Strat Spezialverschaltung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe an meiner MIM Strat mit Leosounds Vintage Player 1956 folgende Verschaltung getestet:
www.guitarnuts.com/wiring/mikerichardson.php
(Die zweite Version)

Soundbeispiele dazu findet Ihr hier:
www.soundclick.com/vidi74
unter
Mike Richardson Strat Wiring

Ich schalte mich erst vom Hals zum Steg durch die Standard Sounds.
Dann, Push Pull gezogen und vom Steg wieder nach vorne.
Also:

Hals
Hals+Mitte
Mitte
Mitte+Steg
Steg

dann

Steg+Mitte+Hals
Steg*Mitte
Steg*Mitte+Hals
Mitte*Hals
Steg*Mitte*Hals

+ heisst parallel
* heisst seriell

??? Wo nun schaltest du durch ???
In dem Soundbeispiel schalte ich mich durch die verschiedenen Pickup Kombinationen
.
Hab gemerkt, dass er die HiFi Version gerade nicht abspielt, nur die LoFi Version. ???
Vielleicht ist denen ihr Server gerade überlastet ??

Klingt interessant, eine ähnliche Schaltung hatte ich bei meiner Haar Strat auch realisiert mit einem Eyb Megaswitch, in Verbindung mit dem zweiten Tonepot. Ich habe das dann aber doch nicht genutzt und mir meine altgewohnte Blender Pot Schaltung eingebaut - also stufenloses einblenden, mit dem zweiten Tonepot von Steg und Bridge für den Teletwang ;-)

Zufall!

Ich habe hier eine Hollow Body-Strat von N.I.C.E.-Guitars stehen, die exakt diese Schaltung hat.

Zu Anfang interessant. Wenn man das Prinzip mal begriffen hat, schaltet man hin und her, lauscht, so nach und nach fallen einige Sound-Varianten raus, weil nicht alles gut klingt, was technisch möglich ist....

und landet am Ende wieder beim Prinzip vom alten Leo.

Fünf Schalter-Stellungen für die Strat.....das reicht. Selbst die so begehrte Tele-Schaltung (Steg/Hals zusammen) will mit der Strat in meinen Ohren nicht klingen. Tele ist Tele, Strat ist Strat.

Und nicht alle Pickups mögen sich schaltungstechnisch vergewaltigen lassen. Sie klingen dann nicht mehr gut.

Trotzdem.....ich finde deine Beiträge immer sehr lesenswert. Man muß ja nicht immer einer Meinung sein.

Tom

little-feat":v0id9z4j schrieb:
....und landet am Ende wieder beim Prinzip vom alten Leo.

Fünf Schalter-Stellungen für die Strat.....das reicht. Selbst die so begehrte Tele-Schaltung (Steg/Hals zusammen) will mit der Strat in meinen Ohren nicht klingen. Tele ist Tele, Strat ist Strat.

Hi Tom,
Steg/Hals direkt zusammen ist auch nicht meine Welt bei ner Strat, aber den Steg leicht eingeblendet auf dem Halspickup kommt wirklich sehr geil - bekommt dann etwas mehr Schmalz. Teste das mal, die Schaltung dafür ist sehr leicht selbst zu realisieren ;-)

Die klassischen Sounds sind auch für mich immer noch die No.1, vor allem allem meine 'Lieblingsstellung' - der Mittel Pickup :cool:

Magman":2oe1smcy schrieb:
der Mittel Pickup :cool:

Ja..ich kenne eigentlich nur einen Strat-Player, der liebend gerne auf dem Mittel-Pickup rumgenudelt hat.....das war (ist....hoffentlich) Chris Rea. Möge es ihm gut gehen!!! Allerdings.....Slide!!!

Das kann wirklich "der Sound" sein. Ich meine aber, mit den 08/15 Strat-Pickups bringt das nichts.

Hat man in der Mitte einen wirklich guten, geeigneten Pickup, der nicht nur Lieferant für die Zwischenpositionen ist, sondern ein guter "Einzelkämpfer" ist, dann ja.

Tom

little-feat":9o45szdm schrieb:
Magman":9o45szdm schrieb:
der Mittel Pickup :cool:

Ja..ich kenne eigentlich nur einen Strat-Player, der liebend gerne auf dem Mittel-Pickup rumgenudelt hat.....das war (ist....hoffentlich) Chris Rea. Möge es ihm gut gehen!!! Allerdings.....Slide!!!

Das kann wirklich "der Sound" sein. Ich meine aber, mit den 08/15 Strat-Pickups bringt das nichts.

Hat man in der Mitte einen wirklich guten, geeigneten Pickup, der nicht nur Lieferant für die Zwischenpositionen ist, sondern ein guter "Einzelkämpfer" ist, dann ja.

Tom

Darauf lege ich großen Wert, wie gesagt, ich bestreite fast 80 Prozent meines Spieles auf dem Mittelpickup. Und ja, Chris Rea, Clapton, Vaughan, Earl, Robillard und viele andere Blueser mehr kreierten damit ihren Sound.

Für mich ist das auch ein Test.

Ich hatte die Schaltung in der gleichen Gitarre schon mal probiert nur damals mit den Standard Pickups und das ging gar nicht, weil die Pickups von Hause aus schon extrem outputstark und mumpfig waren. D.h. sämtliche seriellen verschaltungen waren unmöglich.

Mit den schwächeren Leos macht das ganze mehr Sinn. Der Typ, der sich die Schaltung ausgedacht empfiehlt auch klarere, schwächere Pickups.

Von den zusätzlichen Sounds finde ich:
Steg+Mitte+Hals
Geht sehr in richtung Hals+Mitte, braucht man also nicht unbedingt.
Steg*Mitte
Könnte evtl. als "Humbucker im Steg" Ersatz durchgehen. Klingt ein bisschen wie Steg nur fetter/lauter, was ich manchmal will.
Steg*Mitte+Hals
Nicht so prall
Mitte*Hals
Evtl. für die dickeren Jazz Hals Sounds. (oder Slashiges)
Steg*Mitte*Hals
Für die noch dickeren Jazz Hals Sounds, ;-)
Nee, im ernst bei der Position bin ich mir noch nicht sicher ob die mir nicht zuuu Fett ist. muss ich mal mit verschiedenen Sounds testen.

@ V.H: Sorry, ich verstehe deine Frage nicht ??? Ist eigentlich in meinem ersten Post alles erklärt, denke ich :?:

Hallo, nichts Dramatisches :
"Sorry, ich verstehe deine Frage nicht ",
Und ich verstehe die Website nicht.

V.H.

Zurück
Oben Unten