Hallo,
das Whammy 4 kann das nicht... es gibt lediglich die Option, ZWEI Halbtöne tiefer gestimmt zu spielen, das hört sich dann aber gerade bei Akkorden eher bescheiden an. Das EX-7 hat auch nen Whammy an Bord, womit man aber eine Verschiebung um einen Halbton auch nicht einfach so bewerkstelligen kann.
Klar kann man das Expressionspedal der beiden Treter so hinfriemeln, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird, aber ne präzise und somit bühnentaugliche Lösung ist das nicht.
Ich würd dann schon eher ein wenig mehr Geld drauf legen und ne Backup-Gitarre kaufen und dementsprechend stimmen, falls das essenziell für Deine Songs ist.
Mit der Soundveränderung hat Mad Cruiser recht, ich versuch Mal, meine Theorie dazu zu beschreiben:
Ein Pitch Shifter braucht als Digitaleffekt Rechenleistung, um einen Ton zu verändern. Je deutlicher der Ton ist, desto einfacher ist es für das Gerät, den Ton ohne Qualitätsverlust wiederzugeben. Schlägt man nun mehrere Saiten, z. B. bei einem Akkord an, ist es nicht mehr möglich, das Signal fragmentfrei wiederzugeben; der Sound klingt wie eine sehr schlechte MP3 oder wie mit dem Handy aufgenommene Bandproben.
Tom Morello von Rage againist the Machine nutzt diesen Nebeneffekt zu seinen Gunsten, um schräge Sounds zu erzeugen, was dann aber eher nach dem Zufallsprinzip verläuft.
Je höher/tiefer ein Ton gepitcht wird, desto extremer fällt der Tonverfall ins Gewicht, es entstehen auch deutlich hörbare Latenzen.
Nun ist das Digitech Whammy zwar kein Billigeffekt, aber auch nix übermäßig teures - vielleicht gibt es noch wertigere Lösungen, qualitativ und in der Preislage. Falls Du den Effekt jedoch ausschließlich für Dein beschriebenes Downtuning benötigst, würde ich eher zu einer Zweitgitarre raten, da haste mehr davon.
...aber vielleicht hat noch jemand anderes DEN Supertipp, wer weiss.
Viel Glück bei der Suche!
Marco