Welcher Multieffekt-Prozessor für's Rack?

Be.eM

Be.eM

Bekanntes Mitglied
21 Mrz 2008
74
0
Hallo Forum,

meine erste Frage als Neuling (in diesem Forum, ansonsten bin ich mit meinen 44 Jahren nirgendwo mehr Neuling ;-)). Hintergrund meiner möglicherweise unbedarft scheinenden Frage ist, dass ich aufgrund einer mehrjährigen Gitarrenpause (ca. 15 Jahre) nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin, was aktuelles Equipment angeht.

Also, meine Frage: Ich habe mir in mein ansonsten aus alten Teilen bestehendes Gitarrenrack kürzlich ein TC M350 Multieffektgerät geschraubt:

bm_rack_klein.jpg

Was ich vor dem Kauf NICHT wusste, ist das beinahe dramatisch schlechte Umschaltverhalten beim Programmwechsel. Da passiert ein Muting von bis zu einer Sekunde, was natürlich beim Umschalten von Rhythmus-Schrubbelschrubbel auf SoloZerrDelaySound ein böses Manko ist… wenn das Solo dann einen halben Takt später kommt. Deswegen fliegt das TC aus meinem Rack wieder raus.

Was ist ein aktuell empfehlenswertes Multieffekt-Teil für mein Rack, das qualitativ mit dem Rest harmoniert, gute Reverbs/Delays/Chorus liefert *und* in Echtzeit per Midi umschaltbar ist? Der Preis ist nicht das alles entscheidende Kriterium, aber deswegen brauche ich auch nicht unbedingt ein dickes Lexicon. Es sollte halt passen, zuverlässig und gut sein. Und vor allem *keine* speziellen Gitarre-Modeling-Zerreffekte oder ähnlich gitarrentypische Effekte mitbringen. Brauche ich nicht.

Danke für Tipps,
Bernd

ich würde dir ein fractal audio axe fx empfehlen.
hat zwar die amp und cab sims drinnen aber du musst sie ja nicht verwenden.

die effektqualität ist hervorragend und umfangreich genug.
die anschlüsse lassen viele möglichkeiten zu es zu implementieren.

die bedienung ist einfach und umschaltverzögerungen kennt es nicht.
www.g66.com
nachteil.
lange lieferzeit.
lg
auge
p.s.: schönes soldano teil. lecker!

Hi,

ein AxeFx wär meiner Meinung nach für Bernds Bedürfnisse zuviel. Wenn er wie er schreibt wirklich nur Effekte braucht und die anderen 2/3tel des Gerätes nicht verwendet, ist das nicht mehr sinnvoll - gerade weil das Ding auch nicht billig ist.

Wenn du noch nicht von TC abgeschreckt bist kann ich das G-Major empfehlen. Hat keine Verzögerung beim Umschalten und bietet die meisten Effekte in sehr guter Qualität. Ansonsten findet man auch sehr günstig das Intellifex, das aber ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.

Schönen Gruß,
Jacques

Be.eM":3odqy32y schrieb:
Was ist ein aktuell empfehlenswertes Multieffekt-Teil für mein Rack, das qualitativ mit dem Rest harmoniert, gute Reverbs/Delays/Chorus liefert *und* in Echtzeit per Midi umschaltbar ist? Der Preis ist nicht das alles entscheidende Kriterium, aber deswegen brauche ich auch nicht unbedingt ein dickes Lexicon. Es sollte halt passen, zuverlässig und gut sein. Und vor allem *keine* speziellen Gitarre-Modeling-Zerreffekte oder ähnlich gitarrentypische Effekte mitbringen. Brauche ich nicht.

Danke für Tipps,
Bernd

Hallo Bernd

Cooles Setup, welches Du da hast.....

Wieso hängst Du das TC denn nicht parallel in den Signalweg? Dafür gibt es kleine Helferchen wie zb: https://www.thomann.de/de/nobels_spx31.htm
Damit würde Dein Ampsignal zumindest nicht gemutet.
Ich hab das gleiche Problem bei meinem Rack ....mein Lexicon PCM70 hat ebenfalls recht lange Ladezeiten.

Ansosnten kann ich Dir nur empfehlen ein Gerät anzuschauen, welches Du EBEN GERADE NICHT anschauen willst. Das Ding heisst "Fractal Audio Axe-Fx" und kann scheinbar alles was alle anderen nicht können...
Aber eben, vielleicht schaust Du Dich dann halt lieber nach einem gebrauchten Ensoniq DP4 Effektprozessor um, welcher sicher besser in Dein Rack passt, das passt dann auch altersmässig besser zu Deinen Schätzchen! :-D

lg
Paco

auge":2snmzcwl schrieb:

Hallo auge,

danke für den Tipp… aber irgendwie scheint mir das eine eierlegende Wollmilchsau (ähnlich meinem PodXT) zu sein, quasi ein dritter Preamp im Rack. Abgesehen davon stelle ich mich vielleicht gerade blöd an, aber auf deren Website finde ich unter "Produktdetails" gerade nur die Möglichkeit, das Ding vorzubestellen, aber sonst nix. Gibt es da irgendwo mehr als Heißluft zu erfahren?

Grüße,
Bernd

PainofSalvation":3tsh3243 schrieb:
Wenn du noch nicht von TC abgeschreckt bist kann ich das G-Major empfehlen. Hat keine Verzögerung beim Umschalten und bietet die meisten Effekte in sehr guter Qualität. Ansonsten findet man auch sehr günstig das Intellifex, das aber ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.

Hallo Jaques,

ein paar Jahre auf dem Buckel müssen nicht unbedingt schlecht sein ;-)

Ansonsten wundert mich, dass das G-Major offensichtlich nicht unter dem Problem der Umschaltzeiten leiden soll… ist das amtlich, nachdem es aus dem gleichen Stall stammt? Ganz sicher? Die Sounds des TC finde ich nämlich ganz gut…

Grüße,
Bernd

Be.eM":qyktkt85 schrieb:
auge":qyktkt85 schrieb:

Hallo auge,

danke für den Tipp… aber irgendwie scheint mir das eine eierlegende Wollmilchsau (ähnlich meinem PodXT) zu sein, quasi ein dritter Preamp im Rack. Abgesehen davon stelle ich mich vielleicht gerade blöd an, aber auf deren Website finde ich unter "Produktdetails" gerade nur die Möglichkeit, das Ding vorzubestellen, aber sonst nix. Gibt es da irgendwo mehr als Heißluft zu erfahren?

Grüße,
Bernd

Meiner Meinung nach ist "Auge" ein Besitzer dieser Wunderkiste. Er kann Dir am besten helfen.....ich warte noch auf mein Exemplar!
;-)

PacoCasanovas":c1uqniw4 schrieb:
Wieso hängst Du das TC denn nicht parallel in den Signalweg? Dafür gibt es kleine Helferchen wie zb: https://www.thomann.de/de/nobels_spx31.htm
Damit würde Dein Ampsignal zumindest nicht gemutet.
Ich hab das gleiche Problem bei meinem Rack ....mein Lexicon PCM70 hat ebenfalls recht lange Ladezeiten.

Hallo Paco,

das könnte eine gangbare Alternative sein. Und der SPX31 passt optisch gut zum bereits verbauten MS4 ;-)

Da denke ich mal drüber nach.

Danke & Grüße,
Bernd

Also ich habe zumindest kaum Probleme damit feststellen können und nutze es seit knapp 3 oder 4 Jahren. Allerdings kommt es evtl. auch drauf an, was man alles gleichzeitig umschaltet. Wenn man die Matrix (also welche Anordnung die Effekte haben sollen) sowie 4-5 Effekte gleichzeitig wechselt, kann ich mir vorstellen dass ein kurzer Gedenkhundertsel möglich ist. Ich habe einen einzigen Sound der sehr Effektüberladen ist, bei dem ich ein ganz kurzes Zögern feststelle, wenn ich wieder auf meinen Rhythmus Sound umschalte. Was aber auch nciht auffallen würde, sofern ich die Delay Überblendung nicht nutzen würde.
Das Gerät ist aber auch bei vielen professionellen Bands im Einsatz und denke, die würden es auch nicht nutzen, wenn es diesbezüglich Probleme macht. Einziges verbreitetes Problem ist, dass sich ein Einstellrad mit der Zeit abnutzt und man nicht mehr so einfach genau den Punkt einstellen kann, den man will, was ab und an nervig ist.

Ansonsten war halt dieses Intellifex lange Zeit sehr verbreitet. Ich selber habe es nie gespielt, aber kenne einige Leute, die immer sehr zufrieden damit waren.

Gruß,
Jacques

Hallo Bernd,
sehr schönes Rack, mit sehr leckeren Teilen ;-)

Der TC M350 bietet beste Effektqualität und ich halte ihn in dieser Preisklasse für einer der besten Prozessoren überhaupt. Mit dem SPX31 solltest du dein Problem in den Griff bekommen - guter Tip von Paco :top:

Magman":1z7bnpf2 schrieb:
Hallo Bernd,
sehr schönes Rack, mit sehr leckeren Teilen ;-)

Jepp :)

Magman":1z7bnpf2 schrieb:
Der TC M350 bietet beste Effektqualität und ich halte ihn in dieser Preisklasse für einer der besten Prozessoren überhaupt. Mit dem SPX31 solltest du dein Problem in den Griff bekommen - guter Tip von Paco :top:

Dann bedanke ich mich mal für die vielen guten Tipps und habe jetzt ein bisschen Forschungs- und Probierphase vor mir.

Frohe Ostern allseits!
Bernd

Moin Bernd,
ich glaube nicht das Du dir ein anderes Multieffekt zulegen mußt. Ich habe das TC G- Sharp welches fast identisch ist mit dem TC M350 . Du hast bei diesen Gerät ein Schalter wo die Effektkette einmal in Serie und einmal parallel schalten kannst, schau mal in die Bedienungsanleitung.
Dann ist noch die Frage wie schaltest du das M350, mit einer Midileiste oder mit den G- Switsch https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gswitch.htm ?
Ich benutze eine Midileiste von Nobels, womit ich gleichzeitig die Kanalumschaltung beim Amp und den Programmwechsel beim TC machen kann und das funktioniert einwandfrei ohne Verzögerungen. Die Qualität dieses Gerätes bei dem Preis, ist ausgezeichnet.

Gruß
Garry

Garry":76vktp8h schrieb:
ich glaube nicht das Du dir ein anderes Multieffekt zulegen mußt. Ich habe das TC G- Sharp welches fast identisch ist mit dem TC M350 . Du hast bei diesen Gerät ein Schalter wo die Effektkette einmal in Serie und einmal parallel schalten kannst, schau mal in die Bedienungsanleitung.

Hallo Garry,

die Effektkette ist seriell geschaltet (default). Ich habe mich ja schon gewundert, wieso das G-Sharp/G-Major in Echtzeit schalten soll, aber das M350 nicht. Aber wenn man davon ausgeht, dass das M350 eher ein Studio- als ein Livegerät ist, wäre es plausibel.

Garry":76vktp8h schrieb:
Dann ist noch die Frage wie schaltest du das M350, mit einer Midileiste oder mit den G- Switsch https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gswitch.htm ?
Ich benutze eine Midileiste von Nobels, womit ich gleichzeitig die Kanalumschaltung beim Amp und den Programmwechsel beim TC machen kann und das funktioniert einwandfrei ohne Verzögerungen. Die Qualität dieses Gerätes bei dem Preis, ist ausgezeichnet.

Ich habe eine vor 17 Jahren selbstgebastelte Midi-Fußleiste, mit der ich schon seit jeher das Rack geschaltet habe, früher mit einem AKAI MB-76 (programmierbare Patchbay), aktuell schalte ich das M350 per Midi direkt und den Soldano über einen Nobels MS4. Wäre da nicht die Verzögerung, würde das prima klappen. Die Verzögerung kommt aber nicht von irgendwelchen Schaltkomponenten, die Kette Midi-Fußleiste > Nobels > Soldano schaltet in Echtzeit, und auch das Display auf dem M350 tut das. Nur der Ton tut's nicht. Spürbar wird das auch, wenn ich einfach das M350 auf Bypass schalte, dann geht es ohne Löcher.

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, ich hätte damals NIX verkaufen sollen. Die Akai Patchbay nicht, die Quadraverbs nicht, den SP 77 nicht… ;-)

Grüße,
Bernd

Be.eM":1mvx5u60 schrieb:
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, ich hätte damals NIX verkaufen sollen. Die Akai Patchbay nicht, die Quadraverbs nicht, den SP 77 nicht… ;-)
Hallo Bernd,

ich hatte damals eine größere Angelegenheit am Start:
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... -u-a-.html
incl. Akai MB 76. Die ganze Arie ist inzwischen ersetzt durch ein TC G-Force; das hat nicht nur alles eingebaut einschließlich des programmierbaren Mixers mit seriell/parallel-Möglichkeit, es bietet excellente Effektqualität, die Deinem restlichen Equipment entspricht, ist recht einfach zu bedienen und hat keine Midi-Gedenksekunde.

Ich bin damit restlos zufrieden. Ich verwende es seriell; die Wandler sind so gut, dass dies ohne hörbare Beeinträchtigung des Originalsignals geht. Den Rest erledige ich mit dem internen Mixer des G-Force. Und das ganze mit freundlicher Empfehlung und tatkräftiger Unterstützung durch den Pfälzer!

Pfaelzer":3s2e7hgm schrieb:
Dein MIDI-Problem finde ich etwas erstaunlich, da Du schreibst, das M350 würde zwar sofort den Programm Change Befehl ausführen (= Display zeigt neue Preset-Nummer an), aber soundlich mit Verzögerung kommen (wenn ich Dich richtig verstanden habe). Wie ist es denn, wenn Du nur das M350 direkt mit der MIDI-Leiste schaltest ?

So, schnell noch einen Avatar gebastelt, damit ich hier nicht so gesichtslos herumstehe ;-)

Also: Ja, das Problem ist exakt wie beschrieben. Der M350 schaltet laut Display sofort um, unterdrückt aber bei dieser Umschaltung das Audiosignal. Das variiert von der Zeit her etwas abhängig von den jeweils programmierten Effekten, aber es entsteht definitiv ein "Tonloch" von bis zu einer knappen Sekunde.

Das M350 *wird* direkt mit der Midi-Leiste geschaltet.

Grüße,
Bernd

mad cruiser":2v5s1z33 schrieb:
ich hatte damals eine größere Angelegenheit am Start:
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... -u-a-.html
incl. Akai MB 76.

Autsch ;-)

Ich kann mich aber prima an den Eindruck damals erinnern, den man mit so einer Mordskiste schinden konnte. Klasse...

mad cruiser":2v5s1z33 schrieb:
Die ganze Arie ist inzwischen ersetzt durch ein TC G-Force; das hat nicht nur alles eingebaut einschließlich des programmierbaren Mixers mit seriell/parallel-Möglichkeit, es bietet excellente Effektqualität, die Deinem restlichen Equipment entspricht, ist recht einfach zu bedienen und hat keine Midi-Gedenksekunde.

Ich bin damit restlos zufrieden. Ich verwende es seriell; die Wandler sind so gut, dass dies ohne hörbare Beeinträchtigung des Originalsignals geht. Den Rest erledige ich mit dem internen Mixer des G-Force.

Ich ziehe das (G-Force/G-Major) momentan als Alternative ernsthaft in Erwägung. Am simpelsten wäre natürlich, wenn mir jemand sagt: "Du Nase hast nur das Firmware-Update deines M350 nicht installiert, mach das, und alles flutscht...".

Grüße,
Bernd

Grüß dich

Ich bin aus dem Veranstaltungstechnikerbereich und habe deshalb natürlich zugriff auf so manches Effektgerät.
Ich habe schon viel ausprobiert und nur wenige wirklich gute Sachen gefunden.
Für ein Standartdelay kann ich Ibanez empfehlen, genaue Bezeichnung kann ich auf Wunsch nachliefern.
Für Raumeffekte kann ich eigentlich nur eins empfehlen:
Lexicon MX 400.
Umschalten per Midi, programmierbar am PC, total kinderleicht, klingt aber super, praktisch rauschneutral und die Qualität der Effekte kann man gut und gern mit Studiotauglich benennen.
Für mehr als zwei Raumeffekte gleichzeitig in Studioqualität braucht man dann schon größeres Gerät oder mehrere.

MfG

MaX

Max Hönicke":3sdahrxa schrieb:
Lexicon MX 400.
Umschalten per Midi, programmierbar am PC, total kinderleicht, klingt aber super, praktisch rauschneutral und die Qualität der Effekte kann man gut und gern mit Studiotauglich benennen.
Für mehr als zwei Raumeffekte gleichzeitig in Studioqualität braucht man dann schon größeres Gerät oder mehrere.

Hallo Max,

danke für den Tip. Das Lexicon guckt auch nett aus und ist preislich auch ganz dezent. Allerdings relativiert sich das mit der Studioqualität ganz schnell, wenn das alles erstmal durch die Boogie-Endstufe gelaufen ist ;-)

Grüße,
Bernd

Ich denk mir immer:
Umso besser das Signal das vorne reingeht, umso besser das Signal das hinten rausgeht.
Also bei einem guten Effekt kann die Endstufe dann auch nicht so viel kaputt machen, wie bei einem Schlechten.

MfG

Max Hönicke":2pl79ytt schrieb:
Ich denk mir immer:
Umso besser das Signal das vorne reingeht, umso besser das Signal das hinten rausgeht.
Also bei einem guten Effekt kann die Endstufe dann auch nicht so viel kaputt machen, wie bei einem Schlechten.

… womit du sicherlich 100%ig Recht hast :)

Bernd

Rocktron Intellifex.
Absolut toller Chorus, Delay, Hall, Pitchshifter, Noisegate.
Spottbillig.

Wenn man schnörkellos sucht, konkurrenzlos.

Be.eM":1o9gwjyu schrieb:
Max Hönicke":1o9gwjyu schrieb:
Lexicon MX 400.

Hallo Max,

danke für den Tip. Das Lexicon guckt auch nett aus und ist preislich auch ganz dezent. Allerdings relativiert sich das mit der Studioqualität ganz schnell, wenn das alles erstmal durch die Boogie-Endstufe gelaufen ist ;-)

Grüße,
Bernd

naja, hoffentlich taeuscht du dich da nicht

nebenbei, wenn du die kohle hast - nimm das axe-fx auch wenn du momentan nicht alles brauchst, das koennte sich dann aber schnell aendern

Zurück
Oben Unten