VOX DA 5 vs. Roland Micro Cube

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin Gemeinde,

ich will mir einen kleinen Übungsamp zu legen. In die engere Auswahl sind der VOX DA 5 und der Roland Micro Cube gekommen. Lieder kann ich mich nicht zwischen den beiden Entscheiden deshalb die Frage an euch:

Welchen würdet ihr nehme und warum.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und
viele Grüße Holger

Moin,

nimm den VOX!

Warum? Weil hier alle immer vom Cube reden und mich einfach mal interessiert wie Erfahrungen mit dem VOX sind. :-D

Na sowas, gerade hab´ ich meinen DA5 in die Equipmentgalerie gestellt ...

Ich empfehle den VOX! Warum? Na ganz einfach wegen dem Kultfaktor. (Ich hab den Roland nie ausprobiert! ;-) )

Für mich der beste Sound beim DA-5:
CRUNCH 2
Den Rest erledigt man mit dem Poti. Das Ding ist sogar absolut Probentauglich wenn der Rest der Band nicht mit Fullstacks und Endstufensättigung agiert.

Viel Spass beim Entscheiden!
Love and Rock
Oliver

Moin freunde der Zupfendenkunst,

@olimit merci für den Hinweis auf die Galerie.

und der Gewinner ist… der Micro Cube – Warum?

Ich suchte einen kleinen, relativ leisen und günstigen Übungsverstärker. Er soll einen akzeptablen Clean und Zerr Sound haben. Einige Effekte wären ein „nice to have“.
Er soll zum Üben am späten Abend sein, - oder wenn ich verreise, - oder wenn ich keine Lust habe für eine Halbestunde „klimpern“ den Röhrenverstärken anzuschmeißen.
Bisher diente mir für diesen Zweck eine Marshall Microbe – bei der der klang zu wünschen übrig läst und Zerr-Sound gar nicht möglich sind.

Beide „Kandidaten“ wurden ausgiebig getestet:

Optik: Ist Geschmackssache ;-)

Verarbeitung: Bei beiden zufriedenstellend gut. Die Regler vom Cube sind etwas… nennen wir es „Präziser“

Verstärker-Modelling: Der VOX hat 11 zur Auswahl, die mich Größtenteils nicht überzeugen konnten. Der Roland 6, die alle brauchbar bis sehr gut klangen.

Effekte: Beim Cube läst sich zu den 4 Effekten zusätzlich Delay oder Reverb aktivieren, also zwei gleichzeitig. Der Vox hat 11 Effekte die nur einzeln eingeschaltet werden können. (Es gibt aber Effektkombinationen darunter wie Chorus + Delay). Die Effekte von beiden klingen gut. Die vom Vox etwas besser, - zumal sie sich anpassen und speichern lassen.

Lautstärke/Klang: Der Vox ist deutlich lauter (Mehr Watt, größerer Lautsprecher) Der Klang ist bei beiden Gut.

Die Anschlussmöglichkeiten und sonstige Ausstattung ist bei beiden fast identisch. Die Wattleistung beim Vox ist in drei Stufen regelbar, der Cube kann auch als Gesangsverstärker genutzt werden.

Ich habe mich für den Cube entschieden weil er den besseren klang im Amp-Modelling hat, mir optisch besser gefällt, kleiner, leiser, simpler (weinigen Einstellmöglichkeiten) und 4 Euro günstiger ;-) ist

Viele Grüße Holger

ich üb fast nur mit dem cube. allerdings dem micro cube.
auch im urlaub war er dabei zum üben und ein bissl lieder schrammeln. ich mag den irgendwie....
den vox werd i mal beim olimit testen .... ;-)

Der Roland Micro Cube hat keinen 3 Band EQ! Kommt man trotzdem zurecht in der Einstellung bzw um sich an "seinen" Sound heranzutasten?

Will mir nämlich einen zulegen :) Auge denk nach :D

Grüße
phil

focus":1uv7vso0 schrieb:
Der Roland Micro Cube hat keinen 3 Band EQ! Kommt man trotzdem zurecht in der Einstellung bzw um sich an "seinen" Sound heranzutasten?

Will mir nämlich einen zulegen :) Auge denk nach :D

Grüße
phil

Hi,

das klappt betsens.
Bei den Kleinen darf man von einem 3 band EQ auch keine großen Dinge erwarten. Da sind durch Bauweise und Lautsprechen ganz andere Limits gesetzt als bei großen Amps.
Es kommt also sehr auf die Grundeinstellung an. Und die passt beim Micro Cube. Ich spiele sowohl mit Paula, Strat und moderner Strat über den kleinen und habe durch die Einfachheit der Kalngregelung eher Vorteile als Nachteile. Geht schnell und klingt gut.