Strat Single Coil Fräsung in Pickguard

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo, habe hier einen Pickguardröhling, der schon mit den fertigen Umrissen geliefert wurde. Mein Job ist es nun Fräsungen am Hals und in der Mittelposition für je einen Stratocaster Singlecoil vorzunehmen.
Da wollte ich mal fragen, ob von euch jemand evtl eine Schablone o.Ä. hat die ich mir ausleihen könnte.

Auch der genaue Abstand von den Pus wäre cool (also Abstand Neck-SC zum Hals [der 21 Bünde hat] und Abstand/Zwischenraum zwischen dem Neck-SC zum Middle-SC)

Grüße
Stephan

Mal sehn wie ich dazu komme am WE. Könnte dir nen 1:1 Scan eines Pickguards machen. S/S/S möchtest du?

Kennst du niemanden um die Ecke, der noch ein loses Pickguard hat? Das wäre noch einfacher....

Hallo Magman,

ich möchte ein etwas spezielleres Pickguard und zwar ist es vom Umriss her ein Telecaster Deluxe Pickguard mit dem LP Control Layout und einem Gibson Humbucker am Steg sowie 2 Strat Singlecoils in der Mitte und am Hals. Also so einfach ist es dann leider nicht... oder doch???

LG Stephan

Caisa":obhaspwr schrieb:
Hallo Magman,

ich möchte ein etwas spezielleres Pickguard und zwar ist es vom Umriss her ein Telecaster Deluxe Pickguard mit dem LP Control Layout und einem Gibson Humbucker am Steg sowie 2 Strat Singlecoils in der Mitte und am Hals. Also so einfach ist es dann leider nicht... oder doch???

LG Stephan

Hi Stephan,
also sowas suchst du:

3avc-ay.jpg

Auf die Schnelle mal selbst gemacht mit Middle-SC. Hochkopieren bis es 1:1 mit deinem Pickguard übereinstimmt und dann ran an die Fräse ;-)

Drei Pickups, vier Potis und ein Toggle?

Und das ist nicht verboten?

Wo ist der Gesetzgeber, wenn man ihn mal braucht?

erniecaster":6chyj4w8 schrieb:
Drei Pickups, vier Potis und ein Toggle?

Und das ist nicht verboten?

Wo ist der Gesetzgeber, wenn man ihn mal braucht?

Hast recht, aber ich denke, er mag das so. Könnte aber dann aber in etwa so aussehen:

1x Volume
1x Tone
1x Blendpot zum stufenlosen einblenden für die Zwischenstellungen
1x Blendpot zum stufenlosen einblenden des Steg HB's zum Singlecoil

oder aber den oberen Toggle weglassen und dafür nen 5-way Eyb Megaswitch nehmen für viele Schaltungen. Und nur 1x Volume und 1x Tone. Wenn doch zusätzlich oberen Toggle (wegen der Optik), dann würde ich damit eine Out of Phase Schaltung vorsehen - gretschlike halt. So würde ich es machen.

Ja, genau so, nur mit Telecaster Halstasche, also eckig.

Und ja, mir gefälltes... ;-)

Toggel schaltet Neck - Neck+Bridge - Bridge

Potis:

1x Master Volume
1x Master Tone
1x Blendpoti um den mittleren SC ein/auszublenden
1x Blendpoti um den Humbucker stufenlos zwischen SC und HB zu regeln

Gruß Stephan

PS. DANKE für deine Mühe Magman...!

Hi Stephan,

ich hab ein PDF gefunden, auf dem ein 72 Tele Deluxe Pickguard in Originalgröße abgebildet ist. Übertrage darauf die Skizze oben mit den Singlecoils und passe die Halstasche deinem originalen Hals an. Ich weiß, ist nicht einfach, aber sollte realisierbar sein.

http://www.terrapinguitars.com/pdf3/PDF ... 234TGL.pdf

So sollte das dann aussehen. Hals- und Mittel Pickup sind dann mit Strat SC Maßen, ich denke das sieht besser aus, oder?

3avc-b0.jpg