Welchen nehmen: Peavey Vypyr 30 oder Line 6 Spider IV 30

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bevor jetzt einige lostreten, weil es schon tausend ähnliche Threads gibt, erst mal weiterlesen ;-)

Das ist grade das Problem und nachdem ich schon gesestern abend drei Stunden im Forum gewühlt habe u. nicht richtig schlau geworden bin, stelle ich diese Frage.

Ich suche einen Modeller, der sowohl ultraleise (man sollte sich problemlos unterhalten können, während ich übe) klingen kann , als zur Not (hab ansonsten dafür auch einige Röhrenamps) auch mal für die schnelle Session herhalten können muß. Hauptsächlich soll er aber den vollen Sound ultraleise abliefern können.

Ich übe hauptsächlich pentatonische Sachen von SRV über Robben Ford und der ganze Kram. Aber auch moderneres Zeugs wie Legatos und so weiter. Er soll also wirklich auch volles Brett abliefern können.

Dann muß der Amp mit der Strat funktionieren. Das ist sehr wichtig, denn ich hab nur Strats (ok fast nur ;-) ).

Meine Vorsortierung hat die Beiden oben gennanten Modeller herausgefiltert. Nur welcher ist für meine beschriebenen Bedürfnisse der Bessere? Ausprobieren geht aus zeitlichen Gründen die nächsten Wochen wohl nicht. Ich vertraue auf die geballte Erfahrung dieses Forums.

Danke schon mal für die Geduld beim Lesen der Fragestellung und für die hoffentlich aufschlußreichen Antworten.

Gruß
Franz

Hallo Franz,

ich hatte einen Spider III mit 75 Watt für genau den gleichen Zweck.
Zuhause ist alles Ok sowohl laut als auch leise - super.
Im Proberaum oder bei Sessions hat sich das Ding aber sehr schlecht durchgesetzt (trotz 75W).
Wesentlich besser ist da der Roland Cube 80 ,der aber auch etwas mehr kostet.
Mit dem kannst du aber auch bei mittellauten Sessions gut mithalten.

Eckhard

Ich bevorzuge den Vypyr. Reine Geschmackssache, aber für mich hatte der Peavey die bessere Ansprache und fühlte sich "natürlicher" an.
Die Sounds sind wirklich gut gelungen und werden wohl - anders als bei L6 - analog erzeugt und dann erst mit Digitaleffekten versehen. Der Vypyr klingt auch leise wirklich gut, für Sessions würde ich aber das 75W Modell nehmen. Ich denke mal, der 30W Vypyr schmiert da schnell ab.
Aber Achtung: a) die Vypyr haben keinen Effektweg (unverständlich für mich) und b) hatten einige User mal Probleme mit dem sehr schnell schliessenden Noisegate. Dies soll aber inzwischen behoben sein.

Viel Spass beim Testen

Edit: der Vyvpr hing astrein am Volumenpoti meiner Strat. Solltest Du auch noch wissen.....

Christof":iye7wcw2 schrieb:
Ich bevorzuge den Vypyr. Reine Geschmackssache, aber für mich hatte der Peavey die bessere Ansprache und fühlte sich "natürlicher" an.
Die Sounds sind wirklich gut gelungen und werden wohl - anders als bei L6 - analog erzeugt

Das hört sich schon mal gut an. Kann der denn auch mit der Strat. Die Fender clean u. Crunch Sachen also? Ich hab zwar einen Superchamp XsD, der aber nur das richtig gut kann.

Gruß
Franz

Moin.
Ich würde die Vox VT-Serie und Roland Cubes noch in die Runde werfen. Ich kann mich gerade nicht so ganz zwischen den Vöxen und den RolandCubes entscheiden. Angeblich sollen die 30 Watt Versionen schon mit einem moderaten Schlagzeuger mithalten können, das müßte ich allerdings noch ausprobieren.
Vorteil VT-Serie: Der PowerLevelRegler und 8 Speicherplätze, Nachteil: der extra Fußschalter(das die Dinger nie mitgeliefert werden, finde ich sowieso Shice) und der damit höhere Preis.
Dafür haben die Cubes einen Aux-In und ich weiß das die Dinger robust sind, nervig finde ich nur 2 Speicherplätze, auch kein Fußschalter und ein paar (für mich sinnlose)Features wie Akustiksimulator und Stimmgerät.

Und Soundlich sind beide gut. Ich fand sie besser als die Spider-Serie und der Ibanez Mimx, den Peavey kenne ich nicht.
Gruß
Ugorr

Moin,

ich tendiere auch zum Vox.

Mein Sohn spielt einen VOX
http://www.musik-center.de/VOX_AD_30_VT ... ::451.html
Es ist die Variante Richtung Heavy Metal (leider der Einzige mit 12" Speaker). Es handelt sich um das Vorgängermodell des VT30XL.

Wie ich finde, ein Super Teil!
Das Besondere: Die Dinger haben auf der Rückseite eine Art stufenloses Power Soak Poti mit loudnessartiger Regelung. Ich habe noch nichts Fetteres bei wirklich geringem Lautstärkepegel gehört.
Leider haben die aktuellen Modelle 10" Speaker, klingen aber auch gut.

Little Wing":27wm5d1u schrieb:
Das hört sich schon mal gut an. Kann der denn auch mit der Strat. Die Fender clean u. Crunch Sachen also?

Ich fand die Sounds durch die Bank voll ok, clean, crunch, gain, alles da und echt gut, vor allem in Anbetracht des Preises. Aber Du weisst ja, wie es ist: des einen Eule, ist des anderen Nachtigall.

Musst Du einfach testen. Zurückgeben kann man die Dinger ja immer noch...

Hallo,
ich werde den Peavey in 30Watt mal antesten. Die 75 Watt Version ist mir wieder zu teuer. Dann eben nur als Übungsamp. So einen Vox AD30VT hatte ich mal. Der gefiel mir überhaupt nicht.

Gruß
Franz

Hi,
auch von mir die selbe Erfahrung mit einem Line6 SpiderII.

Zu Hause, alleine und um mal schnell nen tollen Sound zu bekommen oder verschiedenste Stile zu üben ist er echt super.

Aber im Proberaum im Bandgefüge eine Katastrophe. Zumindest in der Zerre konnte er sich einfach nicht durchsetzen.
Man hat ihn schlichtweg nicht wahrgenommen. Und Clean war auch nur dezent "besser".

-> es war die 75Watt-Variante.

Falls dir der Spider aber zusagt:
Hast du evtl. ne Box zu Hause? Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. Aber es gab mal Top-Teile von den Spidern. Vielleicht lässt sich mit einer Box ja in Sachen Durchsetzungsfähigkeit was drehen...

karlchen":2zsgbgkc schrieb:
Man hat ihn schlichtweg nicht wahrgenommen. Und Clean war auch nur dezent "besser".

Ich hab beschlossen das Teil nur zum Üben zu nehmen. Es sollta aber ein 12"er drinn sein. Es wird wohl der Peavey werden.

Für Proben hab ich noch anderes am Start. Die meisten Modeller sind richtig laut gespielt, wohl nicht so die Bringer.

Gruß
Franz

Was Line 6 angeht:
Vetta II, Flextone III, Spider III und IV klingen laut und leise gut.
Der Flextone II ist letzlich eine Generation zurück (line 6- technologisch gesehen) und mag letzlich nicht ganz so durchsetzungsfähig sein.

Ich selbst hatte für meine Tochter den Spider III-30 zuhause und habe damit sogar mal einen Gig gespielt (ca. 50 Leute).
Dabei war ich niemals zu leise. Erstaunlich die kleine Kiste.

Zurück
Oben Unten