Suche einen "Halbton tiefer" Effekt?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Gibt es ein einzelnes Effektgerät, (kein Multi-Effektgerät) mit dem ich die ganze Gitarre um einen Halbton tiefer "stimmen" kann? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen? Was kostet sowas?
Danke.
 
Was du suchst, nennt man Pitchshifter. Ich kenne brauchbare Lösungen allerdings nur innerhalb eines Multieffekts.
 
Duffman":1hmn3olf schrieb:
Hallo zusammen.

Gibt es ein einzelnes Effektgerät, (kein Multi-Effektgerät) mit dem ich die ganze Gitarre um einen Halbton tiefer "stimmen" kann? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen? Was kostet sowas?
Danke.

Ich habe das Digitech XP 100, das kann das. Das sollte es auch können: https://www.thomann.de/de/digitech_whammy_4.htm
Schau mal beim aktuellen Modell in der Bedienungsanleitung.

Sei Dir aber darüber im Klaren, dass der Gitarrenklang dadurch verfälscht wird.

PS. Hallo Duffes, bist Du das? Schön, mal wieder was von Dir zu lesen!
 
Es gibt ein supereinfaches Effektgerät, das den Sound beliebig viele Halbtöne höher machen kann. Das nennt man Kapodaster.
 
juergen2":3ukjkie2 schrieb:
nighthawkz":3ukjkie2 schrieb:
Es gibt ein supereinfaches Effektgerät, das den Sound beliebig viele Halbtöne höher machen kann. Das nennt man Kapodaster.

Hallo,

und es gibt ein supereinfaches Effektgerät zum genauer Lesen, nennt sich Brille:

Duffman":3ukjkie2 schrieb:
... um einen Halbton tiefer "stimmen"...

;-)

Viele Grüsse

Juergen2

Und es gibt einen supereinfaches zum genauer denken, das nennt sich Gehi... ;-) Ich habe es gelesen. Ich denke, da will sich jemand das Umgestimme von Eb- auf E-Stimmung ersparen und denkt, das geht mit einem Effektgerät. Geht es aber nicht, zumindest nicht in zufriedenstellender Qualität zu zufriedenstellenden Preisen. Die Gitarre auf die tiefste benötigte Stimmung zu stimmen und sich einen guten Kapo (Shubb z.B. unter 20€) zu holen, ist wesentlich sinnvoller.
 
Hallo,

das Whammy 4 kann das nicht... es gibt lediglich die Option, ZWEI Halbtöne tiefer gestimmt zu spielen, das hört sich dann aber gerade bei Akkorden eher bescheiden an. Das EX-7 hat auch nen Whammy an Bord, womit man aber eine Verschiebung um einen Halbton auch nicht einfach so bewerkstelligen kann.

Klar kann man das Expressionspedal der beiden Treter so hinfriemeln, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird, aber ne präzise und somit bühnentaugliche Lösung ist das nicht.

Ich würd dann schon eher ein wenig mehr Geld drauf legen und ne Backup-Gitarre kaufen und dementsprechend stimmen, falls das essenziell für Deine Songs ist.

Mit der Soundveränderung hat Mad Cruiser recht, ich versuch Mal, meine Theorie dazu zu beschreiben:
Ein Pitch Shifter braucht als Digitaleffekt Rechenleistung, um einen Ton zu verändern. Je deutlicher der Ton ist, desto einfacher ist es für das Gerät, den Ton ohne Qualitätsverlust wiederzugeben. Schlägt man nun mehrere Saiten, z. B. bei einem Akkord an, ist es nicht mehr möglich, das Signal fragmentfrei wiederzugeben; der Sound klingt wie eine sehr schlechte MP3 oder wie mit dem Handy aufgenommene Bandproben.
Tom Morello von Rage againist the Machine nutzt diesen Nebeneffekt zu seinen Gunsten, um schräge Sounds zu erzeugen, was dann aber eher nach dem Zufallsprinzip verläuft.
Je höher/tiefer ein Ton gepitcht wird, desto extremer fällt der Tonverfall ins Gewicht, es entstehen auch deutlich hörbare Latenzen.

Nun ist das Digitech Whammy zwar kein Billigeffekt, aber auch nix übermäßig teures - vielleicht gibt es noch wertigere Lösungen, qualitativ und in der Preislage. Falls Du den Effekt jedoch ausschließlich für Dein beschriebenes Downtuning benötigst, würde ich eher zu einer Zweitgitarre raten, da haste mehr davon.

...aber vielleicht hat noch jemand anderes DEN Supertipp, wer weiss.

Viel Glück bei der Suche!

Marco
 
OK. Danke für die schnellen Antworten. Wenns ohne Klangverlust nicht funktioniert, lass ich das lieber.

Armint":3cshh1be schrieb:
...ausserdem geht der Trend zur Zweitgitarre....
Ich hab mir letzte Woche meine achte Gitarre zugelegt. (Wenn man mal anfängt zu sammeln, neigt man dazu extrem zu werden :-D )

Wollt nur wissen ob das ganze technisch möglich wäre. Wollte mir die Schlepperei jedes Wochenende ersparen.
Trotzdem Danke an alle.
 
Duffman":24oijrks schrieb:
Gibt es ein einzelnes Effektgerät, (kein Multi-Effektgerät) mit dem ich die ganze Gitarre um einen Halbton tiefer "stimmen" kann?

Zum Thema "Pitch Shifter" fällt mir ganz spontan Eventide ein. Die haben jetzt doch auch einen Harmonizer als Bodentreter auf den Markt geworfen, heißt "Pitch Factor" oder so.
Keine Ahnung, ob der das Richtige ist. Musst Du Dir selbst ansehen.

Gruß,
Klaus
 
Naja, wie wäre es damit:

Gitarre einen Halbton tiefer stimmen - Kapo auf Bund 1 setzen, spielen und dann bei Bedarf abnehmen... Klingt mit Sicherheit am besten.

Ich habe noch keinen Pitchshifter gehört der gut klingt (kann an meiner mangelnden Erfahrung mit den Dingern liegen). Der alte Boss PS-2 klingt jedenfalls grauenhaft, wenn man das Originalsignal ausblendet...

Viele Grüße Martin
 
Moin!

Ohne jetzt wieder eine Diskussion lostreten zu wollen und weil das (teure) Eventide ja nun auch schon genannt wurde: das Axe FX Ultra kann das. Dweezil Zappa hat auf seiner letzten Tour "Eruption" nach Eb gepitcht, wie er im Fractal Audio-Forum verriet. Unglaublich, aber isso.

Grüße Thomas
 
Mit dem Axe-FX Ultra habe ich auch gute Ergebnisse erzielt. Früher habe ich das ein paar Mal mit einem Roland GP 100 gemacht, das geht bei verzerrten Sounds ganz gut. Das GP 100 bekommt man ja inzwischen für unter 200 Euro gebraucht und hat viele gute Effekte.
 
Wem die Axt zu teuer ist, nehme den Pitchfactor von Eventide.

Ist immer noch teuer, klingt aber auch um mehr als einen Halbton runtergestimmt immer noch nach Gitarre.
 

Zurück
Oben Unten