Verzweifle an HSS Strat Marke Eigen-Modifikatikns-Bau

FelixFriedullinWinkelpups

FelixFriedullinWinkelpups

Neues Mitglied
18 Nov 2024
1
0
Ja hallo erstmal
Also alles begann mit Ner Harley Benton Strat
Die hat gut funktioniert und tat was sie sollte. Dann habe ich einen Killswitch rein gebastelt, hat auch irgendwann funktioniert. Daraufhin kam ein, aus einem Billig-Bass ausgebauter, 4-Kabeliger Humbucker dazu der sie zu einer HSS-Superstrat machen sollte. Um bei diesem Humbucker zu coil-splitten baute ich anstelle des Volume Potis einen Push/Pull-Pot ein. Bis das funktionierte dauerte es aber irgendwann war es vollbracht..
Nun allerdings hatte ich das Problem das, bei Berühren des Potis, oder anklopfen daran, die Lautstärke wild variierte, was auf der Bühne gaarnicht lustig ist..
Also habe ich den Poti, bei dem mir der Fehler irgendwann auffiel (nämlich eine der 3 Verbindungspunkte was locker), ausgetauscht gegen einen Push/Push. Außerdem war der alte logorythmusch, was für Volume natürlich schwachsinnig ist, der neue ist linear.

Folgendes ist die aktuelle Situation:
Der neue Poti ist eingebaut, und die Push/Push Funktion funktioniert wie sie soll, auch das Volume-Regeln tut seine Sache linear und damit sehr zufriedenstellend...
Nur: Die Gitarre schnarrt sehr laut, viel lauter als jeder Ton der vom Verstärker kommen könnte
Außer wenn ich mit meinem Finger den Outpot-Jack berühre, dann verschwindet das Brummen/Schnarren und der Ton kommt Laut und klar aus dem Verstärker..

So. Erste, Klara Antwort von euch natürlich: Masse Problem. Ganz klar. Der Meinung bin ich auch. Allerdings finde ich keinen Fehler in meiner Verkabelung. Alles ist auf Masse miteinander Verbunden und die Bauteile sind genau so zusammengebaut wie vor Auswechslung des Potis...
Vorletzter Stand war das der neue Poti drin ist, aber der Humbucker keinen Ton von sich gibt, die anderen Tonabnehmer funktionierten tadellos, auch kein Rauschen oder Brummen. Das behoben ich indem ich die Push/Push Funktion nochmal überschaute und korrekt verlötete, hätte da falsch verbunden. Das Problem habe ich gelöst, jetzt Funktioniert der Push/Push-Poti wie er soll, nur ist dieses Rauschen jetzt da...

Leute, ich genieße es in meiner Gitarre herumzulöten, wirklich, mit allen Frustrationen und Rückwürfen. Aber bitte sagt mir was ich tun kann, ich Brauch die zum Glücklich sein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten