Schaltung Hohner Paddel

P

piaSam

Mitglied
28 Okt 2024
5
0
Hallo,
um der Demenz die Stirn zu bieten habe ich meine Hohner G2T wieder in Gang gesetzt. Vor Jahrzehnten habe ich EMGs eingebaut und die Regler entfernt, weil sie mich beim Spielen störten. Klingt gut. Mein Basteltrieb möchte aber doch noch mal den Urzustand herstellen. Kann mir jemand sagen wie der Kram zusammengelötet gehört? 1 Push-Pull Poti mit einem "Claim Blend Sound" genannten Teil , 1 weiteres Poti und der Selector Switch wollen verbunden werden mit EMGs und Buchse. Die Batterie hatte noch 0,04 V. Trotzdem klangs gut. Ev. hilft mir ein Foto.
Vielen Dank!
Hohner GT.jpg
Hohner GT_1.jpg
Hohner GT_2.jpg

Der Vollständigkeit halber. Ich habe wohl nur herausbekommen, warum ich die Schaltung entfernt habe, sie ist ohne Funktion, sie ändert nichts.. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Select Pickups passiv waren, darum konnte ich ev. die Schaltung gar nicht übernehmen. Vielleicht hat einer Ahnung und kennt eine sinnvolle Schaltung?

Hallo,

normalerweise halte ich mich aus Schaltungsfragen ja heraus aber ich habe gerade nichts Besseres zu tun...

Problematisch bei der Sache ist erstmal , dass EMG irgendwann das Sortiment vor einiger Zeit auf komische kleine Steckverbindungen umgestellt hat. Es scheint auf den ersten Blick total easy zu sein: Einfach alles raus aus der Gitarre, Kabel und Pickups rein, zusammenstöpseln, Feierabend. Das stimmt erstens nur, wenn die Teile mechanisch passen - manchmal sind die Buchsen und die Potis größer als bei passiven Bauteilen, dann muss aufgefeilt werden (und gnade dir Gott, wenn du zurückbauen möchtest...).

Zweitens ist es totaler Mist, wenn du etwas mit diesen EMG-Steckdingern mit EMG-Löt-Teilen kombinieren willst. Dazu muss man richtig löten können, weil das spilleriger Dünnkram ist und außerdem sollte man wissen was man tut. Aber es wird noch schlimmer, wir kommen zu drittens:

Als ich noch viel bei Gitarrenbauern herumlungerte, waren EMG-Pickups sehr umstritten. Einige ließen sie in ihre Gitarren einbauen, die anderen schon wieder ausbauen und manche Menschen taten das sogar wiederholt. Was immer wieder zu Problemen führte, war die Vermischung von normaler (meist passiver) Elektronik und passiven Pickups mit der aktiven Elektronik und aktiven Pickups von EMG. Ich erinnere mich an diverse Umbauten, bei denen unterschiedliche Gitarrenbauer "nur mal eben" einen EMG-Pickup gegen einen passiven Pickup austauschen wollten , ohne die Elektronik anzupassen. Meistens führte das zu wilden Flüchen, Lötorgien und der Erkenntnis, dass doch alles aus der Gitarre raus musste.

Kurz gesagt: Misch den Kram nicht. Wenn du EMG willst, besorg dir ein Set von EMG mit Steckerei - den Aufpreis hast du schnell wieder drin, weil du definitiv nicht zum Gitarrenbauer musst.

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal fragen, ob ich EMGs in dieser Gitarre will oder nicht. Danach kann man über das passende Set und/oder die Schaltung nachdenken.

Viel Spaß!

erniecaster

Hallo,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Sie erklären den Statusquo. Mein "Problem" ist das ich wieder angefangen habe zu spielen und mich nach 30 Jahren nicht mehr erinnere was ich angerichtet habe. Also die aktiven EMGs sind schon 30Jahre drin, passten ja genau in die Select By EMG Mimik und waren die absolute Empfehlung für den Bastler. Vergessen hatte ich dass die Selects passiv waren und deswegen die Klangregelung nicht mehr passte. Was mich wundert, dass die aktiven EMGs scheinbar ohne Batterie genauso funktionieren. Was soll`s. Volumenregler und Pickup Switch sind wieder eingebaut. Sound gut.

Viele Grüße!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten