So, ich habe heute beide Vintage ES 335 Kopien erhalten zum Test. Kamen noch jungfräulich in der Originalverpackung zu mir in den Proberaum. Nach etwa 4 Stunden Dauertest kann ich mir nun folgendes Urteil erlauben:
Ich hab sie über meinen Statesman Halfstack, sowie über den kleinen Carvin Vintage16 Combo eingespielt, um mir auch ein räumliches Bild zu machen.
Wie bereits erwähnt klingt die AV3 etwas wärmer, perkussiver und 'jazziger'. Viel sweet Sustain. Sie ist auch wesentlich leichter gegenüber der VSA535 - schätze sie auf ca. 3,2 Kilo - die VSA535 wiegt etwa 3,8-4 Kilo . Durch den Blendregler (stufenlos von Hum zu SC) kann man der Gitarre auch schöne funkige Sounds entlocken - kommt besonders schön am Hals. Tolles Feature an dieser Gitarre, welches man auch wirklich gut gebrauchen kann. Auch die eingeblendete Zwischenstellungen klingen sehr schön und interessant. Ein Volume- und ein Tonepot reichen hier völlig aus. Die Klinkenbuchse befindet sich hier in der Zarge.
Die VSA535 klingt m.M.n. eher wie eine orig. 335er - sehr schmatziger bluesiger Sound mit viel Kompression beim Anschlag - auch auf dem Stegpickup. Für rockigere Sounds a la Alvin Lee genau das richtige. Bei lauten Hi-Gain Sounds fängts allerdings schnell an zu koppeln - aber dafür wurde der Gitarrentyp eh nicht gebaut. Es ist eine Jazz, Blues- und Rockgitarre.
Beides lohnt sich auf jeden Fall anzutesten - es sind klasse Kopien, die sich keineswegs vor dem Original verstecken müssen. Ich wage mich hier sogar zu behaupten, dass eine neuere Gibson ES335 nicht wesentlich besser klingt.
Verarbeitung, Handling, Bespielbarkeit und Sounds sind erstklassig. Zu dem Preis ein absoluter Toptip! Austauschen muss man da erst mal nichts, die Hardware, sowie Pickups sind von guter Sorte.
Hier noch ein Bildchen. Sorry, leider nur auf die Schnelle mit der Handycam gemacht. Hier sieht man auch mal den Größenunterschied. Während die VSA535 sich ziemlich genau ans Original hält, ist die AV3 doch etwas eigenständig - genau das wollte Herr Wilkinson auch so bei der Advance Serie - eine klassische Gitarre, mit modernen Features.
Wer Lust, Zeit und Interesse hat - ich behalte die beiden erst mal noch ein paar Tage. Kommt vorbei und testet selbst - Käffchen und Bierchen gibts auch