Welcher Multieffekt-Prozessor für's Rack?

Also, wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf, die erfrischend eindeutige Antwort lautet:

- Nimm's G-Force
- Nimm's G-Major
- Nimm's Axe-FX
- Nimm's Intellifex
- Nimm's Lexicon
- Behalte das M350

Ich gehe davon aus, dass diese Tipps alle gleichermaßen gut sind, wenn man es von neutraler Warte betrachtet. Schließlich weiß keiner so genau, was ich eigentlich will. Dann informiere ich mal als Zwischenstatus über den derzeitigen Stand meiner Überlegungen:

1. Ich werde mit dem TC-Support abklären, ob mein M350 einfach eine Macke hat. Ist zwar nagelneu, aber kann ja passieren.

2. Sofern das Verhalten systembedingt und unveränderlich ist, schraube ich das Ding raus. Der Tipp mit dem Nobels-Mixer (o.ä.) schien mir erstmal prima, allerdings hat sich in meinem Kopf eine quälende Frage geformt und geht nicht mehr weg: Selbst wenn die Mixer-Lösung das völlige Wegbrechen des Tons unterbindet, fehlt da nicht trotzdem in diesem Zeitraum ca. 50% des Pegels?. Tja, und ich nehme statt dessen... äh, alles aus der obigen Liste?

A) Ich habe die Manuals des G-Force und G-Major studiert, und derzeit befinden sich beide in der engeren Auswahl. Das G-Force für die Qualität und die Möglichkeiten (allerdings hart an der Kante zum "zuviel"), das G-Major für eine gewisse Einfachheit, und das "Boost"-Feature. Der Hardware-Channel-Switch könnte auch dafür sprechen, ich wundere mich etwas über dessen Fehlen beim G-Force.

B) Axe-FX betrachte ich noch mit einem gewissen Misstrauen. Gegenüber Vaporware generell, und auch bezüglich des "JederMussDasHaben"-Faktors. Mag dumm sein, aber ich darf das ;-)
Mir scheint der Hauptfokus bei diesem Teil tatsächlich eher beim Modeling und "Ich-Kann-Alles" zu liegen, weniger bei der schlichten und unspektakulären Diensterfüllung als Effektsklave für meine vorhandenen Teile.

C) Intellifex scheint eine valide, wenn auch betagte Alternative. Allerdings schreckt mich die ausschließliche Verfügbarkeit nur über den Gebrauchtmarkt etwas. Erhöht das Schrott-Risiko, und Zuverlässigkeit gehört eigentlich zu den ganz hohen Prioritäten auf meiner Liste.

D) Lexicon: Da fehlt es mir im Moment an Erfahrungswerten beim Einsatz speziell im Live-Gitarrenrack. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der das so betreibt.

@ Mr. Pfaelzer bezüglich "peinlich": Das G-Major ist ja eigentlich nicht so teuer, lohnt sich da der Gebrauchtkauf unter Verzicht auf die Garantie? Du könntest mir ja mal deine Vorstellungen per PM nennen...

Schöne Grüße,
Bernd

Hallo,

mir gehts ähnlich wie dir, hatte 15 Jahre Spielpause und die technische Entwicklung in der Zeit ging komplett an mir vorbei.

Hatte dir gegenüber noch den Nachteil daß ich meine alte Anlage zwar noch habe, aber das ist 80erJahre Transistor-plus-Bodentreter-Liga, damals hab ich als Azubi die Racks nur aus Wunschträumen gekannt.

Hab mich letztes Jahr sehr intensiv mit neuem Equipment auseinandergesetzt, gerade als der Akte-FX-Hype ausgebrochen ist. Muss zugeben, mich interessiert das Teil auch, aber erstens konnt ich es noch nirgends hören, zum anderen will ich spielen und nicht ein Jahr auf ner Warteliste stehen. Vielleicht irgendwann mal, aus Spieltrieb.

Also hab ich nach reiflicher Überlegung erstmal eine Mesa Triaxis (letzte Woche gekommen!), ne 50/50 Endstufe und das G-Force angeschafft, alles gebraucht. Mit dem Setup decke ich theoretisch so ziemlich alle Sounds ab die man brauchen könnte. Wobei ich das Triaxis noch nicht in Betrieb habe weils ne 110V-Version ist und ich noch auf den Spannungswandler warte.

Entscheidung für das G-Force war einfach die erweiterten Möglichkeiten zu den kleineren Brüdern sowie die Soundqualität.

Habs gebraucht (6 Monate alt mit Garantie) für 720,- bekommen. Da ist der Abstand zum nächtskleineren G-Major neu nicht mehr sooo groß. Und mal ehrlich, was soll an einem FX-Gerät kaputtgehen in dem Alter? Verschleissteile gibts da nicht, und runtergeritten on the road ist in dem Alter auch nicht zu erwarten.

Bin bis jetzt glücklich und zufrieden damit, auch wenn ich die Möglichkeiten bei weitem noch nicht ausgelotet habe.

Gruss

Juergen2

Noch kurz zu dem Lexicon MX400: Ich hörte irgendetwas davon, dass sich das Teil aufgrund der Eingangsdämpfung nur schlecht in ein Git-Rack implementieren lässt. Es hat sich irgendwie in Gitarristenkreisen nicht durchsetzen können, was für Lexicon ja eher ungewöhnlich ist.

So, die Story geht weiter. Ich habe mittlerweilen die Antwort vom TC Support, die ich euch nicht vorenthalten wollte. Meine Frage war:

---------
I recently bought an M350 effects processor in order to use it in my guitar rack. Now that I finally finished my setup, I notice a major problem:

When switching between several presets, the audio signal is muted for a short time (which can be up to about a second, obviously depending on the choosen effects). This is definitely not usable within a guitar rack, where I have to be able to switch FAST between different sounds.

I'm not sure if this is "normal" (by design) for the M350, and I should get a G-Force/G-Major instead? Or is it a problem just with my M350?

The setup is quite straightforward: Preamp > M350 (serial mode) > Power amp.
-----------

Hierauf erhielt ich diese Antwort:

-----------
This is normal behaviour of the M350 which is not designed for guitar. Actually the G-Force is also muting during preset change. The G-Major has instant preset change, and so do the G-System and Nova System.
On the smae model as M350 the g-Sharp will switch much faster and also allows delay spillover between 2 presets including delays.
-----------

Hmmmm… ausgerechnet das "dicke" G-Force mutet auch? Was ist das denn? Hatten die bisherigen Antworten hier im Forum nicht besagt, dass das G-Force genau dies nicht tut?

Grübel…

Bernd

Nee, die meinen nur, dass zum Umschalten ganz kurz gemutet wird, um Knackser und Artefakte zu vermeiden. G-Force schaltet schnell und sicher und man kann einstellen, ob man zB sein Echo noch nach dem Umschalten hören will oder hart umgeschaltet wird.

G-Force funktioniert sehr gut und kann ich nur empfehlen! :cool:

Hallo,

kann 901 nur bestätigen, das kurz-muten beim G-force ist faktisch nicht vorhanden, und beim weichen Umschalten bleibt die Hallfahne über den Presetwechsel stehen.

Gruss

Juergen2

juergen2":17quv411 schrieb:
Hallo,

kann 901 nur bestätigen, das kurz-muten beim G-force ist faktisch nicht vorhanden, und beim weichen Umschalten bleibt die Hallfahne über den Presetwechsel stehen.

OK, dann bestelle ich das jetzt, und wenn's nicht funktioniert, werfe ich es nach einem von euch ;-)

Danke in die Runde für die Unterstützung, Thema meinerseits erstmal geklärt.

Grüße,
Bernd

Be.eM":ji6abe7y schrieb:
OK, dann bestelle ich das jetzt, und wenn's nicht funktioniert, werfe ich es nach einem von euch ;-)

:p Mensch, hättest du das vor 4 Monaten gesagt und gemacht, ich hätts aufgefangen ;-)

Du wirst Spass damit haben, da bin ich mir sicher!

Gruss

Juergen2

juergen2":21vftbup schrieb:
:p Mensch, hättest du das vor 4 Monaten gesagt und gemacht, ich hätts aufgefangen ;-)

War mir klar, dass sich da möglicherweise eine Schlange bildet, die ruft "bitte mich bestrafen, mich, mich…" ;-)
Ich werde das Event dann ankündigen. Und wenn's mir gefällt, werfe ich statt dessen ein uraltes Rocktron Hush, einen Behringer Exciter oder irgendsowas aus meiner Grabbelkiste ;-)

Bernd

Zurück
Oben Unten