Telecaster Kaufberatung im "Mittelsegment".

A

Anonymous

Guest
Hallo,
hab auch schon die Suchfunktion bemüht, aber wirklich nichts gefunden. Sollte jemand was finden, was zu meiner Suche passt, kann der Thread gelöscht werden.

Also: Ich bin ja leidenschaftlicher Les Paul-Spieler.. eigentlich. Hab mir auch vor ein paar Wochen eine Gibson Les Paul Studio gegönnt mit der ich total zufrieden bin.
Allerdings kommt es mir in letzter Zeit so vor, als ob es mich immer mehr in die Telecaster bzw. Singlecoil Richtung zieht.
Ich spiele in letzter Zeit ziemlich viel in Richtung Mando Diao und Nirvana und sowas, da kommt ne Tele schon ziemlich gut. Es liegt aber nicht an der Musikrichtung, sondern es zieht mich einfach dahin. Das war übrigens auch schon am anfang des Jahres so. Da habe ich aber noch die "Kurve" gekriegt und hab den Kauf sein lassen, obwohl ich schon ziemlich überzeugt war.

Nun, ich hoffe ihr versteht mein Problem. Mein weiteres Problem ist außerdem, dass ich absolut nicht weiß, was ich ausgeben soll. Ich habe schon am anfang des Jahres so gut wie alles, was Fender und Squier in der Preisklasse haben, angetestet und war eigentlich von der Standard überzeugt. Die Standard habe ich aber auch kaum mehr im Gedächtnis und ich hatte das Gefühl, dass ich bei beiden Squier CVs, die ich in der Hand hatte, ein Montagsmodell in der Hand hatte. Die waren beide irgendwie total schlampig verarbeitet. Überhaupt nicht das, was ich über sie gelesen hab.

Was ich allerdings noch weiß ist, dass mir die Tele Hälse total liegen. Ich finde die liegen irgendwo zwischen Strat und Les Paul. Schön fleischig, schön rund.
Auch hat mich das glatte Maplegriffbrett überzeugt, was übrigens bei einer Tele ein Muss sein sollte. (für mich :p)

Also mein Budget hab ich als "mittelsegment" angegeben. Ich weiß wirklich nicht was ich ausgeben soll. Es sollte eben nicht so teuer sein, ich will aber auch nix billiges.

Ich dachte als Preis so in die Richtung Squier CV/ Fender Mexico. Da in der Richtung.

Achso: Ich mag weiße Tele, aber die Farbe ist eigentlich egal. Genauso wie der Name, der auf dem Headstock steht. Es soll nicht so rüber kommen, als ob ich mich auf Fender versteift hätte, solang das Instrument "gut" ist, ist alles egal! ;)

So ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht mein Problem.

MfG

Achso: Amp ist ein Laney GH50 mit einer 1x12 Box mit v30, falls das von
Nöten sein sollte!

Edit: Tut mir leid, bin aus irgendeinem Grund im falschen Unterforum gelandet. Ich weiß echt nicht wie das passieren konnte.

Ich bitte einen der Mods das Ganze zu verschieben.
 
Done ;-)

Schon mal ueber selber zusammenschrauben nachgedacht? Tele ist eigentlich praedestiniert dafuer.
Das habe ich auch gerade gemacht. Einsatz ca. 220€ (zugegebenermassen mit etwas Glueck). Ich kam bisher als Paulaspieler auch nie mit Teles zurecht aber die funktioniert jetzt.
 
Noisezone schrieb:

Da ich genau von dieser Gitarre die Finger lassen würde .... kommt der Fredersteller um das Selbertesten - as always - nicht drumrum.

Die Baja war von allen Teles, die ich bisher besessen hatte, mit Abstand diejenige, die mir am wenigsten gefallen hat !

Warten, gucken, ne gebrauchte MIJ schiessen. Die (ich habe/hatte insgesamt 3 davon) waren alle klasse.
 
Ich kann nur dazu raten einige Telemodelle selbst zu testen. Alleine schon wegen den versch. Halsradien und Profilen. Man muss sich gleich wohlfühlen!

Die Baja ist in diesem Preissegment eine der besten Teles die ich in Händen hatte. Aber diese hat z.B. einen Soft-V-Neck und das wiederum ist Geschmacksache wie vieles andere auch.
 
Erstmal guten Morgen und ein Riesendank für die schnellen Antworten. Das geht ja echt fix hier! ;)

So nun zum Thema:
Ich war ja, wie gesagt, schon am Anfang des Jahres "heiß" auf eine Tele. Daher habe ich auch schon so gut wie alles von Fender in Richtung Tele in dem Budget getestet (blacktop, standard, CV, Baja), wobei mich da die Standard ganz klar überzeugt hat. Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl das ich a) schlechte CVs erwischt hab, weil sie mal absolut gar nicht dem entsprachen, was sie sollten und b) ich mich da noch kaum dran "erinnern" kann. Ich denke da muss ich auf jeden Fall nochmal antesten. Sage das nur, dass ihr wisst, das ich nicht ganz neu auf dem Gebiet der Tele bin, sondern schon etwas "Erfahrung" habe.

Also die fmt fällt für mich schonmal aus dem Rahmen, da sie a) Humbucker hat (ich hatte ja in meinem Anfangspost geschrieben, dass ich Singlecoils will) und b) sie keine "Standard" Tele ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Von der Baja war ich damals etwas enttäuscht. Auch wenn sie fast 200€ teurer war konnte ich aus qualitativer Hinsicht keinen Unterschied testen. Die Standard fand ich damals vom Hören her besser. Aber das ist, wie gesagt, schon alles fast ein Jahr her und ich weiß nicht mehr wie die sich anfgefühlt, geklungen haben und sich spielen ließen. Ich werd auf jeden Fall nochmal anspielen.

Selber bauen hat mich jetzt natürlich schon neugierig gemacht: wo bekomme ich Body und Hals her? Ganz selber bauen wollte ich das Ganze jetzt nicht, nur "zusammenbauen, wenn ihr versteht was ich meine. ;)
Kann da auch nix in die Hose gehen? Besonders beim Hals zusammenschrauben stell ich mir da gerade Probleme vor. Klar, der muss einfach drangeschraubt werden, aber muss der nicht auch in einem richtigen Winkel etc. drangeschraubt werden?

Also bisher wurde die FMT, die Blacktop, die Baja und welche aus Japan genannt. Zu der FMT habe ich ja schon was gesagt. Die Blacktop würde dabei dann auch schon aus dem Rennen fallen. Ist zwar eine "klassische" Tele, allerdings mit Humbucker. Ich will ja Singlecoils.
Ansonsten zu den Japan Modellen kann ich ja nicht viel sagen, die kenn ich nicht. Ich werde mich allerdings mal ein wenig einlesen und die Augen offen halten. Danke schonmal dafür!

Ansonsten möchte ich auf jeden Fall nochmal versuchen die Squier CVs anzutesten. Ich denke ich habe da mit den beiden, die ich angetestet habe, kein Glücksgriff gemacht. Da muss ich wohl nochmal ran.
Besonders die hier reizt mich dann doch: https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm?sid=15e36e7c8b2e02b37f8d6f22c78ee200
Optisch gesehen genau das, was ich mir unter einer "Tele" vorstelle. Ist auch nicht zu teuer. Es ist zwar Weihnachten, aber die Tele soll nur als "Nebengitarre" bzw. Gitarre daneben, die ich für einige Songs verwenden könnte und einen anderen Sound hat, daher wollte ich jetzt nicht soo viel Geld ausgeben.

So, jetzt erstmal genug geschrieben. ;)

Ich hoffe auf weitere, hilfreiche Antworten.

MfG
 
Hollestelle schrieb:
JimmyPage schrieb:
Also die fmt fällt für mich schonmal aus dem Rahmen, da sie a) Humbucker hat (ich hatte ja in meinem Anfangspost geschrieben, dass ich Singlecoils will) und b) sie keine "Standard" Tele ist.

Du hast natürlich recht, nur noch als Hinweis: Die Coils sind splitbar, so dass Du rein funktional beides hast, HB und SC.

Gruß, Micha

Rischtisch, wollte ich auch gerade schreiben, is also ne "Les Tele" ;-)

Mein Body ist von GFS, wo man auch alle anderen benötigten Teile günstig her bekommt:

http://www.guitarfetish.com/Tele-Style-Bodies_c_71.html

Die Hälse von da hab ich noch nicht in der Hand gehabt,
da empfiehlt der Kollege Magman immer eine Quelle in U.K.
Wer war das noch gleich?

Zusammenbau ist eigentlich kein so großes Ding, wenn man das mit Ruhe und bedacht macht
und man lernt viel über das Thema E-Gitarre ...
 
madler69 schrieb:
da empfiehlt der Kollege Magman immer eine Quelle in U.K.
Wer war das noch gleich?

Zusammenbau ist eigentlich kein so großes Ding, wenn man das mit Ruhe und bedacht macht
und man lernt viel über das Thema E-Gitarre ...

Gute Necks zu gutem Kurs kommen von Axesrus/England. www.axesrus.com/axeneckstele.htm

Es steckt schon einiges an Arbeit und allen Dingen voraus Erfahrung dahinter eine Gitarre so 'zusammenzuschrauben' das auch ein richtig gutes Instrument dabei rauskommt!

@Jimmy Page: Unter diesen Squier Classic Vibe 50's Tellis gibt es richtige Perlen, aber auch Nieten. Nicht einfach blind bestellen, sondern unter vielen DEINE aussuchen! Die Leute die ich kenne und genau dieses Modell spielen sind sehr sehr glücklich damit.
 
hi!

soweit ich sehe wurden die "normalen" Classic-Modelle von Fender noch nicht erwähnt...
für dich wär´s dann das "50´s"-modell wg. dem maple-neck...

ich finde die preis/leistungsmäßig sehr gut!

habe erst kürzlich eine gebrauchte Classic 60´s erstanden.
sie ist leicht, klingt gut und hat ´n schönen hals!


cheers - 68.
 
Also ich weiß nicht, mir ist das Zusammenbauen doch etwas riskant. Da hol ich mir lieber ne schöne Fender oder Squier oder sonstwas, die schon zusammengebaut ist. :) Trotzdem danke für den Tipp! :)

Oh ja, die hab ich ja ganz vergessen. Die 50s Classic wär auch ein schniekes Teil! Danke für den Tipp.
Was kosten die Teile denn etwa gebraucht?

MfG
 
hi jimmy!

gebrauchte classics gehen zwischen 350,- und 450,- E. - je nach zustand und evtl. "upgrades"...

cheers - 68.
 
Ich könnte Dir auch meinen Squier Body Vintage Modified vorschlagen:
http://www.guitarworld.de/forum/biete-squier-vm-tele-body-loaded-t33819.html

Entweder mit Hals einer Squier Affinity, oder ohne diesen und dann den auch hier empfohlenen Axesrus-Neck. Ich habe auch so einen, hatte den auch mal aus Spaß dran geschraubt, und der passt so dermaßen gut da rein, als wäre er dafür gemacht. Ist nur so eine Idee, und falls Dir die drei Pickups nicht passen, kann man ja auch nur die classische Tele-Variante installieren. Einfach bei Axesrus einen Tele-PU mitbestellen und ein Pickguard, oder Du bekommst von mir eins, was genau in die vorgebohrten Löcher passt.
Nur so eine Idee...!
Grüße,
Hannes
 
Hi Butterkräm,
danke für deinen Vorschlag, aber ich möchte erstmal weitersehen. Eventuell komme ich dann nochmal auf dein Angebot zurück. :)

MfG
 
Schau' auf jeden Fall nochmal bei den CV's nach, da gibt es schon deutliche Schwankungen. Ich hab' zwei mal richtig Glück gehabt und bin hoch zufrieden, wobei meine 50er Strat nach wie vor immer noch der Knaller ist. Zwischenzeitlich habe ich einige andere 50er in den Läden angespielt und war doch recht enttäuscht.

Also, nimm' Dir Zeit und geht auf Brautschau ;-)

Gruß

Ralf
 
Hallo!

Am besten tust du für zwei Wochen an dem Thema mal gar nichts. Theoretisieren hilft nicht weiter und die Läden sind im Weihnachtsstress.

Mitte Januar fährst du in ein paar Läden und spielst jede Tele mal kurz an. Danach wirst du eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie vielfältig das Thema ist und auch ein Gefühl, was du möchtest und wieviel das kostet. Dann kannst du entscheiden, ob du so viel Geld ausgeben möchtest oder nicht.

Allerdings - bei allem Respekt - denke ich, dass du eh ganz anders vorgehen wirst. Ist dann auch okay.

Gruß

e.
 
So, ich melde mich auch mal wieder.

Anspielen fahr ich sowieso. Ich hab zwar schon ziemlich viel an Tele bis ca.700 € angespielt, allerdings hab ich ja schon gesagt, dass mein Gedächtnis nicht mehr das Frischeste ist. Deshalb muss ich nochmal ran. ;) Ich meine, dass es bei uns in der Gegend einen schönen Laden gibt, der recht viele, zumindest Fender bzw. Squier, Telecaster hat. Da werd ich nochmal mein Glück versuchen.
Ich wollte mit dem Ganzen nur meine Anspielliste eingrenzen.

Bisher stehen drauf:
Squier CV
Fender Std.
Fender CP
Fender Baja

Ansonsten werde ich versuchen so gut wie alles, was in Richtung Tele da ist anzuspielen.

MfG
 
Schreib mal noch Highway 1 dazu ... die sehen komisch aus, fassen sich vielleicht auch komisch an, aber klingeln meistens sehr ordentlich, und das rauhe spielt sich schnell weg am Hals.

Hab mir auch eine tele zusammengeschraubt, aus vorlackierten (gebrauchten) Allparts Teilen, Tonerider Pickups und Fender Hardware, Ergebnis war so, dass meine Classic 50s Tele schneller inseriert war als sie gucken konnte ... hat alles in allem etwas über 400 € gekostet.
 
kypdurron schrieb:
Schreib mal noch Highway 1 dazu ... die sehen komisch aus, fassen sich vielleicht auch komisch an, aber klingeln meistens sehr ordentlich, und das rauhe spielt sich schnell weg am Hals.
Ist getan. ;)

Also das Selberbauen find ich eigentlich richtig interessant, aber ich weiß nicht, ob ich mir das schon zutraue.

MfG
 
HAI!

Wenn du uns verraetst, wo du her kommst,koennte dir vieleicht jemand helfen.
Sollte das das Ruhrgebiet oder der Niederrhein sein, biete ich meine Hilfe an.
Wenn nicht, zumindest beim zusammen stellen ...
 
Zurück
Oben Unten