Wer kann gute Gitarrenwandhalter empfehlen ???

Country Rhoads

Power-User
25 Jun 2008
441
0
NRW
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar Gitarren an meinen Wänden anbringen und suche dafür nun die passende Wandhalterung.

Im Netz habe ich viele verschiedene Anbieter/Modelle gefunden und bin mir nicht sicher, worauf man hier achten sollte.

Was ich gerne hätte sind möglichst dezente Wandhalter OHNE Schwenkarm, damit die Gitarren jeweils möglichst nah an der Wand dran sind.

Ich hatte bereits einige Zeit die einfachen K&M Halter, das Gummi ist jedoch mit der Zeit porös geworden und hat Risse gebildet etc.

Wer hat noch Erfahrungen mit anderen System und kann hier vielleicht etwas empfehlen?

Die schrägen Wandhalter habe ich auch, jedoch habe ich nicht mehr den Platz an den Wänden, um die Gitarren schräg anzubringen. Sie sollen jetzt einfach gerade an der Wand hängen.

Hab mir jedoch auch schon immer etwas Sorgen gemacht, ob das für die Gitarren schädlich ist, wenn sie nur am Hals eingehängt werden. Was meint ihr?
 
Ich habe von denen hier:
http://www.hercules-stands.info/5840.html?&L=0
seit ca. 5 Jahren 6 StĂĽck an der Wand.

Da hängt wechselweise alles drin was einen Hals und einen Kopf hat, also auch E-Bässe, die gewichtsmäßig mehr der "Männerklasse" zuzuordnen sind.
Bisher sind alle Halter an der Wand geblieben, die Schaumstoffpolster haben sich weder verändert noch haben die Gitarren Spuren davon an den Berührungsflächen bekommen.

Mein Fazit: Nicht billig, aber sowas kauft man einmal.
 
Ich häng mich mal hier dran.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Anbringung von Wandhaltern an Rigipswänden?
Ich zieh demnächst um und kieg mein eigenes Musikzimmer ;-) Und da sollten meine Gitarren an die Wand.
Hab jetzt nur beim Abklopfen der Wände festgestellt, dass die leider nicht massiv sind sondern Rigipswände.
Kann jemand zu bestimmten DĂĽbeln (HohlraumdĂĽbel?) raten?
Oder besser die Gitarren am Boden lassen?
 
Die Herkules-Wandhalter habe ich auch seit 6 Jahren in Gebrauch. Fazit: Sehr empfehlenswert!


straycatstrat":2mavte6b schrieb:
Ich häng mich mal hier dran.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Anbringung von Wandhaltern an Rigipswänden?

Ja, ich. Im Baumarkt gibt es von Fischer-Dübel extra Dübel für Rigipswände. Diese Dübel sehen aus wir große Kunststoffschrauben und werden mit einem mitgelieferten Werkzeug in die Wand geschraubt. Halten bombenfest, ich meine, 50 Kilo pro Schraube.

Edit: Ich meine diese DĂĽbel.
Die halten meine Gitarren seit 6 Jahren meine Gitarren sicher an der Wand
 
Hi straycatstrat,
ich habe gerade erst nach meine Wohnzimmerwand an einer Rigips-Wand befestigt. FĂĽr Gitarren und dergleichen sollten die normalen Gipskarton-DĂĽbel reichen (diese zum Reinschrauben), noch etwas sicherer sollten diese Kandidaten sein; die musst Du allerdings mit einer Spezialzange festziehen.
 
frank":2lonh8ei schrieb:
Ja, ich. Im Baumarkt gibt es von Fischer-Dübel extra Dübel für Rigipswände.

+1

Kann ich nur empfehlen. Wir haben hier bei uns an der Berufsschule ein Fischer Kompetenz Zentrum und diese DĂĽbel im Dauertest. Nennen sich GipskartondĂĽbel GK und sind total easy in der Handhabung und halten bombenfest ;-)

 
frank":3sm9xcoy schrieb:
Ja, ich. Im Baumarkt gibt es von Fischer-Dübel extra Dübel für Rigipswände. Diese Dübel sehen aus wir große Kunststoffschrauben und werden mit einem mitgelieferten Werkzeug in die Wand geschraubt. Halten bombenfest, ich meine, 50 Kilo pro Schraube.

Edit: Ich meine diese DĂĽbel.


Hallo, ich schlieĂźe mich an!

Kann die oben genannten auch empfehlen!

Das Werkzeug, welches dabei ist, dient zum Vorbohren und gleichzeitig zum Einschrauben der DĂĽbel.

Viele GrĂĽĂźe

Frank

:vuvuzela:
 
Besten Dank, werde mir die Sachen von Herkules genauer ansehen, dieser Holzblock gefällt mir leider optisch nicht, aber villeicht gibt es das in anderen Farben.

Und für Gitarren ist es auf Dauer nicht "bedenklich", wenn sie einfach so runterhängen und das Gewicht quasi am Übergang zwischen Kopfplatte und Hals hängt?

Habe noch dieses System gefunden, jedoch für mich unbrauchbar, da es auf die Position der Gurtpins angepasst wird, dann müßte ich bei meinen relativ häufig wechselnden Gitarren ständig neu ansetzen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 020651-000

SCheint aber etwas besser fĂĽr die Gitarre zu sein, da das GEwicht verlagert wird.
 
ich verwende diese hier von K&M - sind klein, schlicht und halten trotzdem toll...

...durch die beweglichen Arme passt jeder Gitarrenkopf rein egal ob LP, Strat, Tele oder sonstige Abarten ;o)

LG Hannes

ACHTUNG: Bild ist verkehrt herum - warumauchimmer

KM-16280-Gitarrenwandhalter.jpg
 
+1 für die Hercules Stands. Ich hab einige Ständer davon in Gebrauch, die Teile halten wie Bombe und sind außerdem sehr praktisch.

Die Hercules Stands haben zwar ihren Preis, dafĂĽr halten die sicher ein Leben lang.

GrĂĽĂźe, Marco
 
Hi!
Die Hercules kann ich auch nur empfehlen. Falls Du eine Gibson dranhängst, bitte überprüfen, ob der Gummi dem Lack nix ausmacht. Es gibt Wandhalter, die das nicht realisieren. Ich glaube aber die Hercules machen das wohl. Es gibt noch Hercules. die sich vorn automatisch verriegeln
die zB.
https://www.thomann.de/de/hercules_stand ... lmount.htm
Ich hatte mir da die Wandplatte gegen ein Flacheisen getauscht und dies etwas modifiziert. Da steht er nicht so weit ab und ich kann die Kraft auf die DĂĽbel besser verteilen als mit dieser Barbieplatte.
GruĂź Ulli
 
hi,

ich habe auch die K&M. Bisher sinds 2, aber da wird demnächst zugekauft. Hält Strat, Western und die LTD FX - Explorer absolut sicher und ist schön preisert.

LG
UI
 
:) Die Hand gefällt mir auch sehr sehr gut, da ich aber mindestens 5 Stück brauche, wird es in Summe etwas teuer.

Ich denke es wird der Herkules Halter ohne den Holzblock.
 
Die oben gezeigte Halterung von K&M (oder alle mit flexiblen Bügeln) ist nicht so toll für Teles. Hält zwar, sieht aber kriminell aus. Man denkt die rutscht gleich raus.

Ein Tipp noch bei porösen Wänden: vor dem Dübel ordentlich Instant-Gips aus der Tube reindrücken. Dann Dübel rein und dann die Schraube - hält bombig.
 
Also diese Woodies Hanger Guitar Vert Wandhalter finde ich schon klasse - aber leider auch relativ teuer. Anderseits kann man damit tolle Sachen machen :p


264360d5c8fc31df70d0170a3a9f4023.jpg
 
McCracken":17a0azre schrieb:
Ein Tipp noch bei porösen Wänden: vor dem Dübel ordentlich Instant-Gips aus der Tube reindrücken. Dann Dübel rein und dann die Schraube - hält bombig.

Aber was macht man, wenn man mal wieder auszieht/umzieht? :-D
 
straycatstrat":21344h8r schrieb:
McCracken":21344h8r schrieb:
Ein Tipp noch bei porösen Wänden: vor dem Dübel ordentlich Instant-Gips aus der Tube reindrücken. Dann Dübel rein und dann die Schraube - hält bombig.

Aber was macht man, wenn man mal wieder auszieht/umzieht? :-D
Das, was man bei normalen Wänden auch macht. Die Schraube wird ja nicht verklebt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten