Aufruhr und Empörung! Guthrie Govan

• Ersteller Ersteller guitman
  • Erstellt am Erstellt am
straycatstrat schrieb:
ollie schrieb:
Tja, zeigt wie immer das Namen und Marken nur "Schall und Rauch" und meistens "Einnahmequellen" sind.... ;-)

Von irgendwas müssen die Herrn ja auch leben....
Ich denke mal nicht, dass GG mit den Aristocrats oder mit seinem Solo-Album so viel einnimmt, um seinen Lebensunterhalt exklusiv zu bestreiten.
Ist eben immer noch "Nischenmucke".
Da muss dann auch mal ein gut bezahlter Gig (wie bei Steven Wilson) her...oder eben ein Endorsment als zusätzliche Einnahmequelle.

Dafür muss man dann halt keine Top 40-Gigs machen.

Und ganz ehrlich...ich find es besser, Musiker wie Guthrie Govan lassen sich von einem Instrumentenhersteller unterstützen und machen unabhängige Musik statt umgekehrt.

Und Charvel baut auch schöne Gitarren
:-D

ich verurteile es nicht, ich seh`es nur mit ensprechender (werberesistenter) Distanz. Ob mir nun ein Signaturemodel gefällt oder nicht, hängt nicht vom Namensgeber ab, sondern von der Gitarre.....

Dr.Dulle schrieb:
schocka schrieb:
Washburn habt ihr noch vergessen ;-) Ich finde ihn trotzdem gut :-D

Das er gut spielt ist keine Frage. Aber gerade mit den häufig
wechselnden Gitarren Endorsements ist er u.a. DAS Beispiel,
das die Gitarre relativ unwichtig ist. Er spielt und klingt auf
auf allen immer gleich (gut) !!!!!!

Das sehe ich nicht so. Aber will man eine Gitarre umsonst, Werbung für die aktuellen Alben und einen weltweit umspannenden Service, (was auf Tourneen nicht unbedeutend ist) kann man nicht jeden X-Beliebigen Gitarrenbauer auswählen - selbst wenn seine Gitarren besser sind.

ollie schrieb:
ich verurteile es nicht, ich seh`es nur mit ensprechender (werberesistenter) Distanz. Ob mir nun ein Signaturemodel gefällt oder nicht, hängt nicht vom Namensgeber ab, sondern von der Gitarre.....

+1. Bei einer Eros-Ramazotti-Signature hätte ich persönlich allerdings meine Probleme :popcorn:

Guitar-Addict schrieb:
ollie schrieb:

+1. Bei einer Eros-Ramazotti-Signature hätte ich persönlich allerdings meine Probleme :popcorn:

unterschätz den Kerl nicht, der kann richtig gut spielen.....und Songs schreiben kann er auch (finde ich zumindest)..... ;-)
ich würde mir hingegegen keinen Carlos umhängen. Ich hätte Angst, dass ich irgendwann aufwache und auf einmal klinge wie er..... :shock:

ollie schrieb:
Guitar-Addict schrieb:
ollie schrieb:

unterschätz den Kerl nicht, der kann richtig gut spielen.....und Songs schreiben kann er auch (finde ich zumindest)..... ;-)
ich würde mir hingegegen keinen Carlos umhängen. Ich hätte Angst, dass ich irgendwann aufwache und auf einmal klinge wie er..... :shock:

+1

Gab mal seinerzeit auf ZDF irgendeinen Beitrag über den jungen Ramazotti, wo man ihn Kippe qualmend und auf ner weissen Strat shreddend sehen konnte.

Wär er kein Scmusebarde geworden, hätte er wohl durchaus Potential zum italienischen Inge Malmsteen gehabt.

straycatstrat schrieb:
ollie schrieb:
Guitar-Addict schrieb:
ollie schrieb:

+1

Gab mal seinerzeit auf ZDF irgendeinen Beitrag über den jungen Ramazotti, wo man ihn Kippe qualmend und auf ner weissen Strat shreddend sehen konnte.

Wär er kein Scmusebarde geworden, hätte er wohl durchaus Potential zum italienischen Inge Malmsteen gehabt.

insider Infos (die keiner braucht).... :lol:
Ich hatte mit 18 (bereits 26 Jahre her) viel zusammen mit einem "kleinen Malmsteen" aus Italien gespielt. Dessen Bruder hatte eine Band mit Eros Ramazotti, bevor dieser als Sänger durchgestartet ist. Der hatte nur lobende Worte für Eros als Gitarristen....muss ein riesen Gitarrentalent gewesen sein.....

ollie schrieb:
straycatstrat schrieb:
ollie schrieb:
Guitar-Addict schrieb:
ollie schrieb:

+1

Ich hatte mit 18 (bereits 26 Jahre her) viel zusammen mit einem "kleinen Malmsteen" aus Italien gespielt. Dessen Bruder hatte eine Band mit Eros Ramazotti, bevor dieser als Sänger durchgestartet ist. Der hatte nur lobende Worte für Eros als Gitarristen....muss ein riesen Gitarrentalent gewesen sein.....
Auf der letzten Tour hatte Eros als Gitarristen Michael Landau dabei.
Ein Freund von mir war (wg seiner Frau ;-)) beim Konzert in der Festhalle Ffm, und hat von ziemlich coolen Duell-Situationen berichtet, wo Herr R. aus Stiefelland auf Augenhöhe soliert hat ...
Kurz: Man war stramm begeistert ob der gitarristischen Darbietung des E.R.

Trotzdem hat er natürlich die richtige Entscheidung getroffen, nicht als Signore Malmsteno wenige Shredder zu begeistern, sondern mit Pop Multi-Millionär zu werden ...

partscaster schrieb:
ollie schrieb:
..muss ein riesen Gitarrentalent gewesen sein..

Dann hat er wohl länger nicht mehr geübt...

...nicht ganz schlecht, aber auch kein riesen Talent

;-) ;-) ;-)

du, da kann ich dir von nahmhaften Gitarristen eine ganze Ladung von talentbefreiten Beiträgen nachliefern.....wenn es danach ginge.

Der "Gute" hat sich halt nicht aufs Gitarrespielen sondern auf was anderes konzentriert und das mit Erfolg..... ;-) . Und zum Thema Talent, das verkümmert, wenn es nicht ausreichend gepflegt wird. Insofern von diesem Beitrag Rückschlüsse auf ein einstiges Talent zu ziehen, ist doch reichlich "unwissenschaftlich".... ;-)

partscaster schrieb:
Dann hat er wohl länger nicht mehr geübt...

...nicht ganz schlecht, aber auch kein riesen Talent

;-) ;-) ;-)

Weil er in einem getragenem Solo nicht alle hüddeli-hüddeli-Register zieht?
:roll:

Songdienliches Spiel kommt mit musikalischer Reife...

Viele Grüße,
woody

scnr

ollie schrieb:
Der gute hat sich halt nicht aufs Gitarrespielen sondern auf was anderes konzentriert und das mit Erfolg..... ;-) .

Und den hat er mit Recht! Auch wenn er hierzulande zumeist nur als Hintergrundbeschallung beim Italiener um die Ecke herhalten muss. Weswegen ich immer Hunger bekomme, wenn ich ihn höre. ;-)
Er ist übrigens auch ein passabler Drummer.

Ich bin ziemlich sicher, dass wenn er Englisch zu seiner Singsprache gemacht hätte, er sicher in z.B. Phil Collins' Gewässern fischen könnte, was Verkaufszahlen angeht.

Und ne Eros Sig. Strat wäre mir auch nicht peinlich. :-D

Woody schrieb:
Weil er in einem getragenem Solo nicht alle hüddeli-hüddeli-Register zieht?
:roll:

Songdienliches Spiel kommt mit musikalischer Reife...

Viele Grüße,
woody

Ich höre überhaupt keine hüddeli-hüddeli Musik! Und finde auch Shredden nicht besonders spannend. Ganz im Gegentum. Meine Soli werden von Gig zu Gig schlanker. ;-)

Es ging mir mehr um das schöne "vorbeispielen" an den Zieltönen während der Bendings. Eine Sache die ich schon lange bei mir selbst genau beobachte, um sie möglichst zu vermeiden.

partscaster schrieb:
Es ging mir mehr um das schöne "vorbeispielen" an den Zieltönen während der Bendings. Eine Sache die ich schon lange bei mir selbst genau beobachte, um sie möglichst zu vermeiden.

ja, da hast du Recht...das ist wirklich teilweise gar nicht schön...aber ich meine, DAS ist in der Tat Übungssache und Spielpraxis.....und nicht unbedingt ein "Indiz für Talentfreiheit in der Jugend"....

und zum Thema "shreddern".....schnell spielen wird immer gerne in die Ecke "shreddern" gestellt. ich verstehe diesen Begriff als "unartikuliertes Hochgeschwindigkeitsspiel" bei dem der musikalische Kontext "geshreddert" wird..... ;-)

ollie schrieb:
ja, da hast du Recht...das ist wirklich teilweise gar nicht schön...aber ich meine, DAS ist in der Tat Übungssache und Spielpraxis.....und nicht unbedingt ein "Indiz für Talentfreiheit in der Jugend"....

und zum Thema "shreddern".....schnell spielen wird immer gerne in die Ecke "shreddern" gestellt. ich verstehe diesen Begriff als "unartikuliertes Hochgeschwindigkeitsspiel" bei dem der musikalische Kontext "geshreddert" wird..... ;-)

Muss man auch nicht so ernst nehmen... ;-)

Ja, da gibts natürlich auch Unterschiede. In den Neunzigern hatte ich auch mal die unvermeidbare Petrucci, Gilbert, Malmsteen und Co. Phase... besonders Yngwie geht mir heute aber nur noch auf den Keks.

Mir gefielen aber auch immer die Platten, die nicht so sehr den typischen Stil dieser Vertreter hatten, z.B. Satrianis "Joe Satriani" oder Dream Theaters "Falling into Infinity" oder Extremes "Three Sides"

gitarrenruebe schrieb:
ollie schrieb:
straycatstrat schrieb:
ollie schrieb:
Guitar-Addict schrieb:
ollie schrieb:

+1

Auf der letzten Tour hatte Eros als Gitarristen Michael Landau dabei.
Ein Freund von mir war (wg seiner Frau ;-)) beim Konzert in der Festhalle Ffm, und hat von ziemlich coolen Duell-Situationen berichtet, wo Herr R. aus Stiefelland auf Augenhöhe soliert hat ...
Kurz: Man war stramm begeistert ob der gitarristischen Darbietung des E.R.

Trotzdem hat er natürlich die richtige Entscheidung getroffen, nicht als Signore Malmsteno wenige Shredder zu begeistern, sondern mit Pop Multi-Millionär zu werden ...
Na ja, wenn ein Italiener die Wahl hat: Viele schnelle Töne oder viele weibliche Fans, wie wird er sich entscheiden... ;-)

Gruß,

Ich wollte hier niemand auf die Füße treten, der Ramazotti (musikalisch) mag - ich halte ihn nicht für schlecht, aber ich persönlich kann mit seiner Musik halt nix anfangen. Abgesehen davon: Der Mann verkauft wasweißichwieviele CDs, was ich von mir wohl in diesem Leben nicht mehr behaupten können werde, außer wenn mal wieder Flohmarkt ist... Allein dafür hat er meinen Respekt, auch wenn ihm das sch...egal sein kann :-D

Hach ja, der Yngwie. Wegen dem hab ich damals angefangen, Gitarre zu lernen. Und entgegen landläufiger Meinung finde ich nicht, dass er in jüngeren Jahren nur rumgedudelt hat. Keine Ahnung, was er jetzt so macht, ich kauf nix Neues mehr von ihm. Aber die alten Sachen haben für mich was. Hat ein klasse Vibrato und eine Menge Drive beim Spielen.

Ein grandioses Beispiel für "viele Noten und trotzdem tolles Feeling" ist mMn Dann Huff, die beiden Giant-Scheiben mit ihm lassen mir jedes Mal die Kinnlade runterklappen.

Malmsteen: "far beyond the sun" von der 1. Scheibe, da steckt eigentlich alles drinnen. Ich war ein großer Fan der ersten 3 Malmsteenscheiben und ja, er kann spielen...leider aber immer in gleicher Penetranz und ohne irgendwelche neuen Akzente......das hat ihn imho uninteressant gemacht (von seiner überheblichen Attitüde mal ganz abgesehen).

Dan Huff: :top: ...bin ich ein großer Fan davon, gerade die 1. Giantscheibe. Der Mann kann wirklich alles, super Gitarrespielen, geile Songs schreiben und auch noch sehr gut singen......und das alles mit Maß und Ziel, ohne das es aufgesetzt wirkt (ist auch ein beliebter Studiogitarrist)
ihn habe ich auf meinen persönlichen Toptenlisten auch mehrfach berücksichtigt ;-)
http://www.olizangl.de/top-10.html

ollie schrieb:
Dan Huff: :top: ...bin ich ein großer Fan davon...

...kannst du auch schwer abstreiten :-D Wenn man sich deine Scheiben anhört, u.a. On the road to happiness, dann springt einen Dann Huff förmlich ins Ohr.

Grz, Marco

Marco23 schrieb:
ollie schrieb:
Dan Huff: :top: ...bin ich ein großer Fan davon...

...kannst du auch schwer abstreiten :-D Wenn man sich deine Scheiben anhört, u.a. On the road to happiness, dann springt einen Dann Huff förmlich ins Ohr.

Grz, Marco

Hi Marco,

echt, hört man das so deutlich....??? Ich habe ihn nie bewußt nachgespielt...

vielen Dank für das Kompliment!

VG
Oli

ollie schrieb:
echt, hört man das so deutlich....??? Ich habe ihn nie bewußt nachgespielt...

Das habe ich dir vor Ewigkeiten mal geschrieben - bevor du mir die einen zwei Alben geschickt hast und bevor ich wusste, dass du ein Fan von ihm bist. Für mich war es schon immer (seit ich das erste Mal was von dir gehört habe) 'offenhörlich'.

Grz, Marco

partscaster schrieb:
Tja, da hat Charvel wohl mehr Geld geboten. ;-)

Nix da, er hat überhaupt keinen Deal und muss sich seine Instrumente selber kaufen.
Mister Suhr hats soeben bestätigt ;-)

John Suhr schrieb:
Just for the sake of clarity
Guthrie says he does not currently have any guitar endorsement deal with anyone.
He still has his Suhr and is still using a Badger
He is free to check out whatever gear he feels works for him just as any artists who play our guitars are.
We have only decided not to have artist signatures on our standard instruments.

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=124328&p=1465945#p1465945

Am Samstag hat er auch seine Charvel durch den Suhr-Amp gespielt, ohne dass Misstöne zu hören waren.