Gestern abend hatte ich dann die Gelegenheit die Tele mal näher zu betrachten und auch bei einer Probe zu spielen. Der erste Eindruck, als ich sie aus dem Pappkarton holte:
Sieht klasse aus in dem Butterscotch-Finish und ist auch makellos verarbeitet. Die Gitarre ist angenehm leicht, ich schätze sie auf etwa 3 Kilo. Der Hals, aus Zuckerahorn gefertigt hat ein sogenanntes Soft "C" Halsprofil, also nicht zu dünn und nicht zu fett und lässt sich komfortabel bespielen. Für mich selbst könnte er allerdings gerne etwas fetter sein. Für die Allgemeinheit dürfte er allerdings passend sein.
Die Hardware ist von gewohnt guter Qualität aus dem Hause Wilkinson. Die Bridge ist aus Stahl und hat 3 kompensierte Messingreiter. Von Hause aus sind auf der V52 Dunlop Saiten montiert und zwar ein 10-46er Satz. Recht tiefe Saitenlage, ohne zu scheppern. Hab dann erst mal die Saiten etwas höher gelegt, war mir selbst ein wenig zu tief. Bereits trocken angespielt hat die Tele schon sehr viel Snap, ist sehr laut und drahtig - so soll das sein.
Dann also mal ab an den Amp, in meinem Fall halt der 7ender SCXD. Wowww, der Stegpickup macht tierisch viel Spaß und verrichtet seine Arbeit sehr gut - typischer Tele Bäng, mit Broadcaster Feeling. Die Enttäuschung kam dann aber mit dem Neck PU, der klingt sehr müde und bedämpft gegenüber dem Steg PU. Gefällt mir absolut gar nicht und das wäre auch das erste was ich gleich austauschen würde. Da war wohl die von mir getestete V52 auf der letzten Musikmesse doch mit anderen Pickups bestückt, zumindest am Hals. Irgendwie kam mir da auch der Hals ein klein wenig fetter vor, oder aber es waren höhere Bünde montiert.
Die Tele setzt sich auch im Bandkontext sehr gut durch und klingt über das komplette Griffbrett bearbeitet gleich laut. Egal ob clean, crunch, oder mit gainreichen Sounds. Sie hält wunderbar die Stimmung und klingt dank der kompensierten Böckchen selbst bei höher gegriffenen Barré's sehr sauber.
Eines möchte ich allerdings nicht verschweigen: Der kleine schwarze Knebel am 3-fach Switch flog nach einiger Zeit einfach ab. Den habe ich dann schnell etwas modifiziert und fest aufgedrückt und nun hält er bombenfest.
Fazit: Hübsche leichte Tele, gut verarbeitet, easy zu spielen mit knackigem Broadcastersound am Steg. Macht sehr viel Spaß, wenn da der muffige Neck PU nicht wäre. Auf jeden Fall lohnt es sich, diese Gitarre anzutesten und auch mal zu vergleichen mit anderen Herstellern. Für das kleine Geld (der Streetpreis dürfte sich wohl bei 249 € einpendeln) bekommt man jedenfalls sehr viel Tele mit klassischem Charakter.