Topteil an Combo verwenden

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Klampfengemeinde,

hab mir heute ein Vox Ac100cph Head gekauft.
Kohle für ne richtige Box ist noch nicht da.
Deshalb hab ich mir mal meinen Combo-Amp, einen Fender Sidekick Reverb 65, angeschaut.
Der hat auf der Rückseite eine Buchse integriert, auf der "Poweramp-Input" steht.
Gleich daneben ist die Buchse für das anschließen einer externen Box bzw Lautsprechers.

Kann ich nun mein Topteil über den Lautsprecher meines Combos betreiben, indem ich einfach den Lautsprecherausgang von meinem Topteil mit dem "Poweramp-Input" des Combos verbinde?
Ohm mäßig passt alles. Der Speaker hat 8 Ohm und das Topteil wahlweise 8 oder 16 Ohm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
RnR!

NEIN! das ist der Eingang in die Endstufe vom Fender. Du kannst allerdings den Lautsprecher ausstöpseln und direkt, also bei völliger Umgehung aller Comboelektrik, ins topteil stöpseln. Ist aber auch nur eine Zwischenlösung, da sperrig und klanglich mit Sicherheit nicht fantastisch.

Welchen Eingan müsste ich dann benützen, nachdem ich den Lautsprecher ausgestöpselt habe?

Hans-Peter":1ibhy2am schrieb:
Welchen Eingan müsste ich dann benützen, nachdem ich den Lautsprecher ausgestöpselt habe?
**) Gar keinen.
Du hast noch keine Box für den VOX, richtig? Also probiere es mal so:
Den Lautsprecher des Fender an den Boxenausgang des VOX anschließen.

Ich würde die Bastelarbeiten lassen, die haben höchstens den Zweck, einmal auszuprobieren, ob das Topteil auch funktioniert. Nach mindestens 2 x umstöpseln macht Dir das keinen Spaß mehr.
Wenn Du die Kohle für das Topteil hast (hattest), dann müsste auch noch so etwas drin sein:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm

Ist sicherlich eine vernünftigere Zwischenlösung, bis Du das Geld für die Box Deiner Träume hast.

mad cruiser":1hkbbszw schrieb:
Hans-Peter":1hkbbszw schrieb:
**) Gar keinen.
Du hast noch keine Box für den VOX, richtig? Also probiere es mal so:
Den Lautsprecher des Fender an den Boxenausgang des VOX anschließen.

danke fürs Übersetzen.

Naja, das mit den Bastelarbeiten lass ich glaub ich wirklich bleiben ...

69 Euro für ne Box die ich dann wahrscheinlich eh nicht mehr brauchen werde?
Hab ja immerhin noch meinen Combo, falls der Vox überdimensioniert sein sollte.

Muss ich mich halt noch nen Monat gedulden =)