physioblues":355pg6kc schrieb:
Hi,
jetzt klingen also alle ODs und Zerrer auf einmal gleich, oder wie ?
Und die ganzen Unterschiede sind so marginal, daß alles was in meinem Ohr nicht gleich klingt, konsum- und farbbedingte Autosuggestion ist ?
.
Moin moin!
Natürlich klingt nicht alles exakt gleich, aber manches sehr ähnlich und beim Blindtest kommen die Leute seltsamerweise immer zu ganz anderen Ergebnissen als wenn Sie die Teile und die Preisschilder vor augen haben .... außerdem ist es größtenteils geschmackssache, welche Sound Unterschiede zu kategorien wie besser und schlechter passen: Sind mehr Höhen besser? Oder mehr Bässe besser? Mehr zerrvermögen oder weniger? Deshalb gehen dann Hersteller und User hin und sagt Dinge wie: Klingt ultradynamisch und satt, aber doch transparent und mit crispen, aber nicht klirrenden Höhen, ganz zu Schweigen vom ssssingenden Sussstain. Soll heißen: Die teuersten Sachen sind einfach in allem die Besten, aber niemand ist in der Lage, richtig zu erkären warum ...
Interessant war auch z. B. vor 1-2 Jahren der MP3 gegen CD Blindtest auf edlen
Genelec Monitoren, den die ct-Redaktion durchgeführt hatten. Reihenweise haben die selbsternannten Experten bei 256k Bitrate versagt, teilweise sogar bei deutlich schlechterer Qualität.
Ein ähnliches Setting müsste man mal mit Aufnahmen von Overdrive-Pedalen machen ... ich wäre sehr gespannt auf die Resultate.
Und robuste Bauweise, die längere störungsfreie Freude an dem Gerät mit sich bringt und True Bypass, der einen nicht total verstummen lässt, sollte mal die Batterie zu Ende sein, sind keine Argumente?
Es geht nicht nur um Sound. Es zählt das ganze Paket !!
Mit Batterie werden bei mir nur Fußschalter Leds versorgt. Die Schalter gehen auch, wenn der Saft fehlt. Ansonsten habe ich eine ansehliche Sammlung von stabilisierten Netzteilen ... true bypass haben mittlerweile auch einen haufen billigerer Geräte. bei vielen, die ihn nicht haben, ist die Soundveränderung im bypass erträglich bis unhörbar. Die meisten preiswerten Geräte mit Metallgehäuse sind auch unkaputtbar, auch wenn einige wenige Serien bekannte Schwächen haben (z. B. Schalter bei
Ibanez 10er Serie). Klar zählt das ganze Paket - dazu zählen eben auch Design und verbundenes Image, wie ich im letzten Posting andeutete ... oder glaubst Du etwa im ernst, dass sich Menschen einen Benz oder Rolls Royce nur wegen Qualität und Fahreigenschaften kaufen?
@billion:
Wenn du den Tubetoner mit dem V-Twin A/B vergleichst, dann heißt das noch nicht, daß ein Arion Zerrer wie ein Fulldrive klingt. Und preislich sind die beiden auch in einer anderen Region als die von dir genannten billigeren Effektgeräte, die du bei eBay für 30.- Euro ziehst.
Hey, bitte keine unzulässigen Vereinfachungen meiner Aussagen. Den erwähnten Ibanez Zerrer habe ich übrigens schon für etwa 30 Euronen gekauft (obwohl das Ding neu auch mal arschteuer war weil das diese Ibanez/Rocktron 9,5 Zoll Serie ist) und der konnte echt erstaunlich gut mit dem Twin mithalten bei den härteren Sounds ... das sollte ein Beispiel für einen Test sein, ginge genauso mit vielen anderen Gerätekombinationen ...
Ich habe auch niemals behauptet, dass ich son Plastikzeugs wie Arion kaufe ... aber dafür würde ich max 10 Euros ausgeben und nicht 30-40. Die ernstzunehmenden Alternativen kommen schon mehr von den Markenfirmen, i. e. Ibanez, Boss, Peavey, DOD, Korg etc etc. Und ich such mir die Sachen schon raus ... die einzigen Serie, in der mich ein paar Pedale trotz plastikgehäuse interssieren ist die 5er Serie von Ibanez - ein paar von den exotischeren Pedalen der Serie sind nämlich ziemlich einzigartig - erst recht in dieser Preisklasse.
Und klar habe ich auch ein paar Sachen, die drüber hinausgehen (ibanez TC999, Trace Elliot Dual Kompressor,
Engl Tubetoner ...) ... der V-Twin ist allerdings nicht meiner gewesen. Die Sachen hätte ich aber zu den fast boutiquemäßigen Neupreisen nie gekauft, ausserdem steckt auch meist einiges mehr an Funktionen drin, als in einem üblichen Edel-Overdrive.
Was ich meine ist: Wenn Du live im Bandkontext spielst, wird kaum einer hören, ob du Fulldrive, TS 808 oder nen TS 5 bzw irgendein Boss Overdrive für ca 35 Euro vom ebay spielst. Der Hauptvorteil am Fulldrive oder TS 808 bei Live-Gigs ist, dass die Leute sagen: "Oh, der hat sich das teure Teil geleistet."
Noch ein doofes Argument: ich benutze viele Effekte und habe irgendwie auch kein Bock, da nach dem Auftritt blitzschnell ein paar tausend Euro vom Boden zu räumen, damit nix wegkommt durch die Gier der Neider ...
Ich kann den Kult um ein paar Sachen schon ansatzweise verstehen, trotzdem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.
Man zahlt teilweise das vierfache, bekommt aber nicht den entsprechenden Mehrwert. Ein paar preise (ohne Gewähr):
Boss SD 1 neu ca 65 Euro
Ibanez TS 7 neu ca 65
Ibanez TS 9 reissue neu ca 150
Ibanez TS 9 original gebraucht (ca 100-150 euro, stark schwankend)
Ibanez TS 808 Reissue ca 250 $
TS 808 Original gebraucht 300-400 Euro
MEK TD-1 79,-
MEK TD-2 129,-
wer MEK nicht kennt:
http://www.uk-electronic.de/Feedback.htm
Der 808 ist u.a. so teuer, weil ihn gewisse Berühmtheiten gespielt haben und er von verschiedenen Seiten gehypt wurde. Dass Du schon 4 verschiedene in den Händen hattest und das Teil so häufig auf ebay angeboten wird, beweist, dass er nicht soo extrem selten ist. Die Nachfrage ist eben groß, deshalb ist er teuer, andere Sachen sind viel seltener, trotzdem aber billiger zu bekommen. Was besser ist, steht auf einem ganz anderen Blatt ...
Jaque Tube Blower 149 Euro
Toadworks Mr. Ed 159 Euro
Okko Diablo 175 Euro
Sobbat Drive breaker ca 180 Euro
Toadworks Death rattle 199 Euro
Banzai Cold Fusion 239 Euro
Fulltone Fulldrive II 269 Euro
Man sieht hier, dass es da noch halbwegs bescheidene Hersteller gibt, andere wie fulltone und banzai gehen in die Vollen. Aber 300 Dm fürn Overdrive sind immer noch zuviel. Ich finde Preis ab einer gewissen Höhe einfach unanständig. Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern, als Markenbodentreter gebraucht so für 30 DM gehandelt wurden und auch sonst viel Musikkram weniger in DM gekostet hat als heutige ebay-Preis in Euro. Das war eben ein wenig vor dem Hype. Und da war man froh, für ein paar 100 kröten einen gebrauchten Amp, gitarre und Zerrer erstanden zu haben - jetzt soll das Geld grad für ein oder 2 Edelzerrer reichen - das kommt eben einigen Leuten komisch vor.
Und bis auf True Bypass und ein nett gemachtes Gehäuse kommt leider meist nicht besonders viel Ausstattung rum - der Death rattle ist da eine der rühmlichen Ausnahmen und zeigt, in welche Richrung diese Firmen gehen müssten, um mich zu begeistern.
Aber auch da geht es schon los: Der 2te Gainregler fehlt, und statt ne verbesserte Version anzubieten, gibts auf der HP ne Anleitung zum selbstbasteln ... geile Idee, ich kauf mir ein 200 Teuro Teil und verbastel das und verziere es innen und aussen mit Lötzinn ...
Uns sonst: Buchse zum Fernschalten? Fehlanzeige, das gibt es nur beim "Billighersteller" Nobels und bei ein paar Boss-Pedalen mit 2 Funktionen- auch da sind sie zu doof, gleich ne stereo-Buchse reinzubauen um alle beide Funktionen fernzuschalten.
Midi? Pedalanschluss für stufenlose Zerre? 2ter Ausgang für dry oder Stereo klang? Parametrischer EQ? Ausgang mit Speakersim?
Wenn ich ein Vintage-Pedal will, kaufe ich das Original oder einen der preiswerten Nachbauten.Die Boutique-Futzis vergessen im Vintage-Wahn leider zu oft, dass es heute auch Bedarf für ein wenig Innovation und ungewöhnliche features gibt...
Bin FX-Sammler, FX-Liebhaber und durchaus eine Art sog. Soundtüftler - aber solange ich für den Preis von einem Boutique Pedal noch mindestens 3 andere FX bekomme, die mich interessieren, werde ich eben keins kaufen. Frag mich mal ein paar Jahre und einige zig Pedale später, dann bin ich vielleicht soweit, weil mich dann sonst schon alles habe, was mich interessiert. Ich glaub noch nicht dran ...
Es gibt z. B. auch einen Haufen Profis, bei denen einträchtig die edlen Sachen neben den Teilen von der Stange auf dem Board sitzen - warum kaufen die nicht nur die teuren, die können sich das leisten und Geld spielt keine Rolle? Weil die einfachen Sachen eben teilweise auch sehr gut sind - soll man diese bewährten Sachen jetzt abstrus teurer machen, nur damit die Leute, die einfach nicht glauben können, das was Preiswertes gut klingen kann, die dann kaufen? Ibanez macht es jetzt so mit dem 808 reissue, ich warte schon auf das boss OD-1 Gold Edition für 200,- und das Re-Issue vom Roland Space Echo für 500,- (natürlich mit dem charakteristischen Rauschen).
Ich mag die alten Sachen auch gerne, aber nur weil ein Pedal 5 Jahre älter ist fast 4x soviel zahlen wie im Fall des TS 808 - nene. Wenn mir jemand mal einen für 75,- anbietet, kaufe ich ihn vielleicht - aber nur um ihn auf ebay für über 300 zu verhökern! Da gibts auch noch ne Menge andere Sachen, wo das so idiotisch ist. Die Roland TB 303 Uralt Drumcomputer hat man vor ein paar Jahren noch nachgeschmissen bekommen, jetzt zahlen die Idioten auf ebay 1000 Euro dafür - Bedienung und ausstattung idiotisch, Sounds 100fach am Markt als Samples oder in komfortableren Geräten - aber Hauptsache der Legendenfaktor stimmt. Bei Ibanez zahlst Du für ein Pedal aus der 9er Serie das 2-3fache vom Preis der nachfolgenden Serien - dabei sind die Schaltungen teilweise exakt gleich, die ältesten Nachfolger nur 1-2 Jahre jünger - aber wo es um eine Art Religion geht, haben Logik und Ratio eben oft wenig Chancen. Und die alten Dinger haben ja so schön silberne Schalter ...