mr_335
Power-User
... wie ist das Verhältnis pre-CBS? Hat jemand da schon mal genug Teile in der Hand gehabt, um so eine Statistik zu führen? (hat nicht auch EC mehrere Strats zerlegt, um eine gute draus zu bauen ? )
Oh, dass ist jetzt einfach zu beantworten. Gespielt habe ich bisher nur 4 Strats von vor 1965, alle waren sehr toll vom Sound, bis auf eine, die war grottig, aber ich glaube auf grund von diversen Misshandlungen, die sie im Laufe der Jahrzehnte erleiden musste. Ich selber besitze nur eine 66er Tele die aus Bauteilen zwischen 1963 - 1965 herstellt wurde, das nennt man glaube ich die Transition Phase. Die Gitarre ist auch klasse. Aber was solle, ne Gitarre ist ne Gitarre.
Na ja und was EC angeht... ich habe leider seine Bio gelesen und der Mann war doch eh zu 90 % seiner Zeit in den 60er-80er Jahren auf Droge und nicht zurechnungsfähig, auf ner Hertiecaster hätte der genausolche Großtaten verbracht.
Ach ja ich hatte eine 72er Strat mit 3 Punkt-Befestigung und die war auch wunderbar, leider habe ich sie damals verhökert. Aber ich hatte dann auch einiges an Zeugs aus den 70ern was wirklich grottig war. Wenn ich allein an die Sandwich Paula denke, die nicht nur schwer wie ein Betonklotz war sondern auch muffig geklungen hat.
Aber wie ich gerade in einer Review deiner Goldstrat gelesen habe, bist Du ja eh in etwas der gleichen Meinung, dass viel Mist in den 70ern gebaut wurde oder?
.. die schrecklichen End-Siebziger waren vorbei und Fender versuchte es zur Abwechslung wieder mit Qualität. Tiefes shaping, 70s Hardware, komplett 14k vergoldet, runder und satter Ton, 4 Halsschrauben. Der Hals war endlich mal wieder wirklich eingepasst, der Lack blieb auch drauf. Die GoldGold war das erste Zeichen in der Produktionslinie, dass die Krise erkannt und in Angriff genommen wurde (und man dazu fertigungstechnisch auch in der Lage war), die Strömung, die Mr. Smith dann mit formalen Korrekturen kurze Zeit später vervollständigt hat
Ich bete eh nicht das Vintage-Amen. Jeder macht, so er denn kann und will, seine eignen Erfahrungen. Ich habe halt mit Gitarren aus den 60ern meist gute Erfahrungen gemacht. Aber ich liebe auch Gitarren aus den letzten 30 Jahren )
Habe mir mal Deine Sammlung angeschaut. Tolle schräge Gitarren dabei. Prima.