Squier Affinity - einmal entbrummen bitte!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Tagchen,

zu meiner 20 Jahre alten Strat gesellt sich seit heute eine Squier Affinity Telecaster in schönem Honigblond. Anfangs sehr skeptisch, doch ich hatte Glück. In die Hand genommen, getestet und sofort wohl gefühlt. Da bekommt man doch viel Instrument fürs kleine Geld wie ich finde.

Zu Hause stellte ich fest, dass einzige Manko ist das leichte brummen besonders beim Steg Pickup. Wenn man aber das Poti berührt ist es weg. Also sicher eine kleine Sache.

Wer kann mir Tipps geben wo ich ansetzten soll das zu eliminieren? Löten kann ich , ich muss nur wissen wo?

;-)

Vielen Dank

Hallo!

So wie du dein Problem beschreibst glaube ich, dass bei dir die Erde nicht an die Saiten angelötet ist, bzw. diese Verbindung sich gelöst hat.
Normalerweise wird ein Draht von der Masse zum Steg geleitet.
Ich kenne mich nicht aus mit Telecasters, aber schau mal im E-Fach nach ob sich dort etwas nicht an seinem Platz befindet.

sehe ich wie Richie, da hilft kein Rockinger-Kit, wenn der Draht zwischen Erde und Saitenaufhängung fehlt.

Wenn ich Tele richtig erinnere, sieht man da möglichereise im E-Fach nicht das entscheidende, es sollte jedenfalls ein Draht von der Masse (etwa Potigehäuse oder der äußere Ring der Anschlussbuchse) zu der Bridge führen. Wenn Du dann die Saiten berührst, sollten die meisten Nebengeräusche verschwinden.

Single Coils leiden bauartbedingt zu starkem Einfangen von Störgeräuschen. Ein eingeschalteter alter Röhrenmonitor in der Nähe? Eine Neonröhre? solche Geräte führen gerne zu Störgeräuschen.

frankpaush":22hlepsc schrieb:
sehe ich wie Richie, da hilft kein Rockinger-Kit, wenn der Draht zwischen Erde und Saitenaufhängung fehlt.

Wenn ich Tele richtig erinnere, sieht man da möglichereise im E-Fach nicht das entscheidende, es sollte jedenfalls ein Draht von der Masse (etwa Potigehäuse oder der äußere Ring der Anschlussbuchse) zu der Bridge führen. Wenn Du dann die Saiten berührst, sollten die meisten Nebengeräusche verschwinden.

Anderer User, selbe Klampfe, selbes Problem: Wenn ich Saiten, Poti oder Bridge berühre, brummt es nicht mehr, aber sonst doch ziemlich deutlich...

Besagter Draht ist vorhanden, aber vorsichtshalber erneuert, Mit wenig bis keiner Wirkung. Wären andere Pickups eine Lösung, z.B. günstige Humbucker im SC Format? Hat jemand erfahrung mit GFS Cool Vintage Sets?

Zurück
Oben Unten