Hallo,
ich bin dankbar für Tipps/Erfahrungsberichte zum Thema Wah-Wah-Pedal. Folgendes: Ich habe früher ein Standard Dunlop-Crybaby benutzt, bis es mir zu harsch klang und fast zeitgleich auch kaputt ging. Dann hatte ich ein Morley, unkaputtbar, aber klanglich auf Dauer auch nicht meins. Seit ungefähr zwei Jahren benutze ich ein RMC 1, das auch das beste Wah ist, was ich je hatte (ok, waren ja auch erst zwei...).
Nun fängt es aber auch beim RMC an, dass ich mich frage, ob es wohl noch was besseres gibt... Besser heißt für mich: Vintage-Sound, aber eher weicher Wah-Weg, also kein ultraschnelles "Whack", kein "Tonesucking", also kein Bassverlust, wenige, aber gute Bauteile, robust, schlicht, und true bypass sowieso. Als ich las, das Vox das 846 in "handwired" und mit ausgesuchten Bauteilen anbietet, hatte ich die Hoffnung, dass das mein Wah werden könnte - aber der Test zeigte mir: gut gebaut, schöner Pedalweg, feiner Sound auch, aaaaber: der Bass geht flöten und die Lautstärke auch ein wenig. Und das finde ich nicht gut, denn ich setze ein Wah auch gerne ein, um während eines Solos oder einer Melodie sachte durch die Frequenzen zu gehen, also quasi nur subtil merkliche Tonformung (im Gegensatz zum funky Whacka-whacka, was das Vox vortrefflich kann).
Langer Rede kurzer Sinn: Versteht mich jemand ungefähr und hat vielleicht schon weitere Wahs getestet? Was ist zum Beispiel vom Fulltone Clyde zu halten? Was vom Tonehunter Wah? Andere? Ahh, ich ahne, da muss jeder selber durch...
Dennoch danke und Grüße!
telemat