Tach auch,
ich stimme Jörg zu. Die deutschen Jazzgitarrenbauer-Szene ist sehr gut. Bei dem angegebenen Preis würde es tatsächlich lohnen abseits der großen Firmen zu schauen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut und für den angegebenen Kurs kann man sich schone eine Meistergitarre bauen lassen, was ich persönlich sehr spannend fände. Nach oben ist preislich natürlich noch Luft. (Vielleicht käme ja auch eine Gebrauchte Gitarre in Frage, der Archtop-Germany-Link sollte dir hier nützliche Kontakte ermöglichen) Üblicherweise kauft man auch dort nicht die Katze im Sack. Vorführmodelle zum testen und um zu klären, was erwartet wird, sind oft auch vorhanden. Dazu i.d.R. ein ziemlich exklusiver Service in allen Belangen. Wenn du also Probleme hast ein ideales Instrument zu finden, wären das sicher gute Adressen.
Hier mal ein paar Adressen heimischer Bauer, die mir gerade in den Kopf kommen:
http://www.doderer-guitars.de/
http://www.sonntag-guitars.com/
http://www.launhardtguitars.com/
hier sind weitere Links zu finden und darüber hinaus sonstige wertvolle Infos zum Thema:
http://www.archtop-germany.de/
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Vergleiche zumindest einige, bevor du in den Laden gehst und dir eine
Gibson genehmigst. Nicht das ich deren Produkte schlecht machen will. Nein! Aber es gibt in der von dir angestrebten Preisregion wirklich viele tolle Optionen und es kann wirklich nicht schaden, sich darüber zu informieren.
Das ist es, was ich dir momentan raten würde, da du selber eingestehst, dass du bei der Thematik ziemlich unbedarft bist. Da du hier offensichtlich aber trotzdem hohe Ansprüche stellst, kann man Dir nicht unbedingt und prinzipiell zu Instrument XYZ von der Stange raten. Nicht bei klassischen Archtops. Lass dir Zeit, informiere dich, frage zwischendurch hier auch gerne ganz konkret und du wirst schon auf den richtigen Weg gelangen.
Ich finde es auch i.O. wenn du dir sagst:" Ich habe halt Spaß an einem hochwertigen Instrument auch wenn ich jetzt erst beginne, mich mit dieser Sache zu beschäftigen". Das kann definitiv nicht schaden. Wenn du wirklich offen dafür bist, wirst du die Unterschiede hören und fühlen!