verstärker verzerrt zu schnell!!! (zu leise)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi!

ich hab das problem dass mein 250 watt transistorverstärker einfach zu schnell verzerrt. schon wenn ich ihn auf 2 stelle fängt er an zu verzerren und das kratzt dann übelst auf den boxen.
der verstärker is ein alter pearl 101 mit einem bass- und einem normalkanal für gitarre. es ist eine 4x10er box mit 500 watt rms dran (PA-box - bitte nich lachen).
dazu kommen keine effekte. noch nich.
beim basskanal gibts nen boost für die tiefen und beim normalkanal gibt es einen bright-schalter für die höhen.
pro kanal zwei eingänge, 3-eq und ein presence-schalter in der mastersektion. nicht grad das tollste equipment aber na ja...
ach ja... ich spiele meistens eine epiphone firebird slasher extreme mit 2 humbuckern drüber.

bei hohen frequenzen verzerrt er am schnellsten.
bei der bassgitarre am basskanal kann ich ihn aber aufreißen bis zur 10! da wackeln die wände aber kein verzerren. :shock:

kann man da irgendwie was machen dass man den amp aufdrehen kann ohne dass er sofort loskratzt? irgendwie durch effekte, noisegate oder so???
oder isses einfach nur zu alt oder die falschen boxen??

Danke!!!!

Hallo,

ich würde mal vermuten, daß die PA-Box Frequenzen mitnimmt, die für die Gitarre einfach zu viel des guten sind. Eine Box für Gitarren hat Lautsprecher drin, die das obere Frequenzband abschneiden, so ab ca. 4-5 KHz wirds extrem weniger, bei ca. 8KHz kommt fast nix mehr. PA-Boxen gehen aber noch viel höher. Ich fürchte, aus dem Transenamp kommt zu viel Saft in den hohen Frequenzen, und die Treiber der Box gehen in die Knie.

Versuch mal, das Top an einer Gitarrenbox zu betreiben. Wenns dann immer noch zerrt, sollte der Amp mal zum Doc.

Gruß
burke

Danke!

ich werds mal bei gelegenheit ausprobiern aber das wird nich allzu schnell gehen :?

taugen die 4x12er von behringer eigentlich was? viele sagen die kann man vergessen!? na ja... gehört hier ja auch nich her.

.:ronin:.":3p4sl3cq schrieb:
Danke!

ich werds mal bei gelegenheit ausprobiern aber das wird nich allzu schnell gehen :?

taugen die 4x12er von behringer eigentlich was? viele sagen die kann man vergessen!? na ja... gehört hier ja auch nich her.

Hallo,

wenn Du keine Profi-Ansprüche stellst und Du zunächst eine Alternative zu Deiner PA-Box suchst, kann die Behringer genau das richtige für Dich sein.

Meine persönliche Meinung: ne 4x12 muß es nicht unbedingt sein, ich würde lieber nach einer qualitativ hochwertigen 2x12er Umschau halten. Klingt auch fett (mit ordentlichen Speakern), ist laut genug, läßt sich leichter transportieren etc. Gut, wenn man harten Rock oder Metal spielt, vermißt man vielleicht den *umpf* der 4x12er, aber dann könnte die Behringer evtl zu schwammig klingen (hab das Teil allerdings mangels Bedarfs noch nie angespielt und erlaube mir kein Urteil über die Box); das Problem gibts öfter bei großen aber billigen Boxen. Dann lieber kleiner aber feiner.

Ach ja, live werde ich in Zukunft wohl nur noch mit der 2x12er unterwegs sein, jedenfalls wenn der Gitarrensound in die PA geht. Allein schon die Transportfreundlichkeit...

Gruß
burke

burke":30j4adt2 schrieb:
Ach ja, live werde ich in Zukunft wohl nur noch mit der 2x12er unterwegs sein, jedenfalls wenn der Gitarrensound in die PA geht. Allein schon die Transportfreundlichkeit...
Same do i :-D

greetz
univalve

Zurück
Oben Unten