gitarrenruebe
Power-User
- 20 Okt. 2005
-
- 5.594
- 1
- 52
gitarrenruebe":1bczuta7 schrieb:Nein. Ein gut eingestelltes ganz normales Vintage-Vibrato kann man durchaus so einstellen, dass es Dive-Bombs und Ferrari-Kavaliersstart mitmacht, ohne aus dem Leim zu gehen, zumindest hat es bei mir immer gut geklappt, wenn folgendes beachtet wurde:nichtdiemama":1bczuta7 schrieb:Magman":1bczuta7 schrieb:Andererseits bedarf es auch keinem Floyd Rose um wilde Dive Bombs zu kreieren, das wurde schon viel früher mit ganz normalen Tremolos gemacht ;-)
Stimmt, die Divebombs gehen auch mit nem Vintage-Strat-Vibrato.
Nur: danach ohne gravierende Verstimmung weiterspielen, das benötigt dann ein Froyd Lose o. ä. ...
- 1) Der Sattel muss ordentlich gekerbt sein und eine etwas selbstschmierende Wirkung haben, d.h. gut ist Knochen oder Graphit/Carbon, schlecht ist Plastik/Kunststoff.
2) Das Vibrato muss aufliegen. Ich habe immer mindestens 3, manchmal auch 4 Zugfedern im Einsatz, also das ganze recht "stramm". Die 6 Halteschrauben habe ich so eingestellt, dass die beiden ganz außen rechts und links genau so eingestellt sind, dass das die Stahlplatte des Vibrato nach Nutzung wieder an die Unterkante der Schrauben zurückgeht und dort bündig anliegt. Die inneren vier Schrauben habe ich etwas hochgedreht, ca. 1-1,5 mm, so dass die Schrauben unten als leichte Führung noch Funktion haben, aber nicht mehr gravierend ins Geschehen eingreifen.
3) Schrauben sind immer geschmiert zu halten.
4) Auflagekerben an den Saitenreitern ab und an wieder glatt feilen/schmiergeln/polieren, dass keine Grate entstehen, wo sich die Saiten verhakeln können.
5) Gute Locking Tuner schaden nicht, müssen aber nicht sein. Die Saiten müssen gut (straff, mit nicht zuviel Windungen) aufgezogen und vor Nutzung ausgiebig gedehnt werden.
Wenn ich diese Eckpunkte beachtet habe, wurde ich hinterher immer mit einem gut funktionierenden System belohnt, dass sich so gut wie nicht mehr verstimmt.
Habe fertig (und noch nie ein Floyd vermisst) ...
Dieser kurze Gedankenaustausch ist ja eigentlich einen eigenen Thread wert, oder ?
Wie ist das bei Euch, muss Floyd sein? Ich habe ja oben schon meinen Senf geschrieben, ergänzend muss ja noch die Variante 2-Point-Vibrato ohne Feinstimmer (Wilkinson, Schaller 2000, Music Man ...) in Betracht gezogen werden; auch damit habe ich immer ganz gute Erfahrungen gemacht, so dass ein Finetuning-Monstrum bei mir keine Alternative ist.
So, Ihr !