Spear Gitarren die zweite

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Freunde der Gitarren,

es geht mir um folgende Gitarren:

http://www.spearguitar.de/

Mich würde interessieren, ob ihr erfahrungen mit diesen Gitarren habt.

Es gab schon mal einen Thread zu Spear gitarren, welcher dann allerdings weider in Politische Diskussionen ausuferte und mit folgendem Fazit geschlossen wurde:

Die Produktionsbedingungen in China sind scheiße
Alles ausser echte Fender und Gibson sind scheiße
Kauf dir ne Squier oder Epiphone oder SX
und überhaupt...

Echt schade das er wieder abgedriftet ist. Ich hoffe das passiert hier nicht. Mir ist schon klar, das ich für 350 € kein Custom-Shop modell bekomme, habe bisher aber durchaus sehr sehr gute Erfahrungen mit billig Gitarren gemacht. Meine Teuerste Gitarre (1400 €) hängt an der Wand und wird fast nie benutzt.

Spear Gitarren.. haben Sie potential oder taugen sie nicht mal als Brennholz?
Vergleich mit Epiphone, Johnson oder B&Ch?

Potential als Brennholz durchaus.
Aber mein Kumpel schwört auf seine in Australien gekaufte Spear-Tele (Natur).
Ist wahrscheinlich wie bei den anderen Billigserien auch: Mit ein bisschen Suchen findet man was Brauchbares.

Naja, preislich gesehen liegen z.B. die Epiphone SG-400 und die SG S-100F auf gleichen Niveau. Ich finde die SG-400 für Einsteiger eine gute Wahl, daher kann man sich die Spear Sachen sicher mal ansehen. Epiphone Gitarren werden mittlerweile sicher auch in China hergestellt. Das Argument zieht da also auch immer weniger. Aber auf jeden nicht im Katalog kaufen... antesten heißt wie immer die Devise.

Hi,

ich hätte da keinerlei Berührungsängste und würde mir an Deiner Stelle, einfach mal das Teil bestellen, welches Dir taugt.
Spear gleich wieder als Billiglabel zu verteufeln, halte ich für völlig unangebracht. Darf es denn überhaupt Niemand mehr versuchen, mit seinen Ideen u. Vorstellungen mal ein neues Label ins Leben zu rufen? Das wär doch fatal, wage ich mal zu behaupten.

Die liegen ja doch schon preislich durchaus so um die 300 EUR und für eben diesen Betrag, läßt sich schon richtig gutes aus Asien holen. Schön finde ich, daß die Spear Modelle doch größtenteils immer noch so ne kleine eigene Note mitbekommen haben.

Ich würde das einfach mal machen. Geht doch wohl eh über nen deutschen Händler und dann kann man immer noch retournieren, wenns Banane ist.
Ich glaube nicht, daß Du da Müll bekommst. Wenn man mal schaut, was unterhalb von 150 EUR schon so drinn ist! Wer z.B. ne SX kauft, sollte sich einfach mal darüber im klaren sein, daß für den Kurs keine Alnico-PUs anbei sind und die Hardware einfach nix langfristiges ist. ....aber wo bekommt man denn sonst ne tolle Body/Neck-Grundlage, für den Kurs. Aber egal, Spear ist schon wieder preislich ne etwas höhere Kategorie und warum sollte man da nicht um die 350 EUR ein korrektes Instrument bekommen?

Ich hab mir das mal angeschaut, ein Label von ML-Factory. So schlecht können die Gitarren eigentlich nicht sein bei den Zutaten. Diese moderne Strat liest sich ganz gut und sieht auch noch nicht mal schlecht aus. Die Kopfplatte finde ich selbst schöner als bei mancher Edelstrat.

Muss man halt kaufen um sich ein Urteil zu bilden. Ich denke aber schon, das man da noch ein wenig nacharbeiten muss/sollte.

[img:700x525]http://www.spearguitar.de/images/product_images/popup_images/105_0.jpg[/img]

Ich weiss nicht warum, aber bei dieser Version der Strat-Kopfplatte muss ich an die Nase von Walter Moers´ Kleinem A. denken.

Ich frage mich sowieso immer, weshalb bei unbekannteren Marken (es ist mitnichten ein Label, denn die bekommt man auch von anderen Läden auf der gesamten Welt) immer direkt diese Polit Diskussion gegenueber China Produktion aufkommt. Ehm Hallo? So manche China Produktionen sind was die Produktionsstätten angeht um einiges besser als so manche Europäische. Von Daher zieht dieses Argument so rein gar nicht. Auch arbeitet kein Chinese fuer eine Schuessel Reiss am Tag. Das mag evtl. bei der Bauernbevölkerung mal so gewesen sein, aber auch bei uns in Europa zählen die Bauern nicht unbedingt zu den Grossgrundbesitzern! Oder sehe ich das falsch? Ich glaube nicht. Vor allem sollte man den Leuten die dies immer breit treten mal die PCs, IPhones usw. abnehmen, denn es ist alles China Produktion. Dann wuerde ich gerne mal einen Hausbesuch machen um zu schauen was denn vom ueberaus heiligen Hausstand uebrig geblieben ist. Denn China hat den Elektronik Markt ganz gut im Griff. Gerade was Computer und Unterhaltung angeht ist China der Marktfuehrer. Nicht zuletzt Apple hat die US Fertigung aufgegeben und ist nach China abgewandert. Leute merkt ihr etwas? Selbst Fender lässt nun den Fender Schriftzug auch auf China Gitarren kleben. Sogar Charvel welcher ja mit der älteste und Ur Amerikanischste Custom Shop ist baut nun auch in China Grossserien Gitarren.

Zu Spear Guitars:
Ich habe relativ viel Kontakt seiner Zeit mit ML gehabt. Es ist der deutsche Vertrieb. Und ehm habe auch so einige Super Strats wie auch Paulas in der Hand gehabt. Ok die Paulas haben mit dem Original soviel gemein wie Birnen und Äpfel. Also nahezu nichts ausser der Form. Aber mein Gott auch andere Firmen die diese Art Style bauen haben mit denen nichts gemein (siehe PRS, siehe Cort usw.). Ist das nun ein Nachteil? Nein!
Man kann nun aber sagen das die von mir getesteten Spears sich allesamt sehr gut anfuehlten und die Qualität echt OK war. Also sollte man nicht so vorschnell urteilen.

Thrasher schrieb:
...haben mit dem Original soviel gemein wie Birnen und Äpfel. Also nahezu nichts ausser der Form...

Wobei Äpfel und Birnen von der Form her allerdings eher wenig gemeinsam haben...

Aber mal im Ernst: Um eine Gitarre beurteilen zu können, muss man sie gespielt haben. Alles Andere ist reine Spekulation.

Gruß,

Heritage

Thrasher schrieb:
Ich frage mich sowieso immer, weshalb bei unbekannteren Marken (es ist mitnichten ein Label, denn die bekommt man auch von anderen Läden auf der gesamten Welt) immer direkt diese Polit Diskussion gegenueber China Produktion aufkommt. Ehm Hallo? So manche China Produktionen sind was die Produktionsstätten angeht um einiges besser als so manche Europäische. Von Daher zieht dieses Argument so rein gar nicht. Auch arbeitet kein Chinese fuer eine Schuessel Reiss am Tag. Das mag evtl. bei der Bauernbevölkerung mal so gewesen sein, aber auch bei uns in Europa zählen die Bauern nicht unbedingt zu den Grossgrundbesitzern! Oder sehe ich das falsch? Ich glaube nicht. Vor allem sollte man den Leuten die dies immer breit treten mal die PCs, IPhones usw. abnehmen, denn es ist alles China Produktion. Dann wuerde ich gerne mal einen Hausbesuch machen um zu schauen was denn vom ueberaus heiligen Hausstand uebrig geblieben ist. Denn China hat den Elektronik Markt ganz gut im Griff. Gerade was Computer und Unterhaltung angeht ist China der Marktfuehrer. Nicht zuletzt Apple hat die US Fertigung aufgegeben und ist nach China abgewandert. Leute merkt ihr etwas? Selbst Fender lässt nun den Fender Schriftzug auch auf China Gitarren kleben. Sogar Charvel welcher ja mit der älteste und Ur Amerikanischste Custom Shop ist baut nun auch in China Grossserien Gitarren.

....

Moin,

wie oft warst du schon in China, und wie oft konntest du die dortigen Arbeitsbedingungen beurteilen?
Du bist übrigens der erste, der diese Diskussion vom Zaun bricht.

Zu der Spears, für den Preis würde ich schon eine ordentliche Gitarre erwarten, sogar ohne nacharbeiten zu müßen. Probieren geht über studieren.

Ciao
Monkey

Monkeyinme schrieb:
Thrasher schrieb:

....

Moin,

wie oft warst du schon in China, und wie oft konntest du die dortigen Arbeitsbedingungen beurteilen?
Du bist übrigens der erste, der diese Diskussion vom Zaun bricht.

Zu der Spears, für den Preis würde ich schon eine ordentliche Gitarre erwarten, sogar ohne nacharbeiten zu müßen. Probieren geht über studieren.

Ciao
Monkey

Sollte gar keine Aufforderung sein eine Diskussion darueber zu starten. Sollte nur ein Denkanstoss fuer Leute sein die eben gegen China Fertigungen sind, nicht mehr, nicht weniger.

Hallo!

Thrasher schrieb:
Sollte gar keine Aufforderung sein eine Diskussion darueber zu starten. Sollte nur ein Denkanstoss fuer Leute sein die eben gegen China Fertigungen sind, nicht mehr, nicht weniger.

Dass mit China das Thema Menschenrechtsverletzungen verbunden ist, ist leider eine Tatsache. Ich finde es gut, sein Konsumverhalten auch an solchen Fragen zu orientieren.

Ich finde es richtig, mal kurz darüber nachzudenken, ob der Lackierer oder der Schleifer im Billiglohnland vielleicht daran verreckt, keinen Atemschutz zu tragen. Ich finde es auch gut, sich Gedanken zu machen, ob man ärmere Länder unterstützen möchte und kann.

Gleiches gilt für Umweltfragen - muss ein Instrument durch die halbe Welt verschifft werden? Wie geht der Hersteller mit Wasser und Luft um?

Darüber kann man sicherlich nicht nicht bei jedem Erwerb jedes Artikels nachdenken. Aber vielleicht kann man ja bei einem Luxusartikel wie einem Musikinstrument einfach mal anfangen.

Gruß

erniecaster

Wobei die Herstellung einer Gitarre ganz harmlos ist im Vergleich zu diversem Haushaltsgerät.

Ich hab übrigens noch keinen Gitarrenbauer gesehen der beim Arbeiten einen Atemschutz trägt. Ob die daran verrecken ist fraglich...

erniecaster schrieb:
Hallo!

Gleiches gilt für Umweltfragen - muss ein Instrument durch die halbe Welt verschifft werden? Wie geht der Hersteller mit Wasser und Luft um?

Gruß

erniecaster

Dein Umweltgedanke ist sehr löblich. Die USA ist aber auch nicht mal eben um die Ecke und mit der Umwelt haben die es auch nicht so.
Wenn man wirklich den Umweltgedanken bei einem Kauf mit in Betracht ziehen will, dann dürfte man nur noch Gitarren aus deutscher Fertigung kaufen, die auch nur heimische Holzer verwenden und nach DIN EN ISO 14001, 22000 und OHSAS 18001 Zertifiziert sind.
Gibt es den Hersteller überhabt und was kostet dann eine Gitarre, bzw. wer ist bereit das zu bezahlen?

Bis dann....

Tummy ))) schrieb:
Wobei die Herstellung einer Gitarre ganz harmlos ist im Vergleich zu diversem Haushaltsgerät.

Ich hab übrigens noch keinen Gitarrenbauer gesehen der beim Arbeiten einen Atemschutz trägt. Ob die daran verrecken ist fraglich...

Ich habe das schon gesehen, beim Lackieren ... zum Beispiel den da:

IMG_2097.jpg

Ich hatte jetzt mal wieder eine Squiere Telecaster für 399 € ausprobiert, sowie ein PRS für über 2500 € und eine American Deluxe Strat für 1300 €. PRS war natürlich sehr edel und lies sich toll spielen, aber die Tele war einfach butterweich zu spielen. Die war die billigste und für mich persönlich der Renner.
Wenn ich eine neue Gitarre gebraucht hätte, waäre die Wahl auf die Tele gefallen.

Grundsätzlich sieht es so aus:

Es gibt in Asien nur drei oder vier große Gitarrenhersteller. Der größte ist wohl Cort, gefolgt von Samick. Die Zentralen sitzen in Südkorea, die Fabriken befinden sich in China, Malaysia, Vietnam, Indonesien usw.

Fast alle Billiglinien der großen Marken kommen von dort. Also Squier, Epiphone, Schecter, Ibanez, ESP usw. usw.

Und auch die Gitarren von Spear, Johnson, Harley Benton, Baton Rouge, SX und wie sie alle heißen werden dort produziert. Sie bauen dir alles, was du willst, vorausgesetzt, die Stückzahl stimmt. Und auf die Kopfplatte kommt genau das Label, welches du möchtest.

Und wenn da „Spear“ steht, dann ist das keine Marke, sondern nur ein beliebiges Label, die Gitarre selbst könnte auch eine Squier oder eine Jack & Danny sein, kommt alles vom gleichen Band, nur mit verschiedenen Logos.

Ist wie mit den Salzstangen von Aldi. Die kommen auch von Bahlsen, bei Aldi steht aber "Feurich" drauf.
Chris_1981 schrieb:
Spear Gitarren.. haben Sie potential oder taugen sie nicht mal als Brennholz?

Wer soll das wissen? Nur anhand einer blumigen Beschreibung und eines schicken Bildes kann man das nicht beurteilen. Es ist halt ein Einheitsbrei, nur mit verschiedenen Namen. Ob dir so etwas gefällt oder nicht…..bestell dir eine, probiere es aus, mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich ganz persönlich hätte da keine Berührungsängste. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine (gute) Squier aus Indonesien keinen Unterschied macht zu einer Fender USA.

Tom

madler69 schrieb:
Er hat Jehova gesagt !!!

;-)

Ne, ne, Herr Adl...so ein Mist, jetzt hätte ich beinahe ein Mitglied hier zum zweiten Mal beim "richtigen" Namen genannt, das gibt Mecker vom Meister....aber ist ja gerade noch mal gut gegangen......also, Manuela, DU warst es doch, der uns schon vor Jahren einreden wollte, eine Hamer XT sei so gut, wie eine Hamer USA, oder was :evil: :evil: :evil:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1645-xt-sunburst-q-t.html
:confetti: :confetti:

Tom

Ja, aber doch erst, wenn man die PUs, die komplette Elektronik und die gesamte Hardware
gegen Voodoo-Teile getausch hat, die nochmal mindestens doppelt so teuer sind,
wie der komplette Asia-Hobel ...

:lol:

Ich sehe es von einer anderen Seite mal. Versetzt euch z.B. mal in die Lage eines Anfängers. Dieser will in erster Linie, preisbewusst kaufen! Und nichts anderes. Denn naja Anfänger sind eben in der Regel nicht von der Hauptgruppe her um die 40 und älter die sich nochmal einen Traum erfuellen wollen, sondern vor allem Schueler ohne fettem Budget.

Und genau hier greift dann wieder die Asienproduktion. Denn mal ehrlich solche Qualitäten wie heute zu denen Preisen hat es vorher nie gegeben! Hätte ich frueher das Glueck gehabt eine Squier VM oder CV zu bekommen wäre ich glaube ich gluecklicher gewesen als mit dem alten Höfner Hobel. Dies sollte man vielleicht mal bedenken bevor man so hirnlose Sätze wie "ist es alles scheisse, kauf ne US Fender oder ne Gibson" von sich gibt (vor allem da dieser Spruch im Bezug auf die Spear Gitarren mal komplett sinnlos ist, da diese eine vollkommen andere Zielgruppe bedienen. Habe zumindest noch nie einen Jazzer oder Blueser mit einer Super Strat oder Metal Axt wo Spear drauf steht, spielen sehen.)

Wie schon gesagt, es war eben noch nie guenstiger gutes taugliches Equip zu bekommen. Wuerde man nun nur noch Made in EU kaufen...wer wuerde denn bitteschön diese Preise noch bezahlen? Denn weder Newbies noch Fortgeschrittene haben das Geld dazu.

Von daher finde ich es sogar gut, das es eben auch guenstige Gitarren welche absolut ok sind gibt. Zumal guenstig nicht automatisch schlecht sein muss.

Zu den Spears:
Wie gesagt hab die ein oder andere schon in der Hand gehabt, waren echt gut verarbeitet und klangen auf ihre ganz eigene Art echt gut. Aber eben nicht wie eine Strat oder eine Paula. Fuer Vintage Fanatiker ist dies absolut nichts. Ausserdem sollte man evtl. auch bedenken, das es eben auch Leute gibt, die eben nicht Vintage Kram wollen! Soll ja auch Leute geben die lieber BC Rich spielen nur weil sie Black Metal machen. Ich stelle mir da gerade mal eine Fender Esquire in dieser Musik vor.....

Wolfgang433 schrieb:
Ich hatte jetzt mal wieder eine Squiere Telecaster für 399 € ausprobiert, sowie ein PRS für über 2500 € und eine American Deluxe Strat für 1300 €. PRS war natürlich sehr edel und lies sich toll spielen, aber die Tele war einfach butterweich zu spielen. Die war die billigste und für mich persönlich der Renner.
Wenn ich eine neue Gitarre gebraucht hätte, waäre die Wahl auf die Tele gefallen.

Kann ich verstehen, eine PRS könnte man mir auf den Bauch binden und ich würd sie nicht mögen. Der Vergleich ist halt leider doof, nehm ich jetzt 20 Euro Äpfel, eine 2 Euro Ananas oder eine Kiste Blumenkohl für 5 Euro?

Thrasher schrieb:
Ich sehe es von einer anderen Seite mal. Versetzt euch z.B. mal in die Lage eines Anfängers. Dieser will in erster Linie, preisbewusst kaufen! Und nichts anderes.
Genau, Trasher,
die wollen erst mal preisbewusst kaufen.

Aber stell Dir vor, ich war auch mal ein Schüler ohne fettes Budget, der sich eine Klampfe zulegen wollte.
Was tat ich? Ich habe in den Sommerferien gejobbt, mal hier und da für Kohle 'nen Rasen gemäht u.s.w.. Damit habe ich mir eine Gitarre zusammengespart.

Heute, so haben unbestätigte Quellen berichtet, soll das immer noch eine Möglichkeit sein, zu einer Gitarre zu kommen, ohne auf eine Chinaproduktion zurückgreifen zu müssen. Angeblich soll man noch schneller die Mäuse anhäufen können, wenn man nicht jeden Handy- und IPad-Hype mitmacht, sondern die Dinger für eine Weile abschafft.

Aber mir scheint, die oben genannten Quellen sind für die heutige Zeit viel zu konservativ. :?

frank schrieb:
Thrasher schrieb:
Ich sehe es von einer anderen Seite mal. Versetzt euch z.B. mal in die Lage eines Anfängers. Dieser will in erster Linie, preisbewusst kaufen! Und nichts anderes.
Genau, Trasher,
die wollen erst mal preisbewusst kaufen.

Aber stell Dir vor, ich war auch mal ein Schüler ohne fettes Budget, der sich eine Klampfe zulegen wollte.
Was tat ich? Ich habe in den Sommerferien gejobbt, mal hier und da für Kohle 'nen Rasen gemäht u.s.w.. Damit habe ich mir eine Gitarre zusammengespart.

6 Wochen lang 8 Stunden am Tag Kabeleinführungen für Grubentelefone montiert. Immerhin: es gab große und kleine, da war etwas Abwechslung gegeben.

Von der Kohle hab ich mir ne gebrauchte ES 335 gekauft. Weil Alvin Lee so eine spielte und ich wollte auch so eine haben. Scheiß auf preisbewusst. ;-)