schorsch27 schrieb:
die hier teilweise geäußerte Gleichgültigkeit gegenüber dem Klau geistigen Eigentums kann ich nicht nachvollziehen. Der Beifall von Schavan und Guttenberg brandet schon auf.
Abgesehen davon, dass ich mir aufgrund der bisherigen Beiträge kein Urteil zum vorliegenden Fall erlauben kann, halte ich die juristische Beurteilung für zweitrangig.
Für den Fall aber, dass die Vorwürfe stimmen sollten, wäre es vor allem moralisch höchst verwerflich und verlogen, nicht nur investierte Arbeitszeit, Geld, Gehirnschmalz eines Anderen auszubeuten, sondern sich auch noch mit fremden Federn zu schmücken, einen Preis einzuheimsen und darüber hinaus noch mit der geklauten Idee Kohle zu machen.
Und der Vergleich zum Musiker, der fremdes Material spielt, hinkt ja sowas von.
Sorry, das ist mir zu einfach. Klingt alles toll von wegen "verwerflich" usw. Ich finde auch, daß geistiges Eigentum schützenswert ist. Ich bin deshalb ein Fan der Idee der GEMA (so mangelhaft die Umsetzung teilweise sein mag) und nehme nicht in Anspruch, daß mir geistiges Eigentum qua Internet kostenlos zur Verfügung stehen muß.
Du schreibst erst "ich kann mir kein Urteil erlauben" - und dann erlaubst du dir doch eins. Notdürftig getarnt durch "Falls die Vorwürfe stimmen sollten". So, was sind denn die Vorwürfe? Daß der Duane eine Kopie des Diablo ist. Aber ist der Diablo schützenswert? Das genau ist noch gar nicht klar.
Hat der gute Heiko von Okko keine anderen Pedale als Vorbild gehabt? Und welche Pedale hatten die wiederum als Vorbild? Am Ende bleiben wir bei den Urahnen Tube Screamer und Boss Distortion hängen. Und jeder versierte Elektrotechniker wird dir mit einem Blick auf die Schaltungen erklären können, welches Gen woher geklaut sein könnte.
Deswegen musst du ja auch beim Beantragen von Patenten eigentlich nachweisen, daß da eine eigene Forschung- oder Entwicklungsleistung drin ist. Eben das was man bei der Musik "schöpferische Gestaltungshöhe" nennt.
(Leider wird das im Patentwesen gerade durch die Welthandelsorganisation und das GATS ziemlich durchlöchert, weshalb wir solche perversen Phänomene erleben dürfen wie daß Monsanto sich Basmati-Reis patentieren lassen kann, obwohl es den seit Jahrhunderten gibt)
Ich will bestimmt nicht, daß dem Heiko etwas gestohlen wird, was er wirklich selbst entwickelt hat. Und ich finde, ein Klon ist vielleicht praktisch (besonders wenn er billiger ist als das Original, was beim Duane 69 ja wohl nie beabsichtigt war). Ein Klon ist jedenfalls nix, was man mit stolzgeschwellter Brust als eigene Leistung verkaufen kann. Aber ein Klon ist auch nicht der Sündenfall der Pedalgeschichte. Und wer sich darüber aufregt, der rege sich gefälligst genauso über die ach so praktischen billigen Mooers auf, die auch nix anderes sind, nur auf Budget-Niveau.