Tom Morello / Audioslave Solo / Revelations

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich pack das mal in s Sinnlosforum, auch wenn es nicht wirklich sinnlos ist. Ich habe mir kürzlich die letzte Audioslave CD "Revelations" gekauft und bin vom Titel "Revelations" ziemlich angetan. Hat jemand eine Ahnung welche Effekte der gute Tom beim Solo für Revelations benutzt. Davon abgesehen, dass das spielerisch und technisch schon ziemlich ausgereift sind, hört sich das für mich sehr nach Delay + Irgendwas an. Hat einer eine Idee?

Für alle die den Song nicht kennen:

Solo ist ab 2:18...

Danke für eure Antworten...

Hi.

Delay ist da wohl drauf. Der letztes Part des Solos ist schwierig. Z.t sind solche Sache einfach auch nicht 1 zu 1 reproduzierbar, weil eben im Studio auch ordentlich "getrickst" wurde.

Der erste Part ist relativ klar. Tom Morello spielt sehr gerne mit einem Unterbrecherffekt. Ein Volumepoti ist zugedreht, das andere auf. Während er also den Tapping-Part spielt, wechselt er mit dem Toggle also zwischen An/Aus hin her und hat da wohl noch einen "getimeten" Delay-Effekt drauf.

Müsste man mit Probieren eigentlich recht nahe dran kommen...

Morello hat eigentlich ein recht übersichtliches Setup:

Wah, Whammy, EQ (als Booster), Phaser, Delay
...und Zerre vom Marshall halt. :evil:
näheres vom Meister selbst (erfreulicherweise auch zu einigen Songs):
[youtube]http://youtube.com/watch?v=UZC-YQ_uQUg[/youtube]

beim Revelations-Solo tippe ich mal auf das Whammy in Verbindung mit dem Kill-Switch und Delay[/youtube]

Mit dem Stottereffekt ist ziemlich cool. Am besten, so wie Buckethead, gleich einen Unterbrecher (Killswitch) rein. Zieh' dir mal den ersten Song hier rein - im Prinzip gleiche Spielweise wie der Morello, eben nur mit einem anderen Schalter:
http://youtube.com/watch?v=pytlmRmxZkA

greetz
univalve

Hi zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Mein damaliger Gitarrenlehrer Victor Smolski hatte sich seinerzeit von Siggi Braun eine Gitarre auf den Leib schneidern lassen, die einen solchen Schalter sofort eingebaut bekam. Das tolle an diesem Schalter war, das es Poti und Killswitch in einem waren. Leider scheint es ein solches Poti nur bei Siggi Guitars zu geben, da ich bisher leider nicht fündig geworden bin...

VVolverine":1lhfuhgg schrieb:
Hi zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Mein damaliger Gitarrenlehrer Victor Smolski hatte sich seinerzeit von Siggi Braun eine Gitarre auf den Leib schneidern lassen, die einen solchen Schalter sofort eingebaut bekam. Das tolle an diesem Schalter war, das es Poti und Killswitch in einem waren. Leider scheint es ein solches Poti nur bei Siggi Guitars zu geben, da ich bisher leider nicht fündig geworden bin...

meine siggi braun hast sowas auch eingebaut. ist ein pushpoti, dass wenn man es drückt ausschaltet. recht praktisch bei gewissen sachen. ich brauchs aere eher selten.

muss cool gewesen sein einen lehrer wie smolski zu haben ;-)

Hi auge,

ich habe deine Siggi Braun schon in der Gallerie bewundert. Schöne Gitarre ;-) Wenn Du das Pushpoti nicht benötigst, dann bau es doch aus und verkauf es mir :-D ;-)

Victor ist ein netter Kerl und ein wirklich begnadeter Gitarrist, übrigens auch weit über Rage (was nun wirklich absolut nicht meine Musik ist) hinaus.

VVolverine":12h4ass8 schrieb:
ich pack das mal in s Sinnlosforum, auch wenn es nicht wirklich sinnlos ist.

Aus diesem Grunde schiebe ich das mal dahin, wo es hingehört.

Tom Morello ist für mich einer der wenigen neuen Gitarristen, die nicht nur originär, sondern auch originell sind.

VVolverine":113cayor schrieb:
Hat einer eine Idee?
Jau,

Paulas Hals PU
Delay 5/16tel mit 1 Wiederholung, Rechter Kanal
Whammy eine Oktave hoch, start on/off ab 2ter 16tel im 2/16tel Abstand, linker Kanal

ab Takt 8 Git Solo
Delay auf 8tel mit 1Wiederholung
Whammy wie oben

greeze

EZE":1fcftjny schrieb:
VVolverine":1fcftjny schrieb:
Hat einer eine Idee?
Jau,

Paulas Hals PU
Delay 5/16tel mit 1 Wiederholung, Rechter Kanal
Whammy eine Oktave hoch, start on/off ab 2ter 16tel im 2/16tel Abstand, linker Kanal

ab Takt 8 Git Solo
Delay auf 8tel mit 1Wiederholung
Whammy wie oben

greeze

Klasse, probiere ich heute Abend gleich mal aus. Vielen Dank... ;-)