A
Anonymous
Guest
Tach,
Ich schaue gerade was man so alles über einen Major 7 (also Dur maj7) Akkord spielen kann.
Hier ein paar Sounds die man erreichen kann, alles gespielt über einen Dmaj7. Die Beschreibungen beziehen sich auf die Licks in der Reihenfolge wie man Sie hört.
I. Ionisch.
1-Dmaj7 Arpeggio - selbsterklärend
2-D Ionisch - selbserklärend
3-C#m7b5 Arpeggio auch Halbvermindert - impiziert Ionisch, enthält alle Nicht-Akkord-Töne (9, 11, 13), also alle Töne, die nicht in Dmaj7 sind und die 7.
4- Em7 - enthält auch alle Nicht-Akkord-Töne (9, 11, 13).
http://soundcloud.com/vidi74/ionisch
II. Lydisch.
1-D Lydisch - selbserklärend
2-G#m7b5 Arpeggio - impiziert lydisch, enthält #11 und 13.
3- E7 Arpeggio - impiziert lydisch, enthält alle Nicht-Akkord-Töne (9, #11, 13).
4. C# Pentatonik - impliziert lydisch, enthält alle Nicht-Akkord-Töne (9, #11, 13) sowe die 3 und die 7.
http://soundcloud.com/vidi74/lydisch
III. Melodisch Moll
1-Dm(maj7) - Akkord auf der ersten Stufe von melodisch Moll. Wie Dmaj7 nur mit b3.
2-D mel. moll Skala - gleiche Töne wie Dur, nur b3, also kleine Terz
3- Hm7b5 Arpeggio - Akkord auf der sechsten Stufe von mel. moll. Enthält die gleichen Töne wie Dm plus die 13. (hier löse ich die b3 gelegentlich zur 3 auf.)
http://soundcloud.com/vidi74/mel-moll
IV. Jam
Hab einfach ein wenig mit dem oben gezeigten Tonmaterial gejammt.
http://soundcloud.com/vidi74/jam
Ich bin begeistert, was man alles aus einem einzigen maj7 Akkord so machen kann, und maj7 ist ja noch einer der Akkorde mit weniger Optionen!!
Viel Spass und wenn einer noch weitere interessante Ideen hat nur her damit. :-D
Gruss
Vidi
Ich schaue gerade was man so alles über einen Major 7 (also Dur maj7) Akkord spielen kann.
Hier ein paar Sounds die man erreichen kann, alles gespielt über einen Dmaj7. Die Beschreibungen beziehen sich auf die Licks in der Reihenfolge wie man Sie hört.
I. Ionisch.
1-Dmaj7 Arpeggio - selbsterklärend
2-D Ionisch - selbserklärend
3-C#m7b5 Arpeggio auch Halbvermindert - impiziert Ionisch, enthält alle Nicht-Akkord-Töne (9, 11, 13), also alle Töne, die nicht in Dmaj7 sind und die 7.
4- Em7 - enthält auch alle Nicht-Akkord-Töne (9, 11, 13).
http://soundcloud.com/vidi74/ionisch
II. Lydisch.
1-D Lydisch - selbserklärend
2-G#m7b5 Arpeggio - impiziert lydisch, enthält #11 und 13.
3- E7 Arpeggio - impiziert lydisch, enthält alle Nicht-Akkord-Töne (9, #11, 13).
4. C# Pentatonik - impliziert lydisch, enthält alle Nicht-Akkord-Töne (9, #11, 13) sowe die 3 und die 7.
http://soundcloud.com/vidi74/lydisch
III. Melodisch Moll
1-Dm(maj7) - Akkord auf der ersten Stufe von melodisch Moll. Wie Dmaj7 nur mit b3.
2-D mel. moll Skala - gleiche Töne wie Dur, nur b3, also kleine Terz
3- Hm7b5 Arpeggio - Akkord auf der sechsten Stufe von mel. moll. Enthält die gleichen Töne wie Dm plus die 13. (hier löse ich die b3 gelegentlich zur 3 auf.)
http://soundcloud.com/vidi74/mel-moll
IV. Jam
Hab einfach ein wenig mit dem oben gezeigten Tonmaterial gejammt.
http://soundcloud.com/vidi74/jam
Ich bin begeistert, was man alles aus einem einzigen maj7 Akkord so machen kann, und maj7 ist ja noch einer der Akkorde mit weniger Optionen!!
Viel Spass und wenn einer noch weitere interessante Ideen hat nur her damit. :-D
Gruss
Vidi