Sommer":2t6tmx5f schrieb:
...Oder sagen ob er erfahrung hat mit diesen Wireless-Systemen???
Ein entscheidender Unterschied zwischen den beiden Systemen AKG WMS 40 und WMS 450 ist sicher die Anzahl der Frequenzen.
Beim WMS 40 bist Du auf die beiden voreingestellten Frequenzen angewiesen. Wehe, wenn Du dann mal irgendwo spielst und ein anderer Musiker funkt auch in dem Bereich. Mit dem WMS 450 hast Du genug Ausweichmöglichkeiten.
Wir haben mal in einem großen Veranstaltungszentrum gespielt und im Nebensaal war eine andere Band zugange. Es ist ganr nicht so einfach, eine saubere Frequenz zu finden. Es reicht nicht, einfach auf die nächste auszuweichen. Man muss genau wissen, wo man störungsfrei funken kann. Ein Funker hat mir das mal erklärt... oder nö, er hat es
versucht, mir zu erklären ;-) Es hängt irgendwie mit Ober- und Unterwellen zusammen.
Ein weiterer Unterschied besteht anscheinend in der Sende- und Empfangsleistung. Wir haben selbst AKG Funkmikros der WMS 300 Serie (Vorgänger der 400er) und noch nie Probleme mit Aussetzern. Selbst wenn die Sängerin mal durch die ganze Halle geturnt ist, war das einzige Problem bei entsprechender Entfernung, dass sie selbst verzögert gesungen hat, weil die Musik aus der PA später bei ihr ankam. Auch eine Wand zwischen ihr und dem Empfänger störte nicht.
Dagegen hat ein befreundeter Musiker ein AKG WMS 40 und hat dauernd Probleme mit Aussetzern, wenn er sich nur 6 - 8 m vom Empfänger entfernt.
Auf meine Funk-Mikro, 2x Git.-Sender und In-Ear möchte ich nicht mehr verzichten. Endlich Platz auf der Bühne und weniger Kabel, über die man stolpern kann.