Vox Tonelab SE verzerrt neuerdings alles

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

seit kurzem kommen aus meinem Vox Tonelab SE auch bei eigentlich extrem cleanen Sounds nur noch verzerrte/angezerrte Sounds raus. Egal mit welcher Gitarre, egal ob Output auf Line out oder Amp steht. Sowohl über Kopfhörer als auch übers Mischpult. Irgendwie denke ich macht der Vorverstärker Ärger. Denn als reines Effektgerät genutzt (also Amp und Speakersimulationen ausgeschaltet) ist alles so, wie es soll. Keine Verzerrungen.

Vorhin schaltete das Gerät im Display vom Programmnamen zum Namen des ausgewählten Verstärkers oder der Boxensimulation (hab noch nicht ganz rausbekommen, was davon es ist. Habe eben wie wild alle Regler mal bewegt, und seit ich drauf achte verstellt sich nix mehr...). Wie auch immer, das spricht irgendwie für ein Softwareproblem. Auch wenn es seit meiner Reglerdreherei nicht mehr vorgekommen ist. Verzerrt ist es aber immer noch.

Unabhängig davon hat das Teil aber auch eine Röhre im Vorverstärker. Könnte diese einen Schaden haben und sowas hervorrufen?

Grüße
Nils

hallo,

also als benutzer eines solchen gerätes, bietet es sich sowieso an, mindestens eine ersatzröhre zu haben.
also ich würde mir eine besorgen und testen.
ansonsten fällt mir noch das reset, des gerätes ein.
beste grüße
tom

Moin,

wie alt ist es denn? Vielleicht ist die Batterie am Ende ihrer Lebensdauer?
Ein Reset könnte helfen, und schaden wahrscheinlich nicht.
Wie verzerrt isses denn, eher wie ein schöner, verzerrter Ton? Oder eher wie ein Rasierapparat?
Die Röhre sollte dieses Problem nicht verursachen, die sitzt nicht direkt im Signalweg, sondern wird als Teil der Regelung von Endstufe/Speakersim eingesetzt. Solltest du eine zur Hand haben, kannst du die aber auch mal tauschen, das ist ja schnell gemacht.

Ich befürchte allerdings, das ist ein Fall für den Service.

Ciao
Monkey

Hi, danke für die Antworten! Das Ding ist etwa 3 Jahre alt, daher glaube ich nicht, dass die Batterie schwach ist. Reset hat nicht geholfen. Schön ist der verzerrte Ton nicht, es klingt einfach nur nach zu lautem Eingangssignal. Aber das kann ja nu nicht plötzlich sein.
Röhre tauschen steht noch aus.

Bin nur sehr skeptisch, denn nach dem Reset merkte ich zunächst eigentlich keinen Fehler. Nun kenne ich die Werksounds auch kaum noch, vielleicht klingen die ja eigentlich anders. Meine eigenen Sounds jedenfalls übersteuern jetzt.

Viele Grüße
Nils

Nils":3hvmoitr schrieb:
Hi, danke für die Antworten! Das Ding ist etwa 3 Jahre alt, daher glaube ich nicht, dass die Batterie schwach ist. Reset hat nicht geholfen. Schön ist der verzerrte Ton nicht, es klingt einfach nur nach zu lautem Eingangssignal. Aber das kann ja nu nicht plötzlich sein.
Röhre tauschen steht noch aus.

Bin nur sehr skeptisch, denn nach dem Reset merkte ich zunächst eigentlich keinen Fehler. Nun kenne ich die Werksounds auch kaum noch, vielleicht klingen die ja eigentlich anders. Meine eigenen Sounds jedenfalls übersteuern jetzt.

Viele Grüße
Nils

Moin,
ich gehe davon aus, das du weder die Gitarre noch Teile darin oder vor dem TL getauscht hast... ;-)

Bleibt das Problem denn, wenn du die Gitarre runterdrehst? Andere Gitarre nimmst?
Globale Parameter, die den Eingangspegel anheben habe ich noch nicht gesehen, sollten beim Reset aber auch überspielt worden sein. DIe Werkspresets übersteuern eigentlich nicht, aber wenn man die Einstellungen entsprechend wählt ist das Ding intern auch zum übersteuern zu bringen. Was scheiße klingt.
Hast du es mal im Vox Forum versucht? Vielleicht kennt da jemand das Problem.

http://www.voxamps.com/forum/

Ciao
Monkey

Edit: Lesen hilft... Die werkspresets zerren nicht, aber deine eigenen Sounds? Verstehe ich das richtig?

Nils":mtq0a30b schrieb:
denn nach dem Reset merkte ich zunächst eigentlich keinen Fehler

was meinst du mit "zunächst eigentlich keinen Fehler"?

Etwa, dass die Werkspresets nicht verzerren und deine eigenen schon? Wenn du das meinen solltest, dann stimmt etwas mit deinen eigenen Sounds nicht. Die müsstest du dan nach-justieren, bis das Verzerren aufhört.

Hallo!

Auf www.voxamps.de gibt es ein moderiertes Forum, bei dem ein Mitarbeiter von Vox sogar antwortet. So weit die guten Nachrichten. An deiner Stelle würde ich mich dort registrieren und Holger anmailen.

Die schlechte Nachricht: Das Problem wurde schonmal geschildert und seitens Vox nicht beantwortet. Das bedeutet für mich, dass es wohl wirklich ein Thema ist, das Vox nicht im Griff hat.

Aber Registrieren und Fragen ist einen Versuch wert.

Gruß

e.

Neinnein, meine eigenen Sounds klangen immer sehr gut, und plötzlich übersteuern sie. Nachjustieren hilft da nicht. Die Werksounds werden auch übersteuern, nur kenne ich sie nicht mehr so gut, daher dachte ich vielleicht soll es ja auch leicht angezerrt sein.

Danke für den Hinweis mit dem Vox-Forum! Das Forum hatte ich schon gefunden und unter besagtem Eintrag mein Problem geschildert - bisher ohne Reaktion.

Hallo!

Der Moderationsfredi hat doch auch eine PN-Möglichkeit und eine Mailadresse ist da auch. Hak nach!

Und wenn du keine Antwort bekommst, tritt das mal im Forum breit. Entweder sie bieten Support oder sie bieten keinen Support!

Gruß

e.

Ich habe mal ein Klangbeispiel gemacht (Fender Strat, Stegpickup, volle Leistung, Toneregler voll auf). Das sind zwei verschiedene Sounds mit zwei verschiedenen Delays. Aber dieses sägende Geräusch beim ersten Echo ist neu, das klang vorher nicht so unsauber, so digital. Weiß nicht, irgendwie ist da der Wurm drin!

Hier das Klangbeispiel (mp3, 500 kB):

Zurück
Oben Unten