Liebe potentielle UK-shopper,
ich möchte Euch kurz meine bisherigen Erfahrungen zum meinen kürzlich getätigten Geschäften mit der Insel mitteilen. Da ich ein bißchen altes Equipment veräußern konnte, war ich ein wenig liquide und hatte beschlossen, das Geld in Großbritannien zu investieren.
1. Streich: Laney Lionheart Combo von gear4music. Bestellung lief reibungslos, nachdem ich mich auf der webpage registiriert hatte. Bezahlung per EU-Überweisung in EUR (irgendwie hält meine Bank mich ständig davon ab, per Kreditkarte - MasterCard - im Ausland zu bezahlen. Eine Auswirkung der Bankenkrise??). Transportkosten beliefen sich auf ca. 15.- EUR für das 20 kg schwere Paket, das 2 Tage nach Zahlungseingang beim Verkäufer sicher und unversehrt per GLS bei mir ankam.
2. Streich: 1 Celestion Alnico Gold 12" von Lean Business. Das scheint so eine Art verkappter factory outlet von Celestion zu sein. Verkauft nur Celestion Kram und ein paar Carlsboro Sachen und sitzt genau wie Celestion in Ipswich. Zum Zeitpunkt konkurrenzloser Preis für den Speaker ( 167.- GBP). Dazu kamen ca. 25.- GBP and Frachtkosten. Hmm - 20 kg für 15.- EUR, und 8 kg für ca. 30.- EUR?? Ganz schöner Unterschied. (Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es einen Händler -Fair Deal Music- gab, der den Lionheart noch günstiger anbot als gear4music, mir allerdings auf Anfrage per E-Mail mitteilte, dass die Transportkosten sich auf ca. 145.- GBP belaufen würden !! Der wollte, glaube ich, nicht unbedingt nach Deutschland verkaufen...)
Auch der Alnico Gold kam nach 2-3 Tagen ohne Probleme mit GLS ins Haus.
3. Streich: 1 Celestion G12H Heritage - ebenfalls von Lean Business. War ziemlich doof von mir, den nicht gleich mit dem Gold zusammen zu bestellen, weil Lean bis zu 4 Lautsprecher für die Transportkosten von einem verschickt. Na ja...
Der kam auch flott bei mir an, war aber 'out of the box' mausetot!! Habe dann per E-Mail den Rücktransport organisiert (19,70 EUR per GLS aus meiner Tasche. Die Geschäftsbedingungen von Lean besagen allerdings, dass die Kosten für die Rücksendung von defektem Gerät zu deren Lasten geht...Schau' ma ma...). Über die tracking Funktion konnte ich sehen, dass der Speaker nach 2 Tagen dort war, ich allerdings von den Kameraden nix hörte. Auf Rückfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass der Speaker bei Celestion zum Durchchecken sei, und sie mir bei der Rücksendung bis zu 3 weitere Lautsprecher ohne Transportkosten verkaufen könnten... Das war vor knapp einer Woche. Eine weitere Nachfrage blieb unbeantwortet, ich bekam lediglich die gleiche Mail 3x, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich als alter, treuer Kunde (!!) jetzt alles per Paswort mit 10 % Rabatt kaufen könnte. Na prima!
Habe dann heute noch eine - etwas dringlicher klingende - Mail verfaßt und mich noch dem Verbleib meines Speakers erkundigt.
Mal sehen, was sich tut, und ob ich meinen Speaker noch mal wiedersehe (von den Transportkosten ganz zu schweigen).
Fazit: Bis jetzt steht's 2:1...