Über Signature-Aufnahmen und das verwendete Equipment

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Pfaelzer schrieb:
Und btw: Der ein oder andere mag diesen Thread als Aufforderung zur Brandstiftung sehen...ist er aber nicht. Ich bin der Überzeugung, dass die benannten Gitarristen so viel Ton in den Fingern haben, dass Equipment eher nebensächlich ist...also bitte kein Streit.

Schätzken - dies ist ein Glaubensforum! Also ...

:panik:

r

Achja, der BB König spielte zuletzt in Bonn ne schwarze Gibson ohne F-Löcher und nen LAB-Verstärker ohne Röhren. Sein Sideman-Gitarrenspieler hatte auch so nen LAB an (aber mit 4x 10" statt 2x 12" wie der König)

r

Achja, Tourequipment in Europa. Die Amiklamfper schleppen nicht jedesmal ihre Kisten über den Teich, weil zu viel Geschiss und 230 V und so. Drum mieten die sich einfach was bei uns.

r

Achja: Tinariwen hab ich im eine Jahr mit lauter Roland Jazz Chorussen gehört, das Jahr drauf gabs Peavey Classics ... machte auch keinen Unterschied ...

r

Pfaelzer schrieb:
- Ach ja, noch was Albernes: Stevie Ray Vaughan hat übrigens

.......lange Zeit eine Strat von Tokai benutzt, die ein Fender-Logo auf der Kopfplatte trug. Das Album "Texas Flood" wurde auf einer Tokai eingespielt.

Dummerweise gab es damals eine Reihe Werbeplakate zum Album, da sieht man auf der Kopfplatte das Logo "Tokai Springy Sound".

Tom

Pfaelzer schrieb:
- Richie Blackmore hat die ersten 3 Purplealben sowie Teile der "In Rock" mit einer Gibson 335 bestritten. Er benutzte im Studio (und zu Purplezeiten auch live) bevorzugt einen Vox AC30.

Nein! Der nicht! Nie im Leben nicht! Wegen dem hab' ich mir doch mit 13 meine erste Ibanez-Strat gekauft! Der hat nie was anderes in der Hand gehabt.

Ok, jetzt vielleicht, aber das ist ja auch nicht mehr R.B., der Typ da in Strumpfhosen.

Mann, du machst hier aber einige Illusionen zunichte, zerstörst ganze Lebenswege mit einer Tatsachenbehauptung.

Ein bisschen mehr Empathie wäre doch angebracht....

:motz2:

Gruß, Micha

Pfaelzer schrieb:
- Kirk Hammett lässt sich seine Gitarren laut einem Interview von "irgendso einem kleinen Gitarrenbauer in der Nähe von LA" bauen, die dann als Vorlagen für seine ESP-Signaturemodelle dienen (das kann ich nicht verifizieren, ich kenne mich in dem Genre nicht so aus).

- Mike Stern spielt nur bei Promoauftritten sein Yamaha-Signaturemodell. In früheren Jahren spielte er ausschließlich eine Broadcaster. Nachdem ihm diese gestohlen wurde, hat er sich ein Faksimilie der Yamaha Signature-Gitarre von John Suhr bauen lassen und spielt nun ausschließlich diese...

Das glaube ich gerne. Sie lassen sich die Gitarren bauen und labeln sie dann entsprechend. Machen ich viele der Topleute so (z. B. Billy Gibbons).

In der ganzen Branche wird halt gelogen, dass sich die Balken biegen und was nicht sein kann, darf auch nicht sein.

Andersrum, warum stehen bei Carlton / Ford ... dann doch häufig Dumbles auf der Bühne? Die sind sauteuer und Endorsements gibt es für die wohl nicht. kaum.
Die handgebauten Fakes sind jetzt sicherlich auch keine Schnäppchen und werden nach akribischen Vorgaben gebaut.

Hollestelle schrieb:
Nein! Der nicht! Nie im Leben nicht! Wegen dem hab' ich mir doch mit 13 meine erste Ibanez-Strat gekauft! Der hat nie was anderes in der Hand gehabt.

Mann, du machst hier aber einige Illusionen zunichte, zerstörst ganze Lebenswege mit einer Tatsachenbehauptung.

So fühlten sich auch die ganzen frisch verstorbenen Päpste, als sie feststellten, dass sie wiedergeboren wurden ... :drama:

- Ach ja, noch was Albernes: Stevie Ray Vaughan hat übrigens nicht TS-808, sondern TS-10 benutzt (zumindest laut Aussage von Ibanez, was ich aber durch Konzertbesuche bestätigen kann)

Nicht sondern, sondern auch: SRV hat wohl einfach stets das aktuelle Serienmodell gespielt. ;-)

Pete Townshend Baba O'Reilly: Gretsch in einen 3x10 Bandmaster...
Viele Grüße,
woody

Zu Robben Ford kann ich ganz sicher sagen, dass er auf Tour in Europa häufig einfach alle möglichen Fender-Amps spielt. Keine alten, einfach neue, unmodifizierte von der Stange. Ich kenne einen der Verleiher. ;-)

Hendrix hat ja auch die lange schlecht geredeten CBS-Strats gespielt.

Ansonsten habe ich die vom Pfälzer und den anderen beschriebenen Storys so auch schon oft gehört/gelesen und bin auch sicher, dass das so zu 99,9% stimmt.

Oft wird ja auch über sogenannte "Teilecasters" und modifizierte originale ("...da hat ja schon mal einer an ner Lötstelle gekratzt...") gejammert... ich sag nur Rory's tausendfach umgebauter Gral, Claptons Blackie, Blackmore's diverse (ebenfalls CBS "oh Schreck") Wurfzithern...

;-)

Man kann auch ruhig mal auf den Mann aus der Pfalz hören, ich habe vor kurzem Anregungen aus einem seiner Beiträge zum Thema Sounds der Helden ausprobiert... z.B. eher Kompression als Gain bei den Großen... seitdem ist der Gainregler bei mir permanent um ca. 50% zurückgewandert und ich habe einen Dynacomp statt eines TS vorm Amp... gefällt mir besser... :-D

Die wirklich schlechten CBS-Strats hat Hendrix ja gar nicht mehr erlebt. Er muuste ja nur mit der häßlichen großen Kopfplatte und den schrillen Pickups leben.

In meiner Al DiMeola-Phase hatte ich mal ne schwarze Les Paul, ne Ovation Legend und einen Mesa/Boogie. Der Boogie ging als erster, als mir gewahr wurde, dass ich a) nicht DiMeola bin und b) der Amp gar nichts taugte, wenn man nicht nur diesen DiMeola-Stakkato-Ton wollte. ;-)

Spannende Geschichten....
Einige dieser Helden haben mich zur E-Gitarre motiviert.

Den Drang irgendjemandes Equipment "nachzubauen" hatte ich allerdings nie.
Sound schon.
Equipment nicht.
Komisch.

[img:300x383]http://www.guitarplayer.ru/wiki/images/thumb/d/da/Blackmore0.jpg/300px-Blackmore0.jpg[/img]

[img:200x202]http://www.deep-purple.net/features/guitar-poll/deep-purple-1968.jpg[/img]
Ich habe DP Mark I 1968 oder 1969 im Rosengarten in Mannheim gesehen, und da spielte B. die 335 mit aufgeschraubtem Bigsby, die er schon bei Screaming Lord Sutch benutzte, und zwei AC 30.

Tomcat schrieb:
Die wirklich schlechten CBS-Strats hat Hendrix ja gar nicht mehr erlebt. Er muuste ja nur mit der häßlichen großen Kopfplatte und den schrillen Pickups leben.

In meiner Al DiMeola-Phase hatte ich mal ne schwarze Les Paul, ne Ovation Legend und einen Mesa/Boogie. Der Boogie ging als erster, als mir gewahr wurde, dass ich a) nicht DiMeola bin und b) der Amp gar nichts taugte, wenn man nicht nur diesen DiMeola-Stakkato-Ton wollte. ;-)

Da war zwar ein Dankeschön and Mesa/Boogie auf der Elegant Gypsy, aber meistens war's doch wohl doch eine Les Paul durch einen Marshall.

A propos Santana Samba Pa Ti - wie gut ist die Strat Geschichte denn belegt? Ich hab die schon öfter gehört, und es klingt auch so, aber andererseits gibt's auf Youtube ein Filmchen (Neil Schon ist schon dabei), da spielt er eine Les Paul ueber einen Fender (der aber natuerlich von Randall Smith gemodded sein könnte).
Und da ist er, der Ton. Klar, Phrasierung, Tonfuehrung etc. ist alles Santana, aber da ist was an dem Ton, das ist nicht der Spieler. Die Version of "Lotus" klingt ganz anders, viel fetter - das ist wohl der Boogie (der imho nicht nur fuer Stakkato-Ton gut ist).

Gruss

Alex

auge schrieb:
…Den Drang irgendjemandes Equipment "nachzubauen" hatte ich allerdings nie.…
Dürfte manchem hierbei auch schwerfallen… :hihi:

[img:680x382]http://i462.photobucket.com/albums/qq350/The_Deed/Bild1.png[/img]

Pfaelzer schrieb:
...da tippe ich eher auf einen übersteuerten Teletronix LA2...

p

Noch ein nicht zu unterschätzender Punkt. Aufnahmen werden - und wurden früher wohl noch mehr als heute - ja stark vom verwendeten Aufnahmeequipment geprägt. Es ist ja alleine ein riesen Unterschied, ob man neben einem Amp steht oder eben "nur" das über Mikrofon, Pult, Bandmaschiene/Recorder aufgezeichnete Signal kennt. Gerade in der Zeit aus der die "großen" Alben stammen, wurde ja sehr viel experimeniert und verfremdet.

Pfaelzer schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Ich glaube, ich mach mal einen Thread über Signature-Equipment auf...
Hab ich getan: Click.

---

Danke Tom für das Zitat !

p

:ptg_muahaha: Und dabei hatte ich nur geschrieben: nur das man sich heute weniger anstrengen muss um ihn zu kriegen, also nicht Verstärker bis zur
Hutkrampe aufreißen und Germanium Treble Booster vorschalten etc.

Das steht weder Blackmore noch Marshall XD - es war ursprünglich als Seitenhieb gegen
jene Fraktion gedacht das heute keine guten Verstärker mehr am Markt sind, weil die ja
nicht mehr "handverdrahtet" sondern "igitt, auf Platine" sind, gemünzt an Herrn Huarez & Herrn Ritter
falls sich noch jemand erinnert.

Da ich also diesen erneuten Anfall beim Herrn Pfaelzer ausgelöst habe bemühe ich mal mein Archiv:

[img:800x560]http://i46.tinypic.com/120i9lv.jpg[/img]

Guitarplayer 1973

You use three Stratocasters onstage. Are they mainly for Breakdowns?
RB: No, I use one of the brown ones mostly. The black one just happens to have a bit
more of a distorted sound.
Are they modified?
RB: Not much at all, I put the middle pickup all the way down, because it gets in the way of the pick.
When do you use your Gibson?
RB: The last time I used it was on Deep Purple "In Rock", I think. I prefer the Stratocaster,
because it has a more "attacky" sound. At first I couldn'd get used to the Strat after the Gibson.
The necks are quite different. But now, I can't get used to the Gibson again. A Stratocaster is
harder to play than a Gibson, too. I don't know why, I think it's because
you can't race on a Stratocaster fingerboard so fast. With a Gibson you tend to run away
with yourself. It's so easy to zoom up and down. You end up just playing physical shapes rather
than really working for an original sound....

---------------------------

Den Text zum Vox AC30 tippe ich dann morgen ab, ich hab Besuch hier umd tippe hier mühsam im "Ede zwei Finger System" :cool: