Wechsel zu Apple - was würdet ihr alles empfehlen?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,
es geht mal wieder um das Thema Homerecording. Auch wenn ich noch totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin macht es mir riesig Spaß, deswegen will ich mich auch weiterhin damit beschäftigen.

Ab nächster Woche bin ich stolzer Besitzer eines (gebrauchten) MacBooks :-D . Die Daten:

- Aplle MacBook (das weiße)
- 13"
- ca. 3 Jahre alt
- 120GB Festplatte
- 2GB Arbeitsspeicher
- 2,16 GHz Prozessor

Ich bin sowieso nicht der Computer-Junkie, für meine Anwendungen reicht das die nächsten 25 Jahre ;-)

Natürlich soll es mir auch als Aufnahmegerät dienen. Wichtig hierbei ist, dass ich keines Falls HighEnd-CD-Produktionen damit machen will. Ich will eigene Songideen aufnehmen und ausarbeiten, einfach nur "zum Spaß".

Was ich jetzt suche sind:
- ein externe Soundkarte
- ein recording Programm

Bei der Soundkarte wäre es nicht schlecht, wenn sie nicht nur als A/D-Wandler, sonder auch als Mikro-Preamp dienen würde (am besten noch mit Phantom-Speisung; wenn es das überhaupt gibt)

Beim Programm brauche ich eigentlich auch nur was ganz einfaches. Was haltet ihr vom GarageBand, dass auf den Macs schon installiert ist? Brauchbar?
Wenn nicht, gibt es Freeware-Programme wie Audacity auch für Apple?

MfG -Basti-

Für das Festhalten von Ideen sollte Garage Band am Anfang reichen. Ich weiss nicht ob das immer noch so ist, aber wenn du Student, Schüler oder Lehrer bist, solltest du Apple Logic zu einem guten Kurs bekommen. Ich habe damals nur 180 € bezahlt. Mit Logic hast du dann gleich alles was du brauchst! ;-)
Denn bekanntlich steigen ja meist die Ansprüche schnell...

Wie viel willst du denn ausgeben?

Ich würde Dir zu einem kleinen ProTools-System raten wie diesem hier:
https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_mbox_mini.htm

Logic ist auch gut, aber ProTools erspart Dir Ärger mit dem Recording-Offset und den Latenzen.

Wenn Du es billiger möchtest, tut´s aber auch ein kleiner Mixer, den Du einfach an die Audio-Eingänge und Ausgänge Deines MacBooks anschließt. Die von Apple verbauten Wandler sind gar nicht so schlecht. In dem Fall kommst Du auch mit Garageband oder Audacity durchaus schon zurecht, Logic Express wäre natürlich besser:
https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz3.htm

Eine gute Software für die Bearbeitung von Stereo-Audiodateien ist übrigens Amadeus Pro von HairerSoft. Kostet als Shareware ein klein bisschen Geld, lohnt sich aber in jedem Fall:
http://www.hairersoft.com/Welcome.html

Hi,
danke, das ist schonmal ein guter Anfang.

Ich sehe gerade - mein Line6 UX1 funktioniert auch mit einem Mac. dann werde ich den erstmal weiterverwenden.

Wid der dann auch von GarageBand erkannt?

MfG -Basti-

Basti":3fs9lp9n schrieb:
Natürlich soll es mir auch als Aufnahmegerät dienen. Wichtig hierbei ist, dass ich keines Falls HighEnd-CD-Produktionen damit machen will. Ich will eigene Songideen aufnehmen und ausarbeiten, einfach nur "zum Spaß".

Was ich jetzt suche sind:
- ein externe Soundkarte
- ein recording Programm

Bei der Soundkarte wäre es nicht schlecht, wenn sie nicht nur als A/D-Wandler, sonder auch als Mikro-Preamp dienen würde (am besten noch mit Phantom-Speisung; wenn es das überhaupt gibt)

Beim Programm brauche ich eigentlich auch nur was ganz einfaches. Was haltet ihr vom GarageBand, dass auf den Macs schon installiert ist? Brauchbar?
Wenn nicht, gibt es Freeware-Programme wie Audacity auch für Apple?

MfG -Basti-

Für den Anfang, vor allem wenn Du kein Hintergrundwissen über Recording hast, reicht Garageband völlig aus, da brauchst Du kein Logic oder Pro Tools, zumal dann das ganze Geraffel mit DAE-fähigem Audiointerface hintendran hängt (es sei denn du nimmst Pro Tools 9).

Hat Dein MacBook noch einen Firewire-Anschluss? (sollte es, wenn es drei Jahre alt ist): Da habe ich recht gute Erfahrungen mit dem Edirol FA-66 gemacht.
Das Interface nutzt den OS X Core Audiotreiber, heißt, Du hast kein Stress bei Systemupdates.

Von den "Großen" laufen bei mir gerade Logic 9, Pro Tools 9, Studio One und Ableton Live.
Performanceseitig muss ich sagen, dass (wie fast zu erwarten) Logic 9 unter OS X die stabilste Performance liefert, vor allem auf meinem MacBook Pro (C2D 2,4 mit 4 GB).
Pro Tools ist leider ziemlich zickig (DAE Errors, Sytemüberlastund, Hard Disc too slow.......)

Evtl würde ich gleich über einen neuen Akku nachdenken, der könnte nach drei Jahren schon schwächeln.

Basti":34zs94es schrieb:
Hi,
danke, das ist schonmal ein guter Anfang.

Ich sehe gerade - mein Line6 UX1 funktioniert auch mit einem Mac. dann werde ich den erstmal weiterverwenden.

Wid der dann auch von GarageBand erkannt?

MfG -Basti-

Yep, lade Dir den entsprechenden Treiber bei Line6.

In Garageband findest Du dann die entsprechenden Optionen unter GarageBand/Einstellungen/AudioMidi

Fang mit Garageband an und wenn du dessen Grenzen ausgelotet hast, kannst du aufrüsten, Logic (Express), etc.
ProTools würde ich auf dem von dir genannten System nicht unbedingt installieren, desweiteren wäre noch eine schnelle, externe FW(USB)-HardDisk notwendig, um rel. vernünftig recordern zu können.

Hi,
vielen Dank, dann werde ich erstmal bei Toneport + GarageBand bleiben.

@straycatsrat:
Firewire sollte es haben. Der Akku ist wie auch der Rest vom MacBook in einem guten Zustand. ist ja kein "Blindkauf", es gehört einem guten Freund von mir. Und der gibt es nur weg, weil er für sein Studium einen Leistungsstarken iMac haben will ;-)

MfG -Basti-

Was isn ueberhaupt Dein Budget?

Sehr gut integriert in Logic, und auch klanglich sehr gut ist das Apogee Duet Audio-Interface. Dein MacBook hat ja noch Firewire (was ein riesen Vorteil ist), und wenn Dir 2 Kanaele, die dafuer in sehr guter Quali, genuegen, waere das das ideale Interface.
Man kann auch ne Gitarre da reinstoepseln. Und Phantomspeisung hats auch.
Ausserdem isses echt simpel und durchdacht zu bedienen, hat ausser einem grossen, runden Regler keine weiteren Bedienelemente.

Als Software waere da natuerlich Logic die logische Konsequenz.
In wieweit Garageband die gleiche Integration bietet, weiss ich nicht, aber Logic hat sogar ein eigenes Fenster fuer die Duet, um Einstellungen vorzunehmen.

Einzig den Arbeitsspeicher wuerd ich in dem MacBook maximieren. Dein MB kann entweder 3 Gb oder sogar schon 4 Gb fassen. Da kann Dir Dein Apple-haendler Deines Vertrauens genaueres sagen.
Bestellen kannst Du den RAM dann am besten ueber DSP-memory.de weil da isses recht gut und guenstig.
Von RAM kann man nie genug haben...

Hi,
achja - das liebe Geld :-D

Eigentlich habe ich mir keine Grenze gesetzt. Natürlich gilt die übliche Studenden-Regel: Je billiger, desto mehr freut sich der kleine Geldbeutel ;-)

Was ich nicht will ist, unsummen an Geld für was auszugeben, wovon ich den Großteil sowieso nicht brauche. Aber wenn die Qualität stimmt, gebe ich auch gerne ein bisschen mehr aus.

Morgen werde ich das Macbook wahrscheinlich endlich bekommen, da werde ich erstmal Toneport + GarageBand ausgiebig testen - vllt reicht mir das ja schon für die nächste Zeit aus.

Trotzdem freue ich mich weiterhin über Tipps

MfG -Basti-

Basti":2do7ljb2 schrieb:
da werde ich erstmal Toneport + GarageBand ausgiebig testen - vllt reicht mir das ja schon für die nächste Zeit aus.

Wie sich das Toneport am Mac verhält weiß ich nicht. Als Interface benutze ich ein Edirol vor meinem IMac. Das klappt gut.
Garageband ist hinsichtlich der Effekte etwas eingeschränkt, die Ampsimulationen sind eher fragwürdig.
Daher nutze ich es nur zum Aufnehmen. Die Sounds mache ich mit meinem vorgeschalteten Yamaha DG Stomp.
Ich nutze es zur Selbstkontrolle. Und dafür reicht Garageband allemal. Wer jedoch richtig Songs aufnehmen möchte, der sollte/muss sich schon nach etwas anspruchsvollerer Recordingsoftware umsehen.

Nachdem der Line 6- Treiber für Snow Leopard etwas auf sich hat warten lassen, gibts keine Probleme mit dem Toneport am Mac (bei mir Macbook Pro).
Fürs erste würde auch ich erstmal mit Garageband arbeiten, danach kommt auf dem Mac unbedingt Logic Pro, weil (fast) allumfassend und das am besten in Mac OS X integrierte Gesamtpaket.

Doc Line6forum":2pzq2euq schrieb:
...danach kommt auf dem Mac unbedingt Logic Pro, weil (fast) allumfassend und das am besten in Mac OS X integrierte Gesamtpaket.

Und dazu dann eben die Duet, weil besser integriert gehts kaum :)

Gibts bei Ebay gebraucht uebrigens schon so ca ab 260.-

Ich hab mir fuer meine Duet ja dann sogar noch sone Breakout Box gebaut, um die etwas unpraktische Kabelpeitsche nicht verwenden zu muessen. Ja, die Kabelpeitsche, der Schwachpunkt der Duet.

Aber den Belegungsplan fuer die Buchse der Peitsche gibts bei Apogee direkt, und wer etwas loeten kann, hat sich ne Breakoutbox in kurzer Zeit selber gebaut.

Pfaelzer":1bqpdvx2 schrieb:
Und vielleicht (ja, jetzt haut mich) sieht der Gute eines Tages doch mal in die Fenster No. 7

eher nicht. Ich kenne viele, die von MS zu Apple gewechselt sind, ich kenne keinen einzigen, der sich jemals darüber beschwert hat.

die beschweren sich, sobald sie die Schockstarre überwunden haben.

This message was written on an Apple iBook

ich will schon lange ein neues kaufen, aber das Mistding hier geht einfach nicht kaputt und tut immer, was es soll ;-)

Basti":2uwwa1ax schrieb:
Ab nächster Woche bin ich stolzer Besitzer eines (gebrauchten) MacBooks :-D .

Ich kann nicht verstehen wie man anhand einer solchen Threaderöffnung dann...

Pfaelzer":2uwwa1ax schrieb:
Und vielleicht (ja, jetzt haut mich) sieht der Gute eines Tages doch mal in die Fenster No. 7...

...schreibt!

Ich arbeite auf beiden Systemen und bin mit beiden Zufrieden und finde an beiden auch Mängel.

Soll er sich jetzt Bootcamp und Win7 auf sein bereits gekauftes MacBook installieren? Oder Parallels?
Was soll das bringen ausser eine Diskussion zu eröffnen die dann...

Pfaelzer":2uwwa1ax schrieb:
Man könnte jetzt dieses Spielchen noch weiterführen...aber es gibt keinen Grund, dies zu tun...ein jeder glaube an was er will...und ein jeder bezahle für diesen Glauben soviel er will.

Frieden mit allen Äpfeln, Fenstern und Pinguinen.

p

auf diese Art plötzlich doch nicht stattfinden soll??

Das bringt doch von A-Z nix!

:shock: :shock: :shrug: :shrug:

Auge

Back to Topic:
Ich hab auch mit Garage Band begonnen und fand es für den Anfang wirklich in Ordnung. Lass das mal auf dich wirken das Programm. Versuch reinzuwachsen und dann kannst du entscheiden ob du ein Upgrade auf die bereits genannten Programme brauchst oder eh im GB bleibst.

Schnabelrock":25zolelt schrieb:
This message was written on an Apple iBook

ich will schon lange ein neues kaufen, aber das Mistding hier geht einfach nicht kaputt und tut immer, was es soll ;-)

Ja, meinem ibook trauere ich auch hinterher.
viel stabiler und geiler als das Mistding, das ich jetzt hier habe.
Ein macbook.
:whiteflag:

Garageband und der Toneport sind völlig OK,
und statt auf Logic würde ich gegebenenfalls eher auf Reaper oder Ardour mit dem Harrison Mixbus aufrüsten.

Viel Leistung für kleines Geld.
Logic ist furchtbar überbewertet,
speziell für Menschen, die nicht professionell Audiokram machen.

Viele Grüße,
woody

Naja, lieber Pfälzer, wenn Du ehrlich bist wirst Du zugeben, daß Du selbst auch in diese Kerbe gehauen hast:
Pfaelzer":3vq2o2av schrieb:
Na ja, die meisten mir bekannten wechselten eher andersrum...aber beschwert hat sich auch von denen keiner...
p

Was soll das denn sowieso alles? Ich kapier es nicht. Ich bin ein begeisterter und ausschließlicher Mac-User, aber ich hab es nicht nötig, diese vorhandene Überlegenheit irgendwem zu demonstrieren, ich muß keine Religionskriege darüber gewinnen und ich nehm auch gern jedem PC-User ab, daß sein System toll ist, solange er mich damit in Ruhe lässt.
Wenn man will wird man für alles und jedes "Belege" finden, sogar für die Überlegenheit von Linux ;-) nur wirklich aussagen tun diese Belege nie was. Daß viele Leute glücklich sind mit nem PC bedeutet für mich nix und daß viele Leute mit nem Mac glücklicher sind würde ich auch nirgendwo als Argument anführen.

Hört doch einfach auf mit diesem Kinderkram.

Zurück
Oben Unten