Stegtonabnehmer plötzlich leiser

• Ersteller Ersteller Lukeman
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lukeman

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Bei meiner Peavey Wolfgang ist seit ca zwei Wochen ein ziemlich deutlicher Lautstärkesprung vom Stegpickup zu den anderen zu hören. Wo früher ein amtliches Rockbrett rauskam ist jetzt höchstens noch ein flaches Brotzeitbrett übrig. Wenn ich den Amp nachregel komme ich schon wieder zum gewünschten Sound, aaaber, sobald ich auf Mittelstellung bzw Hals PU alleine schalte bläst es mir fast das Hirn weg. Ich habe an der Gitarre nichts verändert, Abstand zu den Saiten ist bei beiden PU in etwa gleich, so wie immer. Das Problem tritt auch an verschiedenen Amps und mit unterschiedlichen Kabeln auf. Müsste also ein Problem an der Klampfe sein. Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw gibt es Lösungsvorschläge?

LG,

Martin

Schalterproblem (Kontaktproblem im Schalter/Anschlusskabel/kalte Lötstellen)
oder Pickupproblem
(Kurzschluss/Wicklungsbruch oder Verbindungskabel/kalte Lötstelle)
Da kannst du dich nur langsam voranmessen ...

frankpaush":21i2s3kx schrieb:
vodkaboy":21i2s3kx schrieb:
why?

Das würde mich auch interessieren, nicht gerade sehr aussagekräftig dein Post vodkaboy.

@frank, kann ich im eingebauten Zustand irgendwie rausmessen ob der PU noch in Ordnung ist oder muß ich den erst rauslöten? Bin mit dem Meßgerät leider noch kein großer Held.

Ich hatte dieses Phänomen auch mal. Es war eine defekte Spule, somit lief der Pickup nur als Single Coil!
Ich würde den Pickup ausbauen und den Gleichstromwiderstand messen!
Gruss Lemmes

Das nur eine Spule läuft glaub ich nicht, wenn ich mit dem Schraubenzieher auf die Polstifte klopfe kommt bei jedem was raus. Nur am Steg eben viel leiser als am Hals.

Lukeman":aehw2n23 schrieb:
@frank, kann ich im eingebauten Zustand irgendwie rausmessen ob der PU noch in Ordnung ist oder muß ich den erst rauslöten? Bin mit dem Meßgerät leider noch kein großer Held.
... der Unterschied zwischen beiden Pickups dürfte auch bei eingebautem PU messbar sein. Der leisere Pickup dürfte bei aufgedrehten Poties am Ausgang der Gitarre zwischen den Polen einen deutlich höheren Widerstand zeigen, wenn es ein Spulenriss ist.
Um zu verstehen, was da passiert sein könnte ist http://www.elektronikinfo.de/audio/elek ... onabnehmer vielleicht hilfreich. Bei einem Riss des Spulendrahtes kann die Unterbrechung im Prinzip wie ein Kondensator funktionieren, d.h., das Teil ist nicht völlig tot, weil trotz Unterbrechung noch was "durchkommt". Bei einer Gitarre mit Garantie würde ich so etwas als Herstellungsfehler einstufen und reklamieren ...