A
Anonymous
Guest
Naja denk das wird schon passen. Danke für die vielen antworten, ich melde mich nach einem Test.
Grüße
Grüße
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pfaelzer":btexx8q2 schrieb:... Daher kommt dieser seltsamer Spruch, dass Röhrenwatt lauter sind als Transistorwatt: Man kann die Röhrenendstufe in der Realität weiter aufreissen als ihre Wattangabe eigentlich suggeriert, ohne dass es ecklig wird. ...
/* SKSM anPfaelzer":2t3dez1m schrieb:Eigentlich sagt die Wattangabe ja nur aus, wie viel Watt Leistung die Endstufe eines Amps aus dem Stromnetz zieht ...
.... und auch oft voll aufgedreht wurden.JerryCan":2t3dez1m schrieb:Ferner vermute ich, dass dieser Spruch mit "Transistorwatt" und "Röhrenwatt" zu einer Zeit entstanden ist, als die Verstärker nicht einmal ein Master-Volume hatten, ....
nichtdiemama":cquev0r4 schrieb:Und wie laut 50 oder 80 Watt Ausgangsleistung werden, hängt nur noch vom Speaker oder der Boxy ab sowie vom Frequenzverhalten des Amps und dessen, was man in den Amp reinschickt */SKSM aus
Ja? Und wie misst man das? Eine Pauke hat in 1 Meter Abstand einen größeren Schallpegel als ein Presslufthammer. Und die Trompeten bringen es auch auf Dezibel jenseits der Schmerzgrenze. Ich erinnere mich noch gut an ein Pausengespräch in der Oper in Krefeld. Die eine ältere Dame zur anderen: "Wie gefällt Dir denn der Britten?" Antwort der anderen: "Gar nicht so schlecht, aber die Musik ist so laut."W°°":3g9gc6gz schrieb:Ein Symphonie Orchester hat übrigens eine akustische Leistung von ca. 11 Watt.![]()
MH":ya53255m schrieb:Und wie misst man das?....W°°":ya53255m schrieb:Ein Symphonie Orchester hat übrigens eine akustische Leistung von ca. 11 Watt.![]()
Aha, und was misst das? Schallpegel pro Kubikmeter oder wie? Man kann meines Wissens keine "akustische Leistung" messen, sondern nur den Schallpegel zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort im Raum. Aber belehre mich eines Besseren, falls ich falsch liege.auge":48302rk6 schrieb:Mit einem akustischen Leistungsmessgerät! Isja logisch!
MH":gichtcza schrieb:Aha, und was misst das?....auge":gichtcza schrieb:Mit einem akustischen Leistungsmessgerät! Isja logisch!
little-feat":1rj9blk5 schrieb:Nun nehmt doch nicht immer alles so tierisch ernst.
pastallhope":81mcqiar schrieb:Hi!
Ich habe nun endlich meinen Randall aus den 80ern gefunden, nach langer Suche. Er leistet 80 Watt aus Transistoren.
Nun meint unser anderer Gitarrist 80 watt seien nicht genug für eine Metal Band. Er selbst spielt einen 100w engl.
Was meint ihr? 80w können höllisch laut sein, oder? Zum Proben sollte es alle mal reichen denke ich.
Grüße
Bei mir haben sie bei 60 Transistor-Watt um Gnade gewinselt und mich gebeten, das §%&///?$Ding leiser zu machen.groby":cambgsyz schrieb:Das letzte Mal, dass ich einen Transitoramp in einer Band spielte, waren es 60 Watt in einer mässig lauten Pop-Coverband. Das ging gerade noch.
W°°":ojbpyypy schrieb:Nennen wir es mal Wirkungsgrad.
Ein Symphonie Orchester hat übrigens eine akustische Leistung von ca. 11 Watt.
groby":16ebhhmp schrieb:80 Watt Transistor(!) könnte je nach Schlagzeuglautstärke eng werden. Sie sind nicht mit 100 Watt Röhre(!) zu vergleichen.
Das letzte Mal, dass ich einen Transitoramp in einer Band spielte, waren es 60 Watt in einer mässig lauten Pop-Coverband. Das ging gerade noch.
MH":2275tkgy schrieb:Ja? Und wie misst man das?W°°":2275tkgy schrieb:Ein Symphonie Orchester hat übrigens eine akustische Leistung von ca. 11 Watt.![]()
nichtdiemama":1zvgacfk schrieb:W°°":1zvgacfk schrieb:Nennen wir es mal Wirkungsgrad.
Na ja, Wirkungsgrad ist ein Faktor, der gilt aber entweder nur bei einer bestimmten Frequenz, oder ist ein gemittelter Wert über viele Frequenzen, und somit ist die Frequenzverteilung immer auch mit im Spiel. Oder anders: 10 Watt bei 120 Hz klingen wohl leiser als 10 Watt bei 2500 Hz, selbst wenn Amp und Speaker absolut linear wiedergeben.
Ja, Symphonieorchester sind zuweilen schweinelaut (wenn sie es sein sollen), und 120 db im Orchestergraben bei lauten Passagen kommen mitunter durchaus vor (so sagt man zumindest); und Lärmschwerhörigkeit ist eine anerkannte Berufserkrankung bei Orchestermusikern.
Oropax gehört, Gerüchten zufolge, dort zuweilen ebenso zu den beruflichen Utensilien wie Kolophonium.
Übrgens, wie misst man akustische Leistung? ;-)
Tschö
H0wy":256jrfbe schrieb:nichtdiemama":256jrfbe schrieb:W°°":256jrfbe schrieb:Nennen wir es mal Wirkungsgrad.
Na ja, Wirkungsgrad ist ein Faktor, der gilt aber entweder nur bei einer bestimmten Frequenz, oder ist ein gemittelter Wert über viele Frequenzen, und somit ist die Frequenzverteilung immer auch mit im Spiel. Oder anders: 10 Watt bei 120 Hz klingen wohl leiser als 10 Watt bei 2500 Hz, selbst wenn Amp und Speaker absolut linear wiedergeben.
Ja, Symphonieorchester sind zuweilen schweinelaut (wenn sie es sein sollen), und 120 db im Orchestergraben bei lauten Passagen kommen mitunter durchaus vor (so sagt man zumindest); und Lärmschwerhörigkeit ist eine anerkannte Berufserkrankung bei Orchestermusikern.
Oropax gehört, Gerüchten zufolge, dort zuweilen ebenso zu den beruflichen Utensilien wie Kolophonium.
Übrgens, wie misst man akustische Leistung? ;-)
Tschö
Wobei Schallleistung nichts mit dem Schaldruckpegel zu tun hat. Der Schalldruck ist immer entfernungsabhängig und raumabhängig. Sitzt der Musiker direkt neben einer Posaune, die beherzt einen zum besten gibt ist dieser Druckpegel schädigender für die Ohren als für den Zuhörer im Publikum.
Die Schallleistung bleibt aber konstant und ist also entfernungs- und raumunabhängig. Ähnlich einer Glühbirne. 100 Watt sind in 50m Entfernung immernoch 100 Watt. ^^
H0wy":3q26ym6r schrieb:Ähnlich einer Glühbirne. 100 Watt sind in 50m Entfernung immernoch 100 Watt. ^^
UncleReaper":3qlygonw schrieb:(Ich habe in lauten Metalbands mit 75-120W Transistoramps keine Probleme gehabt, im Gegenteil- meistens durften die anderen Gitarristen immer mal nachregeln, das letzte Mal habe ich mit 'nem Dual Rectifier 2Ch 100W zusammen gespielt.. Da gab's genau so wenig ein Problem wie schon mit allen Röhrenamps vorher)
groby":3lvn1x99 schrieb:(Da hast du wohl in einer Metalband mit 75 Watt nicht so oft cleanen, lauten Rhythmus spielen müssen, wie ich in einer Pop-CoverKapelle mit 60 Watt, was?)
Außerdem ist der Urheber dieses Themas längst entschwunden und nimmt nicht mehr teil.....was soll´s also noch....