle langjährig geübten Hörerfahrenen stimmten fröhlich mit des Meisters Hörvorgabe überein
Auf Dein derzeitiges Auftreten hier bezogen, müsste man schon eher von "Arschverletztheit, auch: Butthurtness" sprechen.Blues-Verne":3dww29pb schrieb:Doch dabei kam MIR zum ersten Mal der Begriff Fremdschämen in den Sinn.
Siehe oben, hier noch mal in fett: Schwätzer. "Ich höre was, was ihr nicht hört, aber was, sage ich nicht, weil ihr zum einen unwürdig seid und zum anderen doof und albern seid, weil ihr nicht das hören wollt, was ich zu hören vermeine."Blues-Verne":3dww29pb schrieb:Und wenn hier jemand allen Ernstes erwartet, ich würde mich erblöden und MP3-Beweis-Soundsamples anbieten von Klangfinessen, welche die meisten real schon nicht hören (können/mögen/dürfen) ...nö, Kinder, auf so nem dreckigen Spielplatz steig ich nicht auf die Schaukel. :lol:
mad cruiser":f4ez0hzr schrieb:Lieber Trekkerfahrer,taschakor":f4ez0hzr schrieb:Kann es sein, dass wir alle ein Luxus-Problem haben und deshalb denken es läge an den Kleinigkeiten aus unserem Dilettantismus eine Kunstform zu machen?
diesen Eindruck habe ich auch seit einiger Zeit. Laßt uns doch einfach Musik machen. Mit dem Zeug, das wir haben. Laßt uns zusammen mit Gleichgesinnten Lärm erzeugen. Gemeinsam. Sind dann diese Nuancen, von denen wir hier seitenweise schreiben, noch von Belang?
mad cruiser":10evn344 schrieb:Laßt uns doch einfach Musik machen. Mit dem Zeug, das wir haben. Laßt uns zusammen mit Gleichgesinnten Lärm erzeugen. Gemeinsam. Sind dann diese Nuancen, von denen wir hier seitenweise schreiben, noch von Belang?
Lieber Sascha,Sascha Franck":1c2jczhm schrieb:Gerade in diesem Forum finde ich es schon eher lustig, dass man auf die Idee kommt, sich *nicht* um Nuancen zu kümmern...
mad cruiser":z7ksyzoy schrieb:wer hat denn DICH angestoßen, dass Du wackelst?
Ich habe mit Taschakor geredet, ihn auch persönlich angesprochen. Mußt Du denn wirklich auf jedes Posting irgendetwas schreiben?
Siehst Du, was ich meinte?Sascha Franck":1y4x6d9x schrieb:Wenn du hier öffentlich was postest, ob jetzt mit Ansprache oder nicht...mad cruiser":1y4x6d9x schrieb:Mußt Du denn wirklich auf jedes Posting irgendetwas schreiben?
Blues-Verne":k1ypncc8 schrieb:Und alle langjährig geübten Hörerfahrenen stimmten fröhlich mit des Meisters Hörvorgabe überein. . .
mad cruiser":2vxsma7z schrieb:Siehst Du, was ich meinte?
Sascha Franck":1xkysjng schrieb:mad cruiser":1xkysjng schrieb:Laßt uns doch einfach Musik machen. Mit dem Zeug, das wir haben. Laßt uns zusammen mit Gleichgesinnten Lärm erzeugen. Gemeinsam.
Sind dann diese Nuancen, von denen wir hier seitenweise schreiben, noch von Belang?
Man kann das sicherlich genau so sehen. Und, auch wenn ich mich hier recht gründlich über irgendwelche komischen
Nullbundierungen ausgelassen habe, man möge es glauben oder nicht: Ich mache genau das.
Sascha Franck":1xkysjng schrieb:Ich bin auch nicht, so wie etliche andere in diesem werten Forum, der übermäßige Gitarrenpimper.
So habe ich in meiner Hauptgitarre etwa jahrelang mit PUs gespielt, von denen ich wusste, dass ich eigentlich was anderes haben wollte. Hab ich aber nicht gemacht,
und zwar keineswegs aus finanziellen Beweggründen sondern schlicht und ergreifend,
weil's ja auch so ging. Den PU Umbau habe ich dann bis zur nächsten Neubundierung ruhen lassen.
Ähnlich mache ich's mit Amps. Was funktioniert das funktioniert eben.
Sascha Franck":1xkysjng schrieb:Und abgesehen davon: Neuerungen gibt's nur, wenn man eingefahrene Dinge hinterfragt, so sie denn nicht wirklich perfekt sind.
Sascha Franck":1xkysjng schrieb:Anm.: Ich bin übrigens niemand, der auf eine allzuflache Saitenlage steht, ich drehe die immer etwas höher als es sein müsste, aber ich will's halt gerne ausgewogen.
mad cruiser":1xkysjng schrieb:Laßt uns doch einfach Musik machen. Mit dem Zeug, das wir haben. Laßt uns zusammen mit Gleichgesinnten Lärm erzeugen. Gemeinsam.
Sind dann diese Nuancen, von denen wir hier seitenweise schreiben, noch von Belang?
Blues-Verne":2q3semsq schrieb:Also sollte man/frau nochmal drüber nachdenken...
W°°":2q3semsq schrieb:...würde man einen Nullbund aus Kunststoff oder Knochen machen, so wäre sie bei den Saitenkräften einer gewinkelten Kopfplatte im nu von den Saiten eingeschnitten und zerstört.
W°°":2q3semsq schrieb:Stark bewegte Saiten und gewinkelte Kopfplatten würde ich jedoch immer mit einem Sattel versehen. Die Kräfte an der Knickstelle der Saite und die Dehnung der Saite zwischen Sattel und Mechanik gebieten eine maximal reibungsarme Lenkung.
W°°":2q3semsq schrieb:Ich halte auch Knochen auch nicht für das ideale Material bei starkem Tremoloeinsatz. ... Darum bleibe ich beim Sattel.
mad cruiser":2q3semsq schrieb:Laßt uns doch einfach Musik machen. Mit dem Zeug, das wir haben. Laßt uns zusammen mit Gleichgesinnten Lärm erzeugen. Gemeinsam.
Sind dann diese Nuancen, von denen wir hier seitenweise schreiben, noch von Belang?
Dr.Dulle":20utv9ht schrieb:Ich glaube gerne das du gut Gitarre spielst, aber deine Art
zu argumentieren und vom Thema auf DICH und deine Erfahrungen
zu kommen, ist für einige hier eben "anstrengend".
Und es ist bei weitem nicht das 1. mal das es so abläuft !
verbrochen ?Blues-Verne":35gcoi80 schrieb:
Hat das jemand behauptet? Nein, also spar' dir diesen Misterniecaster":29xlvu5d schrieb:Und Steinberger ist selbstverständlich das Maß der Dinge im Gitarrenbau. Für alle. Und für alles.
Nein, aber es spricht auch nicht dafür.UncleReaper":zuga0v7r schrieb:Gegen einen Nullbund wegen Abnutzungserscheinungen zu plädieren und
dann ein Bild von einem entsprechend abgenutzten Bund zu präsentieren,
dessen Abnutzung offenbar auf Kopfplattenwinkel + Saitenführung oder
Material zurückzuführen ist, spricht nicht gegen den Nullbund.
Blues-Verne":zbwkju3s schrieb:So, Friede zum Sonntach.
erniecaster":12kmqyjw schrieb:Hallo Sascha,
Sascha Franck":12kmqyjw schrieb:...was die Bespielbarkeit der Hälse angeht, so ist diese fast unschlagbar gut und extrem ausgewogen gewesen (wenn man mit dem Halsmaß und dem engen Stringspacing klarkommt, für mich einer der Gründe, die Gute dann doch nicht so sehr zu mögen...).
Mal ganz offen: Wenn ich lese, dass die Bespielbarkeit der Hälse fast unschlagbar gut gewesen sein soll, du aber mit dem Halsmaß und dem Stringspacing nicht klar gekommen bist, dann entbehrt dieser Satz für mich jeglicher Logik.
Gruß
erniecaster