Unterschied Out of Phase/In Phase/ Lautstärke FX-Mix

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi!
Mein Rocktron Tsunami hat 2 Outputs, die heißen D+E und D-E. Laut Anleitung ist einer "Out of Phase" und einer "In Phase". Ich hab das Gerät im Effektloop und einen kleinen A/B-Test (abwechselnd mal wo reinstecken :-D ) und kann nich wirklich einen Unterschied erkennen. Wo liegt der denn genau?
Und: Wenn ich an meinem Marshall TSL 60 den Fx-Mix aufdrehe, wird zwar der Effekt hörbarer, aber das Signal allgemein viel zu laut im Vergleich dazu wenn das Gerät aus ist (und das ist es 80% Prozent der Zeit, nervt also schon extrem!). Dreh ich den Mix runter, kann ich den Effekt gleich weglassen, dann hört man ihn nämlich so minimal wie grad so eben mal geht. Der Effekt hat kein Volume (ist ein Chorus/ Delay) sondern nur Rate/Width/ Chorus Delay und Ambience Delay (zwischen Chorus und Delay kann man per Schalter wählen).
Meine Frage: Muss der Effekt unbedingt in den Loop? Hab gehört das man das mit Chorus halt so macht, aber: Ich brauch den Chorus in vielleicht drei von unseren Songs mal so 30 sek, und das Delay ungefähr ebenso oft. Kann ich das Gerät dann nicht einfach in die normale Effektkette packen? Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, werd heute nach der Arbeit nochmal in den Proberaum und da würd ich gerne euer Fachwissen mitnehmen :)
Danke schön für eure Antworten

Oberjens":ex8qc6sw schrieb:
Hi!
Mein Rocktron Tsunami hat 2 Outputs, die heißen D+E und D-E. Laut Anleitung ist einer "Out of Phase" und einer "In Phase". Ich hab das Gerät im Effektloop und einen kleinen A/B-Test (abwechselnd mal wo reinstecken :-D ) und kann nich wirklich einen Unterschied erkennen. Wo liegt der denn genau?

Guten Tach!
Stell dir die Wellenformdarstellung einer Audiodatei vor. D-E hat jetzt die Berge da, wo D-E die Täler hat. Die Phase bei D-E ist verschoben. Man kann so mit den beiden Ausgängen eine Art Pseudo-Stereo erzeugen, bringt sich aber bei Aufnahme um die Mono-Kompatibilität, die z. B. für das Radio immer noch sehr wichtig ist. Nimm mal beide Ausgänge gleichzeitig auf 2 Spuren auf und gib das Ergebnis in Mono aus - da wird kaum noch ein Signal da sein. Das gibt dann Phasenauslöschung. Ich würde nur D+E benutzen. Der marshall ist ja auch nur Mono.

Oberjens":ex8qc6sw schrieb:
Und: Wenn ich an meinem Marshall TSL 60 den Fx-Mix aufdrehe, wird zwar der Effekt hörbarer, aber das Signal allgemein viel zu laut im Vergleich dazu wenn das Gerät aus ist (und das ist es 80% Prozent der Zeit, nervt also schon extrem!). Dreh ich den Mix runter, kann ich den Effekt gleich weglassen, dann hört man ihn nämlich so minimal wie grad so eben mal geht. Der Effekt hat kein Volume (ist ein Chorus/ Delay) sondern nur Rate/Width/ Chorus Delay und Ambience Delay (zwischen Chorus und Delay kann man per Schalter wählen).
Meine Frage: Muss der Effekt unbedingt in den Loop? Hab gehört das man das mit Chorus halt so macht, aber: Ich brauch den Chorus in vielleicht drei von unseren Songs mal so 30 sek, und das Delay ungefähr ebenso oft. Kann ich das Gerät dann nicht einfach in die normale Effektkette packen? Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, werd heute nach der Arbeit nochmal in den Proberaum und da würd ich gerne euer Fachwissen mitnehmen :)

Chorus geht auch vor dem Amp. Es klingt eben etwas anders, weil der Chorus dann vor der Verzerrung kommt. Ist ein bischen Geschmacksache. Die Regel, dass ModulationsFX in den FX-Weg gehören, sollte man nicht so bierernst nehmen. Man muss nur mal dran denken, dass früher sehr viele Amps gar keinen FX-weg hatten. Da gab es trotzdem geil klingende Chorus-Gitarren.

Hi!
Danke für deine Erklärung von der Phasensache, supergeil jetzt hab ichs verstanden!

Hab jetzt gestern zwei Möglichkeiten rausgefunden: Entweder ich lass das Gerät und den Loop einfach die ganze Zeit an auf leichtem Delay und schalte dann nur bei Bedarf auf Chorus.

Oder (so werd ichs wohl machen): raus aus dem loop, rein in die Effektkette und ab dafür. Benutze den Chorus eh nur bei Clean-Sounds, und so clean ist der Marshall ja eh nicht (mags clean eher "funky", da find ich den Chorus klasse) und das Delay bei verzerrten Solos und Riffs zum "verdicken", ist aber eh ein Minidelay von max 28ms es wirkt halt ein bisschen so als würden 1 1/2 Gitarren spielen.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort, hast mir sehr weitergeholfen!!!

Zurück
Oben Unten