Wie gut ist Epiphone???

Bin eigentllich total zufrieden mit der paula hab nur ein kleines problem:

die gitarre ist nicht richtig eigestellt!

irgendwie ist die halskrümmung schlecht weil bei mir die tiefe E und die A
saite scheppern. (hört man über den verstärker nicht!) nervt trotzdem bissel. Was kann ich tun? Der Hals ist wies aussieht eh schon nach oben ( zun griffbrett hin) gebogen. Was kann ich machen damit die saiten nicht mehr scheppern???
 
Hallo,

ein wenig Scheppern kann durchaus im Bereich des Normalen sein, insbesondere wenn man es über den Amp nicht hört, was auch davon abhängt, ob du clean oder verzerrt spielst.

Grundsätzlich sollte eine neue Gitarre aber bereits durch den Händler vernünftig eingestellt sein. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du dich auf jeden Fall an den Laden wenden, bei dem du sie gekauft hast. Sollten die dort unfähig sein, das vernünftig hinzubekommen, ist eventuell ein Gang zum Gitarrenbauer angesagt, von denen es ja hier im Forum auch welche gibt.

Wenn du sie unbedingt selbst einstellen willst, kannst du im Web auch entsprechende Anleitungen finden (Suchworte bei Google z.B. Saitenlage, Halskrümmung, einstellen). Insbesondere das Einstellen der Halskrümmung ist aber nicht so ganz einfach, so dass ich im Zweifelsfall den Gitarrenbauer vorziehen würde.

Gruß,

Jan
 
Hi trippleseven,

ich habe solches Scheppern auch schon gehabt. Es trat bei mir auf, nachdem ich auf Saiten eines anderen Herstellers und anderer Stärke gewechselt habe. Ein wirklich nur ganz leichtes und im Ergebnis beinahe unmerkliches Anheben der Saitenlage brachte Ruhe.

Mich sollte aber auch nicht wundern, wenn die Gitarre auf die räumliche Veränderung, andere Raumtemperatur, andere Luftfeuchtigkeit, jetzt mit dieser Erscheinung reagiert.

Wenn Dich das Scheppern wirklich stört, kannst Du also die Saitenlage vorsichtig und nur stückweise nach oben stellen, bis das Scheppern ein Ende findet. Dazu brauchst Du die Saiten nicht einmal zu lockern. Mit einiger Kraft in den Fingern geht das auch so. Schraube die Saiten also ein wenig nach oben, testen, wenn`s nicht mehr klappert nach unten u.s.w. bis Du die rechte Höhe gefunden hast.

Wenn Du sicher bist, dass der Hals zu stark gekrümmt ist, dann bleibt Dir nur der Gang zum Händler. Jede eigenmächtige Verstellung nicht nur unerheblicher Bestandteile der Gitarre - und dazu kann die Halskrümmung durchaus gezählt werden - mag zum Erlöschen der Garantie führen.

Soweit ich weiß, ist eine gewisse Halskrümmung durchaus erwünscht. Genaueres mag Dir einer der im Forum vertretenen Gitarrenbauer sagen können.

Gruß
frank
 
Also ich habe mittlerweile 2 Epis gehabt bzw. besitze eine und bin doch recht zuffrieden mit meine aktuellen (Epi LP Custom). Recht sauber verarbeitet bis auf eine kleine Stelle am Halsbinding, Grover Meachniken und nen guter Klang und enie super Bespielbarkeit. Man muss jedoch schon möglichst mehrere testen da die Streuung recht groß ist. Die Custom die ich auch noch im Laden hatte war von der Halskrümmung nicht mehr spielbar zubekommen und wurde dann auch von dem Laden an den Hersteller zurückgeschickt.
Ein längerer Bericht zu meiner Epi kann man hier finden
http://www.guitarmaniacs.de/html/users/ ... hone.shtml
 
Zurück
Oben Unten