Statesman Dual EL84 - Frage/Problem

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Gitarren-Gemeinde,

seit vorgestern besitze ich nun einen H&K Statesman Dual84. Ich hatte den Amp einmal ausgiebig getestet und mich nach einiger Zeit für ihn entschieden. Am MI erhielt ich dann einen brandneuen von H&K, den ich dann gestern bei der Bandprobe ausprobiert habe. Im Clean Kanal machte meine Blade Texas eine sehr gute Figur. Dann wollte ich einen Song mit dem Drive Kanal spielen und dabei fand ich ihn sehr schrill. Mit viel Mühe und runterdrehen von mid und treble habe ich einen einigermassenen Sound hinbekommen. Den hatte ich viel sahniger in Erinnerung....

Ich habe dann viel, mit Bass, Mid und Treble versucht, dabei ist mir aufgefallen, dass der Bass Regler kaum Einfluss auf den Klang hat. Ob 7, 12 oder 17 Uhr Stellung, der Sound wurde kaum "bassiger". Ist das normal oder hat die Klangregelung eine Macke weg?

Würde mich sehr über Tips und Ratschläge freuen.

Danke und Gruss
Hein

Zum Regelweg der HK Amps kann ich nicht viel sagen, wohl aber was zur schrillen Zerre. Spiel den mal 2 Wochen ein, dann resettest du deine Ohren und hörst ihn dir nochmal an, Röhren muss man etwas "einglühen".

Sollte es nicht besser werden, versuche andere Vorstufenröhren, das kann Welten ausmachen.

Hallo Hein,
ein paar Fragen vornweg:
Hast du bei deiner Blade die VSC Control, oder Boost aktiviert? Hast du mal ne andere Gitarre an den Amp angeschlossen?

Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann - es könnte natürlich wirklich was an der Klangreglung defekt sein. Das Problem ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Entweder du spielst mal den gleichen Amp mit deiner Blade im Laden nochmals an, dann hast du einen direkten Vergleich - oder ich geb dir mal nen direkten Kontakt zu H&K.

Einspielzeit ja, aber Röhren brauchst du nicht zu wechseln, da sind sehr gute 'onboard'.

Hallo,

die Blade spiele ich immer ohne Boost, da mir das Batteriewechseln auf die Nerven geht. Ich habe auch meine Ibanez SZ520 ausprobiert, da ist es genauso, obwohl die ja mit Humbuckern weniger kreischen sollte.

Einbrennen ist ja schön und gut, aber die Klangregelung sollte doch funktionieren. Werde noch mal ausgiebig testen, wenn es nicht besser wird, dann bring ich ihn wieder in den Laden ;-(

Gruss
Hein

Nachdem der Amp weiter "kreischte" habe ich ihn zurückgebracht. Zufälligerweise stand da noch ein Dual und zwar genau der, den ich vor ca. 3 Wochen Probe gespielt habe.

Wir haben dann die Amps nebeneinader gestellt und den Drive Kanal mit den gleichen Reglereinstellungen getestet. Der eine biß in die Ohren, der andere schmeichelte meine Ohren. Ich hätte nicht gedacht, dass das gleiche Amp Modell so unterschiedlich klingen kann.

Ich habe ihn dann umgetauscht und bin nun mit meinem Statesman sehr zufrieden.

Gruss
Hein

Hallo Hein,

seltsame Sache, die 'normal' nicht vorkommen sollte. Sollte wohl an den Röhren liegen - ich denke, dein Musikalienhändler wird ihn umtauschen. Die Sache interessiert mich auch und ich werde da mal 'am Ball' bleiben.

Freut mich nun aber zu hören, dass du vollends zufrieden bist. Iss ja auch ein geiler Amp ;-)

Magman":3vbkrcgh schrieb:
Freut mich nun aber zu hören, dass du vollends zufrieden bist. Iss ja auch ein geiler Amp ;-)

Ich bin sehr nahe dran, mir den selben zu kaufen. Ich habe aber gehört und auch hier gelesen, dass H&K auf die Dauer nicht immer überzeugen --> Qualitätsverlust,etc. Ich kann mir das bei einem sooo geilen Amp aber nicht so richtig vorstellen. habt ihr eigene Erfahrungen?
Wäre sehr froh über eure Meinung. By the way: Was haltet ihr vom quad?

En liebe Gruess
Andi

gali":1w06x3od schrieb:
Magman":1w06x3od schrieb:

Ich bin sehr nahe dran, mir den selben zu kaufen. Ich habe aber gehört und auch hier gelesen, dass H&K auf die Dauer nicht immer überzeugen --> Qualitätsverlust,etc. Ich kann mir das bei einem sooo geilen Amp aber nicht so richtig vorstellen. habt ihr eigene Erfahrungen?
Wäre sehr froh über eure Meinung. By the way: Was haltet ihr vom quad?

En liebe Gruess
Andi

Hi Andy,
der Statesman Quad ist ein geiler und robuster Amp und nicht mit anderen günstigen Teilen von H&K zu vergleichen. Qualitätsverlust? Kabbes! Wenn dir der Amp gefällt kauf ihn dir - die Statesman Serie ist zur Zeit die meist gefragteste bei Hughes & Kettner und verkauft sich sehr gut.

Hier gibts auch'n Review: http://www.guitarworld.de/forum/hundk-s ... 12008.html

Morgen kann ich den Statesman Dual in die Bandprobe mitnehmen...bin gespannt.
Hab von meinem Händler gehört, es gäbe den Statesman Dual Combo auch mit 6L6 Röhren und 2x12'' Speakers statt EL84 Röhren und 1x12'' Speaker.
Wasn das :?:

Kennt den jemand?

gali":g9qa0pzt schrieb:
Kennt den jemand?

Na klar ;-) ...Der DUAL 6L6 (60 Watt) ist letzten Monat vorgestellt worden, bzw. ist er ab jetzt erhältlich.

Antesten!

Das hier isser:

45126_m.jpg

Hier gehts zu den Daten: http://www.hughes-and-kettner.com/produ ... rod&id=117

heinblues":nswphqpo schrieb:
H&K Statesman Dual84 (...) Drive Kanal spielen und dabei fand ich ihn sehr schrill. Mit viel Mühe und runterdrehen von mid und treble habe ich einen einigermassenen Sound hinbekommen.

Ich habe dann viel, mit Bass, Mid und Treble versucht, dabei ist mir aufgefallen, dass der Bass Regler kaum Einfluss auf den Klang hat. Ob 7, 12 oder 17 Uhr Stellung, der Sound wurde kaum "bassiger"

Exakt die selben Beobachtungen mache ich auch gerade. Man kann stundenlang an den Reglern des Amps und verschiedener Gitarren drehen - im Drivekanal bleibt immer eine sehr unangenehme harsche und brizzelige Presence-Anhebung, die einfach nicht wegzubekommen ist und den Kanal somit untauglich macht. Außerdem ist das Volume auch auf Stellung Null im Clean-Kanal nicht komplett stumm. Ärgerlich, wenn man zwichendurch die Git. wechseln will.

Ich werde mich aus diesen Gründen nun leider doch wieder davon trennen. Schade eigentlich, aber für 800,- EUR ist das so nicht akzeptabel.

Der eine biß in die Ohren, der andere schmeichelte meine Ohren. Ich hätte nicht gedacht, dass das gleiche Amp Modell so unterschiedlich klingen kann.

Merkwürdige Serienstreuung. Das habe ich wohl auch eine von Schrillkisten erwischt.

Hi Hans,

seltsam - irgendwas scheint da wohl auch bei deinem Statesman nicht in Ordnung zu sein. Ich werd das mal abchecken, ob es da vielleicht ein Seriendefekt gibt. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber... :shrug:

Mir ist das bislang noch nicht aufgefallen, bzw. vorgekommen. Schade eigentlich, sollte nicht sein....

Der Twang-Schalter des Clean-Kanals tut's auch nicht mehr doll. Anfangs war noch ein deutlicher Unterschied zu hören. Dafür leuchten jetzt aber die ganzen Schalter wie sie eigentlich sollen . Anfangs glimmten sie nur kaum erkennbar. Merkwürdiges Gerät.

EDIT

Klangbeispiel 1: Der Twang-Schalter - einmal von ON auf OFF

[mp3]http://www.strathans.privat.t-online.de/audio/twang.mp3[/mp3]

Beispiel 2: Mehrfaches Herunterdrehen der Höhen (Mitte bis Null) und Heraufdrehen der Mitten (Mitte bis voll) im Drivekanal während des Spielens, mit Boost / ohne Boost. Gain/Master jeweils 10-11 Uhr. PU: Kinman (Hals)

[mp3]http://www.strathans.privat.t-online.de/audio/drive.mp3[/mp3]

Unter Klangregelung stelle ich mir irgendwie was Anderes vor. Ab in den Karton und zurück damit. Außerdem fehlt dem Amp ganz eindeutig ein Presence-Cut a la Vox.

Hi Hans,
ich werde mich morgen, oder übermorgen zu deinem Problem äußern. Ich glaube ich weis was es ist. Behalte den Amp bitte vorerst mal, das wird geregelt. Wenn du möchtest kannst du mir gerne ne PN senden ;-)

HI MAgman,

Danke für Deine Hilfe erstmal.

Ich habe heute Na.mittag mit der Amp-Abtl. vom großen T teloniert. Die haben dann sofort bei HK angerufen, mit dem Ergebnis, dass das wohl so ist bei dem Amp. D.H. der Höhenklirr im Drive-Channel nur runtergeht, wenn Höhen und Mitten gleichzeitig deutlich zurückgenommen werden. Was ich auch schon festgestellt hatte, aber dann halt der Cleankanal mupfig klingt.

Warum das bei Threadsteller heinblues trotzdem anders ist (er sprach ja von 2 sehr unterschiedlich klingenden Amps), ist mir nach dieser INfo umso schleierhafter.

An meinen Gitarren kann's eh nicht liegen, die sind eigentlich eher rund als klirrig.

Auch der Test bei Planetguitar sagt was völlig Anderes:

Zitat vom Planetguitar-Test:

"Der Booster (...) macht den Sound sahniger." (bei mir wird's schepperiger)

"Freunde smoother "amerikanischer" Leads machen´s umgekehrt und reduzieren die Höhen bei zeitgleicher Anhebung der Mitten." (Geht bei mir halt net und ist lt. der HK-Aussage offenbar auch nicht möglich.)

*confused*

Moin Hans,
das Problem liegt wohl an den Röhren. Man bekommt z.Zt. sehr viel Minderqualität, egal ob von Rubytubes, Groovetubes, oder anderen Herstellern. Die Qualität der Tubes wird generell immer schlechter, auch wenns keiner glauben mag. Das betrifft Vor- sowie Enstufenröhren! Man ist bei H&K bemüht, dieses Problem mit eigenen Röhrentestern zu umgehen. Anderen Ampherstellern geht es momentan genauso - da klingen die Amps auch verschieden.

Ich hatte zur letzten Burgsession 2 Statesmänner mitgebracht, die ein jeder mal antesten konnte. Beide klangen keineswegs klirrig, oder harsch im Gainkanal - ganz im Gegenteil, kam eher bluesig warm rüber. Ich selbst hatte ja auch schon einige dieser Amps gespielt und auch da war dieser 'Effekt' in keinster Art feststellbar.

Ich warte nun noch ein fachliches Statement von H&K zu diesem Thema ab und melde mich dann wieder.

PS: Von woher kommst du denn Hans?

Hans_3":ngsemfbj schrieb:
Der Twang-Schalter des Clean-Kanals tut's auch nicht mehr doll. Anfangs war noch ein deutlicher Unterschied zu hören. Dafür leuchten jetzt aber die ganzen Schalter wie sie eigentlich sollen . Anfangs glimmten sie nur kaum erkennbar. Merkwürdiges Gerät.

EDIT

Klangbeispiel 1: Der Twang-Schalter - einmal von ON auf OFF

[mp3]http://www.strathans.privat.t-online.de/audio/twang.mp3[/mp3]
ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht höre, wann du umschaltest - das klingt im wesentlichen alles gleich.
bei dem von mir angetesteten statesman war das definitiv anders - der twang schalter machte den clean-kanal erst so richtig geil.
Hans_3":ngsemfbj schrieb:
Beispiel 2: Mehrfaches Herunterdrehen der Höhen (Mitte bis Null) und Heraufdrehen der Mitten (Mitte bis voll) im Drivekanal während des Spielens, mit Boost / ohne Boost. Gain/Master jeweils 10-11 Uhr. PU: Kinman (Hals)

[mp3]http://www.strathans.privat.t-online.de/audio/drive.mp3[/mp3]
da sind auch nur minimalste unterschiede zu hören, hab das auch anders in erinnerung. ich war bisher bei den h&k geräten sehr zufrieden mit der klangregelung, aber das ist nicht akzeptabel.
der von mir angetestete statesman hatte übrigens auch einen recht harschen drive-kanal.

Hallo,

ich kann nur nochmal schreiben, dass ich mit dem Dual den ich jetzt habe sehr zufrieden bin. Der TWANG schalter sorgt in beiden Kanälen für einen ordentlichen Unterschied und der Drive Kanal ist einfach Sahne.

Der nagelneue, den ich kurz hatte war definitiv schriller. Ich hatte beide im Musikgeschäft nebeneinander gestellt und es war deutlich zu hören. Wenn es an den Röhren liegt, dann hatte ich wohl Glück mit meinem jetzigen Gerät.

Insgesamt ist der Amp aber sicher eher Höhen/Mitten lastig, aber der den ich jetzt habe, angenehm und gut beherrschbar..

Gruss
Hein

Da die Sache jetzt wohl geklärt ist (offenbar ein schadhaftes Relais), habe ich die Soundbeispiele wieder vom Server genommen. Dank an alle für eure Hilfe.

Die Geschichte geht leider weiter.

Nachdem bei dem nagelneuen Gerät vom Werk die Endröhren und die Sicherungen (Hääh.. warum ? ) getauscht wurden, gehen jetzt die Mitten- und Höhenregler besser und das Höhenscheppern ist weg. Heißt also: Die Amps gehen wohl ziemlich ungeprüft in den Handel und ich muss sie auf eigene Kosten zurückschicken. 800-Euro-Risiko halt.

Dafür reagiert jetzt der Bassregler nur noch minimalst (eigentlich gar nicht.. wer's hört hat gekifft .... ) und die gepriesene Twang-Umschaltung ist nach wie vor nicht wahrnehmbar. Haben die Leute in St. Wendel eigentlich keine Ohren, wenn sie einen nagelneuen Amp "reparieren" und zum Kunden zurücksenden?

Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht. Für 800 Euro plus Reparaturversuch ein volles Armutszeugnis. Das ist mein erster und ganz sicher letzter HK-Amp. Kann ich jetzt in der Bucht mit 40% Verlust verlaufen. Oder mit 50%, wie gestern ein gerade 4 Monate junges Topteil zur Hälfte des Neupreises zu kaufen war.

Das Teil steht jetzt bei mir im Keller in der Pappkiste. Bevor diese Montagsproduktion dort vergammelt und es irgendwann meine Enkel teuer entnsorgen müssen: Wer einen nagelneuen und werks"reparierten" 20W-Statesman mit kaum funktionierendem Bassregler, einem nicht hörbaren Twang-Schalter zum halben Neupreis (400 Euro) möchte, bitte melden. Immerhin wurden die werksneuen Röhren und Sicherungen vom Werk in werksneue Röhren und Sicherungen getauscht.

Müllprodukt. Warum schickt man einen Amp nach Reparatur mit null funktionierendem Bassregler zum Kunden? Bin stinksauer. Kellererschrott für 800 Euro. Einfach scheiße sowas. Ich finde mein Geld nicht auf der Straße. Drecksfirma.

Moin Hans,
ich kann deinen Ärger ja teils verstehen, wenn dein Amp nicht rundlaufen will. Aber anstatt hier im Forum so verbal über eine Firma herzuziehen und Hetzkampagnen zu starten, solltest du vielleicht mal unter dem H&K Kontakt, den du von mir hast anrufen und dein neues Problem schildern. Jedenfalls gehört eine solche 'Info' von dir in einem öffentlichen Forum nicht zur feinen Art!
Sorry, aber ich hatte dich eigentlich für etwas intelligenter gehalten, da du ja sicherlich doch schon etwas länger mit den Füßen im Leben stehst. Vielleicht war aber auch nur ein Bier bei der Hitze zuviel? ;-)

Alles andere gerne wieder per PN - ich kann es dir nicht mehr als anbieten.

Ja, Hans,

wie Maggy kann ich Deinen Frust verstehen.

Was ich nicht verstehen kann, ist dass Du nicht sofort mit H&K Kontakt aufnimmst und das weitere Vorgehen besprichst.
Evtl. kannst Du den Amp auf deren Kosten zur Reparatur schicken?

Alternativ verhandele mit dem Verkäufer über Rückgabe des Amps und Rückzahlung des Kaufbetrages.

Magman":1wc22d24 schrieb:
olltest du vielleicht mal unter dem H&K Kontakt, den du von mir hast anrufen und dein neues Problem schildern.

Hi Mag,

es ist nicht "mein Problem" sondern ein Problem mit der HK-Qualität(skontrolle).

Es war ja auch nett, dass Du mir den Kontakt vermittelt hast. Aber was hat es genau genützt? Ergebnis ist letztlich, dass der nagelneue Amp im Werk war und dieser von dort in nicht ordentlichem Zustand an mich zurückgeschickt wurde. Wer würde sich da nicht ver**scht vorkommen?

Dazu noch ein Beispiel: Vorher gingen die manuellen Schalter. Seit der Amp von HK zurück ist, klemmt einer davon mechanisch, den muss man jetzt mit den Fingerspitzen hochziehen. Zudem war eine Gehäuseschraube nicht richtig eingeschraubt und stand heraus. Wenn eine Firma so arbeitet und so mit dem Kunden umspringt, platzt mir der Kragen.

Was soll ich denn da noch erwarten, wenn ich den Amp als Störenfried Kunde nochmals auf meine Kosten dorthin schicke?

Evtl. kannst Du den Amp auf deren Kosten zur Reparatur schicken?

Die Kosten übernehmen die nicht. Das als Ausgleich versprochene T-Shirt haben sie dann vergessen = mündliche Zusage gegenüber dem Kunden nicht eingehalten.

Alternativ verhandele mit dem Verkäufer über Rückgabe des Amps und Rückzahlung des Kaufbetrages.

Wird schwierig. Die Garantiekarte für die Seriennummer ist auf meinen Namen wegen der Rep. schon bei HK. Außerdem, wie soll ich dem Händler beweisen, dass der "hängende" Schalter von HK selbst verursacht wurde...

Zurück
Oben Unten