Chris_1981 schrieb:
Joe schrieb:
therealmf schrieb:
Gibson demonstriert das gerade sehr anschaulich mit Scherzen wie dem automatischen Stimmsystem und anderem Mist...
da stimm ich dir zu
Bei euch hört die Steinzeit erst auf wenns keine Steine mehr gibt oder?
Ich kann wenigstens behaupten das automatische Stimmsystem getesetet zu haben, und für mich war es ein grund für die Kaufentscheidung. Es gibt für Livemusik nix besseres. Nach jedem song per knopfdruck die gitarre innerhalb von 2-3 sekunden durchgestimmt. Lautlos. Perfekt!
Hier, wieder mal ein Grund, warum es sich lohnt, seinen Allerwertesten mal auf eine Session zu bewegen: Auf der letzten Wintersession hatte MarWin seine Gibson Robotune dabei.
Total geil. Stimmt von A nach D über X# und 4b und von links nach rechts, checkt dabei die E-Mails und misst den Blutzuckerspiegel. Blöd nur: Damit die Tuner schön fix "bssst-bssst" machen können, haben die Getriebe wohl eine relativ kleine Untersetzung, dadurch ist das Schneckengetriebe nicht mehr in dem Maße selbstsperrend, die herkömmliche Mechaniken.
Die Auswirkung ist sehr banal: Ist der Akku nicht mehr der stärkste, kann das System der Saitenpannung nicht mehr genügend entgegentreten und wird tonal inkontinent.
Das Attribut "perfekt" beinhaltet für mich, dass man solche Szenarien auch bedenkt.