Solo/Lead-Zerrer gesucht - eure Favoriten?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Wie schon in dem "Jet City Amps Thread" erwähnt, suche ich nen' Zerrer, der vor meinem cleanen Röhrenamp einen klaren (Gilbert), aggressiv-milden (;-) Lukather), durchsetzungsfähigen (Vai) und vor allem charakterstarken (Satriani) LEADSOUND macht. Das Pedal kommt ausschließlich bei Soli (davon spiele ich allerdings viel...) zum Einsatz - muss also wirklich nur EINEN Sound können, den aber bitte überzeugend :-D.

Da die Zerrerschwemme mittlerweile komplett nicht mehr zu überblicken ist, also bitte eure Erfahrungen...

In den Blick genommen hatte ich einen Soldano GTO - der ist aber unbezahlbar. Das Suhr Riot soll sehr gut sein - aber für Leads? Sagen wir mal bei €250,00 ist die Grenze. Zum Vergleich: derzeit werkelt bei mir der Artec Soloist und der macht seine Sache gut!

Nicht überzeugt haben mich (als Solo-Pedals)

- Fulltone Distortion Pro/FD2/OCD
- Tech 21 Triamp
- Radial Tonebones Texas
- OD-3
- Artec Twin Head (wobei der nicht so schlecht ist)
- H&K Tubeman

Das sind nun auch eher ODs statt Distortions... klar...

Vielen Dank für eure Tipps/Erfahrungen!

Grüße
o:dee

Bezahlbar soll es sein ?

Mein Favorit ist der Boss Metal Zone, neu 88.- in der Bucht deutlich drunter.
Sehr viel Gain Reserve , die 9 Uhr Stellung reicht eigentlich schon.
hervorragender 3 Band EQ mit geiler Mittenparametrik.
mit etwas Fummeln bekommt man mit dem Ding auf jeden Fall "seinen"
Solosound hin.

Cheers, Paul

Ich stehe ja auf so Doppelpedale, wie zB den vom Pfälzer genannten Dirty Devil.

Ausprobieren könntest Du

Rodenberg 728
T-Rex Gristle King
Xotic AC Plus

Den Rodenberg hätte ich zu verkaufen. Gerne erst testweise, bei Übernahme der Portokosten....

Gruß Uli

Im Prinzip hilft Dir nichts weiter als in ein laden zu gehen und zu testen, was das Zeug hält.

Aber gar nicht schlecht sind:
Marshall Jackhammer
Auch der Zendrive Klon von MEK super!

Aber ums testen kommst du nicht herum...

Grüße
Fabi

Moin.
Boss DS1, haben Vai und Satriani auf dem Stressbrett(ggf gehabt). Dazu ein EQPedal für das ausdünnen/aufklaren des Sounds nach dem Zerrer oder davor um den DS1 in bestimmten Frequenzen anzublasen.
Gruß
Ugorr

Der Suhr Riot ist klasse, da sehr dynamisch und vielseitig.

Gebraucht würde dein Budget auch für einen Baldringer Dualdrive reichen, den ich persönlich auch supi finde.
Hättest mit ihm sofort sofort zwei Optionen und der klingt und fühlt sich an wie ein klasse Marshall-Amp.

Benutze auch gerne den Boss SD-1. Nicht gerade boutique - klingt für meine Ohren aber immer gut.

Moin,

nur mal so zum Verständnis (nicht ironisch gemeint!),

aber schließt der Sound der genannten Verdächtigen nicht marshallmäßiges komplett aus?

Schon mal vielen Dank für die sahnigen Ideen!

Rodenberg 909 hatte ich schon mal im Blick, ebenso wie Dirty Devil. Die TS-Varianten schieben mir beim cleanen Amp etwas zu wenig - wobei die natürlich schön differenziert klingen. Zendrive finde ich als Rhythmpedal perfekt. Den Gristle-King habe ich live mit Greg Koch erlebt - ich zähle ihn mal zu den "TS-Varianten" - kickte mir etwas zu wenig. MZ und Jackhammer waren mir zu knarzig/bassig (regelbar, klar...).

Riot, Devil und 909 muss ich mal iwie zum Testen auftun - das ist hier im "Kraut" nicht ganz so einfach... Gibt zwar 2-3 Musikläden in 50 Km Entfernung, das sind aber - wie heute üblich - "Bestellläden"... Vielleicht fahre ich mal die 200 Km nach Ibbenbühren... Wobei 400 Km Sprit schon wieder bescheuert sind... ARGH... ;-)

Schon mal was von Jam Pedals gehört?

Die haben ein paar heiße Treter,
ich nutze derzeit 2 von denen: Tube Dreamer 58 und Tube Dreamer +
Der "+" ist auch "nur" ein Overdrive, mit einem "High-Gain" Switch, der super klingt, nie matscht und obwohl "nur" Overdrive sehr viel rockt...!

Eine absolute Empfehlung für den Leadsound - Damage Control Liquid Blues.
Hab ich jetzt neu (gebr) im Sortiment für Leadsounds, direkt hinter dem Danelectro TO V1, den ich nur zum leichten Anschmutzen benutze.

Der LB hat nur den Nachteil, das er viele Sounds bietet - und ALLE sind sie hervrragend, und etwas unhandlich isser.

Wolf

@Pfälzer: Der Rolf ist gerade im Urlaub - das ist aber ein Supertipp! Den werde ich noch vor dem G.A.S.-Anfall konsultieren! :-D

Das TS- und marshallige ist halt schwierig "auszuklammern", basiert ja doch alles EL34-mäßige darauf (ohne, dass wir jetzt ne' neue Diskussion starten...). Lukather spielt auf der Soul Mates bspw. n' modifizierten Marshall und das klingt wie... Lukather, wobei man da eher an Rivera oder Soldano denken würde... Mein Hero, Paul Gilbert ist ja nun nach endlosen Laney-Jahren zum Marshall Vintage-Modern übergegangen - wäre ich ein besserer Spieler (Volumepoti, PU-Wechsel und Anschlag statt Stepptanz,) würde ich GENAU DEN Amp kaufen... allerdings nur wegen Paul, (hab auch eine PGM301... kann deshalb aber nicht spielen :-D).

Was wollte ich sagen? Aso: FUN!!! Und daher muss mal wieder n' neues Pedal her! :-D Was ist eigtl. mit dem Satriani Cool#9 - hat das jemand mal gecheckt? Passt zu meiner weißen Gitarre... :-P :-D

Danke und Grüße

Ich habe genau für diese Anwendung das Cmatmods Black Plague und bin sehr zufrieden!

Gruß
Stephan

Piero,

das ist (derzeit) richtig, nur wechselt Paul oft sein Equipment. Ich habe mehrere DVDs von ihm, wo er das zeigt, bzw. erzählt (vor einer Tour nimmt er sein großes Brett, das in einen Gitarrenkoffer passt, ballert alles an FX rauf und speckt dann langsam ab...). Nicht zu vergessen sein Detoxer, also Anti-Boost... etc. Auf der Spaceship One DVD ist bspw. definitiv kein ACB am Start. Er macht mächtig Sound mit den "Fingern", und das ja noch nicht einmal mit viel Vol-Poti... FJDN kommt seine Dist (maßgeblich) ausm' Amp... Und wie gesagt: das wünsche ich mir für mein Setup auch iwann mal (Gitarre-Kabel-Amp), derzeit sieht es aber anders aus... :)

Hallo,

ich hatte in diesem Jahr schon eine lange Suche nach einem Lead/Solo-Treter durchgemacht und habe ihn gefunden: Brunetti Mercury Box !

Guck mal Videos bei Google.

Rodenberg, T-Rex, Fulltone etc. kamen da alle nicht ran (meiner Meinung nach)

Ich glaube an guten Zerrern mangelt es heut zu Tage nicht mehr, die Auswahl ist rieeeeeesig und es gibt immer wieder neue Boutique Pedal Schmieden die fleißig klonen und neu bemalen :lol:

Was immer gut funktioniert, ganz egal an welchem Amp sind die OKKO Pedale. Den Diabolo Gain+ würde ich auf jeden Fall mit in Betracht ziehen.

www.stompbox.de

Ich hatte zwar nur einen Jackhammer und den DS1 von Boss.... fand die auch Ok.... - aber wenn ich die Vielfalt und die Möglichkeiten des VOX Tonelab ST sehe, gepaart mit der Kompaktheit und der Möglichkeit den Zerrgrad aufs Pedal zu legen, dann find ich den (als Zerrer) klasse.

Man kann das Gerät ja auch als erweiterten Zerrer ansehen, wenn man so will.... - mich jedenfalls stellt es vollkommen zufrieden, weit mehr, als o.g. 2 Geräte.

Ein bischen Zustimmung und ein neuer:

Ich finde den Zen Drive-Clone auch als Solo-Overdrive sehr geil!
Den genannten Damage Control würde ich auch auf jeden Fall mal testen.

Auch der Box of Rock-Clone von MEK ist prima, vor allem die Möglichkeit,
Overdrive und Boost auch getrennt nutzen zu können ...

EDIT:

@MAD: Ja, die aktuellen Tonelabs sind schon sehr flexibele "Multi-Zerrer"
und die unterschiedlichen Pedale klingen wirklich richtig gut!

So, hab mal n' bisschen ge-youtubed und ich muss sagen, dass mir

- Okko Dominator
- Brunetti Mercury Box
- Brunetti Burning Box

richtig hammer gefallen! :-D

Praktisch alle hier genannten Pedale machen einen geilen Sound - also vielen Dank für die Vorschläge!

Grüße!