ollie
Power-User
- 20 Jul 2009
-
- 2.739
- 3
- 48
Pfaelzer schrieb:20
- ich definitiv zu wenig bewusst Musik h ö r e. Nur zu Üben bringt nichts, wenn man keine Inspiration durch neuen Input hat. Neue Wörter zu lernen bringt nichts, wenn man nichts Neues erzählen kann.
p
das halte ich zum Teil für eine gewagte These. Wobei ich deinem letzten Satz hier zustimme. Der widerspricht sich aber aus meiner Sicht mit dem was ich aus dem anderen hauslese.....
Auch das Leben und Erleben macht kreativ ohne die Musik für neue Inspirationen gewinnen zu müssen. Musik ist Ausdruck der Gefühle....wir alle haben gelernt, durch Musik Erlebtes auszudrücken. Ich muss also nicht unbedingt viel Musik anhören um musikalisch etwas aussagen zu können. Ich denke es ist eher so, wenn man viel Musik hört spiegelt man nur das Gehörte wider, das ist nicht unbedingt neuer eigener Output....
ich finde es für mich erstrebenswert (wenn auch ein schwer erreichbares Ziel) wenn ich nach Aufnahmen sagen kann, dass bin ich und nicht das ist die Summe dessen was ich die letzten 6 Monate gehört habe.....
Insofern tendiere ich dazu, wenn ich was aufnehme, so wenig wie möglich anderes Material anzuhören.....das hängt dann nur im Ohr und lenkt ab.....
Input kommt dann wieder ganz von selbst....
Ganz einfaches Beispiel zur Untermauerung meiner These....wenn ich viel Stress oder sagen wir "viel Bewegung in meinen Stimmungslagen habe" (mal etwas neutral formuliert) da schwabb` ich vor Ideen über.....wenn ich mich ausgeglichen fühle, habe ich oft gar keine Inspiration.....
btw:
Ich habe mir zu Weihnachten von Tommy Emanuel "little by little" schenken lassen und und komm zur Erkenntnis, das ist qualitativ so fernab von allem was ich sonst so höre und kenne, das ich am liebsten gar nichts mehr aufnehme.....
So etwas kann auch durch Input bewirkt werden.....
und ich kenne einige wirklich gut Instrumentalisten und Musiker, die gar nichts eigenes zustande bringen bzw. wagen, weil sie sich mit so viel Input zuschütten, dass sie an sich und ihre eigene Kreativität gar nicht (mehr) glauben....