Transformator als Booster, Passiv

Nun gut, also es geht.
Wo also ist dieser Übertrager und was ist der Anschaffungwiderstand ?
Probier ich doch aus.
V.H.
 
Ach so, Anschaffungsimpedanz.

Ich sag mal so : wenns der Renner wäre,
hätte Erich Klappstuhl keine aktive Variante.
Denn der probiert doch alles aus ?
Was nicht richtig geht, verklappt er dann bei Christings.
V.H.
 
Wir schreiben also folgenden Satz in unsere Schönschreibfibel:

Ein Renner ist etwas nur, wenn Eric's spielt.

Wir haben mit unserer versteckten Kamera mal einen anderen Booster in Eric's Strat geschraubt. Wir verstecken uns hier hinter diesen Flightcases und hoffen, den echten, schüchternen Eric in freier Bühnenbahn erleben zu dürfen. Dazu bedarf es viel Geduld und wir hoffen, bald schon.., oh, wir haben Glück. Schhhh! Da kommt der Eric. Schauen sie wie der possierliche Kerl sich treffsicher dem Gitarrenständer nähert. Er nimmt die die Gitarre, spielt, er zögert, er spielt noch etwas, Da! Er verzieht das Gesicht! Stellt die Gitarre hin. Kein Renner. Schade. Damit ist es offiziell. Stampft die Fabrikation aller Nicht-Eric-Dinge ein, Oder stellt sie nach Christings. Sie sind keine Renner. Ich wiederhole noch einmal für alle die sich jetzt erst zugeschaltet haben: Eric mochte es nicht. Die Renner-Frage ist damit entschieden. Ich gebe zurück ins Sendezentrum nach Mainz!
Ja, harte Erkenntnisse da aus der Feldforschung. Aber wir hier im Studio wollen das nochmal analysieren. Ich habe dazu einige Experten eingeladen aber vorher schauen wir uns die Reaktion noch einmal in Zeitlupe an... Ja, hier sieht man die Rotation der Mundwinkel Richtung Boden deutlich... Frage an Prof. Dr. Holz, Führender Experte in Klangfarbologie: Hat sie das Ergebnis überrascht? - ....
 
Chris_1981 schrieb:
Ziel ist es ein Passiven Boost zu haben. Spart die Batterie und die Komplizierte verschaltung...
...

Wenn das so einfach ginge, wieso verwendet man dann aktive Schaltungen, die Rauschen verursachen und Batterien fressen?
Ich mutmaße, dass man das tut, weil ein Trafo/Übertrager, der für passive Gitarren-Tonabnehmer geeignet wäre, entweder deutlich teurer als eine aktive Schaltung wäre und/oder klangliche Nachteile hätte, die eben eine aktive Schaltung nicht hat.
Aber vielleicht kann der Onkel mehr dazu sagen.

Tschö
Stef
 
nichtdiemama schrieb:
Wenn das so einfach ginge, wieso verwendet man dann aktive Schaltungen, die Rauschen verursachen und Batterien fressen?
Ich mutmaße, dass man das tut, weil ein Trafo/Übertrager, der für passive Gitarren-Tonabnehmer geeignet wäre, entweder deutlich teurer als eine aktive Schaltung wäre und/oder klangliche Nachteile hätte, die eben eine aktive Schaltung nicht hat.

Ich HABE ja so ein Ding. Die Erwartung an einen kräftigen Boost als drastischen Lautstärkesprung ist etwas zu hoch gegriffen. Es boostet deutlich aber diese +12db und mehr Reserven die man aus einem aktiven Booster holen kann, sind nicht drin.

Zudem geht der Boost zu Lasten der hohen Frequenzen (ähnlich mehr Wicklungen auf dem Pickup bei sonst gleicher Bauart), da quasi Energie nur verschoben aber nicht passiv hervorgezaubert werden kann.

Und die Verluste durch das Kabel bleiben wie bei passiven Schaltungen eben üblich aber wie bei aktiven eben irrelevant.

Es gibt genügend Argmente für aktive Booster.

Ich brauche es halt nur nicht und bin mit meinem Villex seit 5 Jahren sehr, sehr zufrieden. Für mich ein perfektes Gerät.
 
So ganz verjährt ist dieser Thread ja noch nicht, daher greife ich ihn noch mal auf, statt das Thema neu aufzurollen. Also: Da ich selbst gern in absehbarer Zeit mal so etwas basteln möchte, würde mich folgendes interessieren:

- Ist die Eingangsfrage eigentlich inzwischen geklärt? Wenn ja, was war die Lösung des Problems? Geht das Ding inzwischen und tut es das, was es soll? Falls ich es überlesen haben sollte, dürft ihr mich mit Miniaturtrafos bewerfen...

- Kann jemand ganz konkrete Empfehlungen für einen geeigneten Niederfrequenzübertrager geben? Also, welches genaue Bauteil kann man zu diesem Zweck nehmen (gern mit Angabe von Anbieter und Artikelbezeichnung)? Denn auch nach Lektüre des sehr guten, im Eingangspost verlinkten Artikels ist mir das noch nicht so richtig klar. Hier heißt es:

Man benötigt einen geeigneten NF-Übertrager, der bei Conrad, Reichelt oder auch beim Musik-Ding für ein paar Euro zu erwerben ist.
Mein Problem ist aber, dass ich aus den Angaben, die ich z.B. bei Musikding, UK-Electronic, Conrad oder anderen finde, nicht so richtig schlau werde und am Ende doch nicht weiß, welcher nun für diesen Zweck geeignet ist. Es ist kein Problem, zwei oder drei verschiedene zu bestellen, von denen dann nur einer Verwendung findet. Bloß alles auf Verdacht bestellen möchte ich dann doch nicht.
 
Leider gibts da nix neues. Das mit dem Trafo hat nicht funktioniert. Ich hab jetzt einen Aktiven Booster nebst Batterie in der Gitarre versenkt.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten