Stärkere Saiten auf Ibanez RG 550

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich versuche gerade, starke Saiten (0.12, 0.15, 0.26, 0.34, 0.44, 0.54) auf meine Ibanez RG 550 zu ziehen. Aber dadurch wird logischerweise die Floyd Rose Bridge überstrapaziert und kann die Spannung nicht halten. Gibt es eine Möglichkeit, die Bridge umzustellen? Auf der Rückseite der Gitarre kann ich sehen, dass die Bridge von drei Federn gehalten wird. Aber ich muss doch hoffentlich keine zusätzlichen einspannen, oder?
Kennt sich jemand aus? Die Bridge wird doch nicht nur auf eine Saitenstärke ausgelegt sein, oder?

Jan

Sorry für mein voreiliges Posting. Scheint wirklich so zu sein, dass man sich passende Feder für ein paar Euro bestellen kann und durch Ausprobieren und kombinieren die passende Saitenlage einstellen kann. Hat jemand Erfahrung, wie viele oder welche Federn man für einen Satz dieser Stärke etwa benötigt?

Und für die, die es noch nicht wissen (falls es die überhaupt noch gibt): man kann die Floyd Rose Bridge auch durch die beiden Schrauben am Halter für die Federn feintunen, indem man sie rein- oder rausschraubt. Ich habe jetzt wieder leichte Saiten drauf und sogar eine Feder rausnehmen müssen (die starken waren wohl over the top).