Aufruhr und Empörung! Guthrie Govan

• Ersteller Ersteller guitman
  • Erstellt am Erstellt am
Also, interessant fände ich es, wenn Eric Clapton plötzlich zu BC Rich wechselt oder Slipknot zu Rickenbacker oder Steve Vai zu Weller.

Aber ob Guthrie nun agiert auf einer modernisierten Strat-Variante von Charvel oder einer von Godin oder einer von Suhr, ....

Das einzige was sich ändert ist, dass die Marke die verlassen wurde nun etwas verlassen wirkt und die Marke die er gerade spielt plötzlich ein Quentchen hipper wird.

Aber dass Charvel und Suhr beide gute Gitarren bauen können, wusste man dch vorher schon, oder?

groby schrieb:
Aber dass Charvel und Suhr beide gute Gitarren bauen können, wusste man dch vorher schon, oder?

Du schon! Aber was sollen die armen, verwirrten Youtube-Fanboys jetzt machen? Die haben alle lange auf die Suhr gespart.. und jetzt wird ihnen bewusst, dass sie womöglich all die Sachen, die der Guthrie nun auf der Charvel veranstaltet, jetzt nicht mehr spielen können! ;-) :hihi:

Guitar-Addict schrieb:
Hach ja, der Yngwie. Wegen dem hab ich damals angefangen, Gitarre zu lernen. Und entgegen landläufiger Meinung finde ich nicht, dass er in jüngeren Jahren nur rumgedudelt hat. Keine Ahnung, was er jetzt so macht, ich kauf nix Neues mehr von ihm. Aber die alten Sachen haben für mich was. Hat ein klasse Vibrato und eine Menge Drive beim Spielen.

"...das er in jüngeren Jahren nur rum gedudelt hat."
-wer behaupet das denn? Das kann nur behaupten wer sich nicht auskennt. Ich teile diese Meinung jedenfalls auch nicht.
Habe im heimischen Musikregal alles vom bescheidenen Schweden und wenn man von "rumgedudel" sprechen kann, dann wohl eher auf den Alben NACH Odysee. Die ersten 4 Scheiben bieten im Verhältnis zur kompletten Discographie noch Einfallsreichtum und für Yngwie's Verhältnisse recht viele gefühlvolle Passagen. Auch die Instrumentals waren "damals" noch genießbar. Das hat leider bei seinen letzteren Alben stark nachgelassen, wie auch das generelle Songwriting. Auch live ist er leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Wenn mal mal vergeleicht mit welch einer Präzision und Leidenschaft eher früher Nummern wie Evil Eye oder Far beyond the sun dargeboten hat und was er heute aus den Nummern macht, diese ja fast schon bis zur Unkenntlichkeit ruiniert. Akkorde, nicht nur die Diminished, sogar Power-Chords werden teilweise komplett weggelassen. Stattdessen wird mit der Strat gewrestled bzw. diese während eines Songs mehrfach getauscht. Einfach schade...weil das müsste einfach nicht sein. Er "kann's" definitv immer noch, wenn er sich denn nur mal zusammenreißen würde.

Gruß

ollie schrieb:
Dan Huff: :top: ...Der Mann kann wirklich alles, super Gitarrespielen, geile Songs schreiben und auch noch sehr gut singen......und das alles mit Maß und Ziel, ohne das es aufgesetzt wirkt (ist auch ein beliebter Studiogitarrist)

Da darf dann ein Richie Kotzen nicht fehlen :top:
Selten so ein gutes Gesamtpaket aus Technik, Songwriting, Gesang erlebt. Und das in einer durchgehenden Qualität über viele Jahre.

Gruß

Selbst ich besitze einige Yngwie Alben. Stand da auch mal drauf weils eben was neues anderes war. Sein Strat Tone ist aber immer noch super wenn auch viel zu viel Gain ;-)

...er kann sogar nen Blues spielen, wenn auch nur heavy mit viel zu vielen Tönen, aber immerhin :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=SzW8fi8z5C8

Bencaster schrieb:
-wer behaupet das denn?

Ich höre eigentlich immer nur, dass er heute nur noch dudelt! Und da ist ja auch was dran. Das was du schreibst, trifft 100% zu! Er hat eben seinen Zenit schon lange überschritten. Wie so viele der alten Helden. Ich bin mir sicher, Hendrix würde uns heute mit einem langweiligen Aufguß frührer Erfolge nerven... gespielt in einem zu Eng gewordenen Hippiekostüm... zur Hälfte vom Band... und auf einer Strat mit EMGs über einen Modeler...! SRV hätte einen Deal mit Ibanez...! ;-)

Magman schrieb:
...er kann sogar nen Blues spielen, wenn auch nur heavy mit viel zu vielen Tönen, aber immerhin :cool:

Das war für mich immer eines seiner geilsten Instrumentals!

Blues kann er übrigens besser:

Edit: Man beachte den TON! (8ter Saiten!) Dann weiss man, warum er ein Superstar ist! :shock:

partscaster schrieb:
Bencaster schrieb:
-wer behaupet das denn?

Ich höre eigentlich immer nur, dass er heute nur noch dudelt! Und da ist ja auch was dran. Das was du schreibst, trifft 100% zu! Er hat eben seinen Zenit schon lange überschritten. Wie so viele der alten Helden. Ich bin mir sicher, Hendrix würde uns heute mit einem langweiligen Aufguß frührer Erfolge nerven... gespielt in einem zu Eng gewordenen Hippiekostüm... zur Hälfte vom Band... und auf einer Strat mit EMGs über einen Modeler...! SRV hätte einen Deal mit Ibanez...! ;-)

;-)

partscaster schrieb:
Magman schrieb:

Das war für mich immer eines seiner geilsten Instrumentals!

Blues kann er übrigens besser:

Edit: Man beachte den TON! (8ter Saiten!) Dann weiss man, warum er ein Superstar ist! :shock:

Erstens das, wobei der 8er kein Standardsatz ist sondern ein Mischsatz, "light top - heavy bottom" sozusagen, aber egal. Es ist wie du schreibst, der TON is einfach da. Und bei Gitarristen von dem Kaliber is auch ziemlich Wurscht ob 8er, 9er, oder 10er Besaitung.

Ich find das eh immer so geil wenn sich Fachverkäufer untereinander oder gegenüber Kunden in der Gitarrenabteilung dann so Sätze zuschmeißen wie - pass auf:

Verkäufer1: "Also hier bei der Strat, ne, da müssen auf jeden Fall 10er drauf, sonst klingt die nicht!"
Ich gedanklich: Bitte?
Kunde: "Ich komm aber mit 10er nicht so gut klar"
Verkäufer 1 zu Verkäufer2: "Hör mal, der will 9er auf die Strat machen! Geht gaaarnet oder?! Sach ma.."
Ich gedanklich: Jetz holt er sich Verstärkung..
Verkäufer 2: "hör auf den xy der hat Recht, mit 9er ruinierst du dir den Sound."
Kunde: "Nee nee lasst mal, ich bleib bei den 9er.."
Ich gedanklich: okaay er bleib standhaft.
Verkäufer 1: "Also auf ne gute Strat gehören einfach 10er, vielleicht solltest du auf ne andere Gitarre wechseln wenn du mit 10ern nicht klar kommst.."

So, das war dann der Punkt wo ich innerlich geplatzt bin und mich mal dezent in die Diskussion eingeklinkt habe. War lusitg, das kann ich Euch sagen.

Gruß

Bencaster schrieb:
So, das war dann der Punkt wo ich innerlich geplatzt bin und mich mal dezent in die Diskussion eingeklinkt habe.

:roll:

Mir hat ein Verkäufer - noch keine zwei Jahre her - erzählt, dass ne Strat und ein Marshall ja überhaupt nicht zusammen gehen. Das würde keiner machen. XD

partscaster schrieb:
Bencaster schrieb:
So, das war dann der Punkt wo ich innerlich geplatzt bin und mich mal dezent in die Diskussion eingeklinkt habe.

:roll:

Mir hat ein Verkäufer - noch keine zwei Jahre her - erzählt, dass ne Strat und ein Marshall ja überhaupt nicht zusammen gehen. Das würde keiner machen. XD

Is geil oder :)
Dann stehst du da und denkst: Beruf verfehlt...

Gruß

Chrissi schrieb:
Wer spielt dann Allan Saint Gitarren? :confetti:

Steve Stevens demnächst.

Muss er zwangsläufig. Alle real existierenden Gitarrenbauer hat er ja bald durch.

Aber ich glaube, Allan ist vom dänischen Geheimdienst abgeworben worden. Habt ihr von denen schon mal gehört? Genau! So gut sind die. Ist ja auch ein Geheim-Dienst. Und wenn die sehen wie ein Mensch so lange unentdeckt und ohne Spuren oder Aufzeichnngen über sich zu hinterlassen wirken kann, dann werden sie den schnell ins Boot holen.

Pfaelzer schrieb:
Habe das auch gemessen (Wechsel von 011 zu 009), aber das sollte ich hier nicht schreiben, da der zweite Name Jehovas neben Ü...ist mes... ;-)

Find ich gar nicht so ketzerisch. Dünnere Saiten "schmatzen" irgendwie mehr. Der gleiche Effekt wird ja auch deutlich, wenn man die Gitarre einfach mal einen halben Ton tiefer stimmt. Ich spiele selbst nur 10er, weil ich auf der Bühne "unter Strom" gerne mal heftiger reinlange und dann die Intonation leidet.

Pfaelzer schrieb:
Habe das auch gemessen (Wechsel von 011 zu 009), aber das sollte ich hier nicht schreiben, da der zweite Name Jehovas neben Ü...ist mes... ;-)

p

Och, wenn du den Versuchsaufbau beschreibst (die Saiten müßten ja maschinengleich immer genau in gleicher Stärke angeschlagen werden, und es gibt vielleicht noch andere Probleme, die mir gerade nicht einfallen), wenn du dann die Daten präsentierst, ohne sie gleich zu interpretieren, wenn wir dann die Daten gemeinsam versuchen zu interpretieren, ist messen schon ok... :cool:

Pfaelzer schrieb:
Vor Zeiten habe ich schon mal erwähnt, dass dünnere Saiten einen dickeren Ton machen...
Da bist Du in bester Gesellschaft... :)

[img:239x252]http://www.musictoyz.com/images/jpg/billy1.jpg[/img]

Rev. Willy G. nimmt die "dicken" 8er Saiten für Slide-Gitarre, ansonsten 7-38.

Gruß,

Pfaelzer schrieb:
partscaster schrieb:
Vor Zeiten habe ich schon mal erwähnt, dass dünnere Saiten einen dickeren Ton machen...was eventuell vielleicht möglicherweise daran liegt, dass bei gleicher Anschlagsstärke dünnere Saiten weiter auslenken und somit mehr Spannung induziert wird.

p

Sag sowas nicht, schon gar nicht hier... :droh:

Hier gibt's noch ein paar Zeilen von Guthrie selbst:
Guthrie Govan schrieb:
Hello! Guthrie here, with a somewhat boring (but apparently necessary!) update… and a pretty picture ;-)

Well... the guitar I've been using lately has apparently caused something of a stir in certain sectors of the online community, so I figured it might be helpful if I explained what's actually going on.

Just to clear things up:

1) I'm no longer affiliated with Suhr guitars, and Suhr's product range will no longer include a GG signature model. This is really Not A Big Deal: the Suhr guys and yours truly simply reached a point where we couldn't agree on the best way to develop our working relationship. The finer details are of no concern to anyone other than me and the Suhr company, but there's certainly no animosity here: it was a mutual business-related decision, that's all.

Contrary to certain "purple monkey dishwasher" rumours which seem to be in circulation, this has nothing to do with any alleged reliability issues: the Suhr company continues to make consistently world-class instruments, just as it always has done.

2) Just for the record, no company has ever paid me so much as a penny to use their guitars/amps/strings/pedals/whatever. I see no point in working with any gear company unless I have the utmost confidence in the quality of its work… and genuinely feel that its product is helping me in my ongoing quest to make pleasing noises.

3) I don't currently have any guitar endorsement deal, and not every instrument I use in a public place should be presumed to be a signature model. (I'm aware that this contradicts certain assertions you may have read on Wikipedia but… where that particular source of information is concerned, it strikes me that you only get what you pay for!)

4) Having said all of the above... I have recently been working on some ideas with the good people at Charvel Guitars, and the results have been extremely encouraging!

Below, you'll see a picture of the #1 prototype Charvel I used for the Aristocrats' recent European tour. It sounds great, the neck pretty much plays itself and… to my way of thinking, it looks mighty fine, too ;-)

(Koa body, roasted/baked/caramelised maple neck, special Mystery Pickups designed by one of the Fender Custom Shop's "mad scientists", Gotoh 2-post trem with vintage-style saddles and Tremol-No as per usual... No "blower switch", purely because I no longer feel the need for one: presumably my volume pedal chops have improved a little over the last few years?)

Unfortunately, the only current video footage out there seems to be a Greek interview (where I'm playing through a hired 100W Marshall at bedroom volume levels) and a TV broadcast from the Frankfurt Jazz Festival (where the sound guys somehow contrived to add a bizarre and very distracting short delay to the guitar signal) but… soon enough, I'm sure you'll be able to hear this thing properly: its tone has a unique kind of snarl, which I'm liking a lot ;-)

If this guitar evolves into a full-on signature model/endorsement, I'll certainly let you know (and I'm guessing that Charvel might have something to say about it, too!) but at this stage it's just a "Mk1" prototype. Let's just see what happens from here...

In other news… the launch of the live Aristocrats DVD/CD package is just around the corner! Stay tuned - I promise that my next post will be more exciting and less verbose than this one ;-)

Cheers,

GG

Mist, alle Verschwörungstheorien sind dahin :cry:.
Kein Geldzuschütten durch Fender/Charvel etc.

Er muss also weiterhin sehen, wie er seine Brötchen durch Spielen usw. verdient.
Vielleicht kann er ja notfalls den gebackenen/gerösteten/frittierten/gegrillten Ahornhals mit Karamelaroma essen, wenn das Geld knapp wird ;-).

Guitar-Addict schrieb:
ollie schrieb:
ich verurteile es nicht, ich seh`es nur mit ensprechender (werberesistenter) Distanz. Ob mir nun ein Signaturemodel gefällt oder nicht, hängt nicht vom Namensgeber ab, sondern von der Gitarre.....

+1. Bei einer Eros-Ramazotti-Signature hätte ich persönlich allerdings meine Probleme :popcorn:

...und ich mit der Martin Signature von Niedecken... :)