Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch,
Ja, sie lebt noch. Seit Mai 2012 wartet sie in der Gitarrenwerkstatt in Zürich auf ihre Sonderbehandlung - aus mir bekannten Gründen gab es leider eine monatelange Verzögerung. Da ich glücklicherweise mehr als eine Gitarre im Arsenal habe, war die Absenz bislang zu verschmerzen.
Nun, am Freitag hat mich Werni angerufen, um mir mitzuteilen, dass sich nun endlich was tut. Wie bereits erwähnt, wurde die Gitarre zwischenzeitlich völlig entblättert und 'erstrahlt' in neuem Glanz...erm...Schwarz.
Was ist bis jetzt geschehen? Die Gitarre wurde von ihrem silbernen Mäntelchen befreit und Werni konnte das gesamte Griffbrett mit all seinen Planet-Inlays retten, was ich natürlich supidupi finde. Wäre schade gewesen, wenn die der Reparatur auch zum Opfer gefallen wären. Egal, die haben überlebt und das Griffbrett kann wiederverwendet werden.
Allerdings war er ob der Trussrod-Konstruktion ein bisschen überrascht. Seiner Meinung nach hätten sie im Werk für diese Art von Trussrod eine zu kleine Schraube (M2) verwendet. Langfristig hätte dies bei Manipulationen zu Problemen führen müssen/können. Den Hals selbst konnte er nicht mehr retten, so dass er auch schon das entsprechende Holz (Ovangkol) bestellt habe. Daraus wird er für die Gitarre einen neuen Hals bauen, sein Trussrod-System einsetzen und das Griffbrett wieder 'aufkleben'.
Er schlug vor, dass er auch die Kopfplatte wieder wie Original machen würde, allerdings den F-Namen weglässt. Ich kam dann mit dem Wunsch, dass er eine Kopfplatte im Stil der Gitarren, die er baut, 'schnitzen' soll. Die würden mir sehr gut gefallen, was ihn natürlich freute (muss noch für 7-saiter angepasst werden). Mal sehen, was er jetzt daraus macht. Über die Front der Kopfplatte wurde auch noch gesprochen - die soll nicht Schwarz werden (wie der Body), sondern Holz nature. Sieht dann auch ein bisschen edler aus, meine ich.
Ich bin gespannt. Hoffentlich schickt er mich auch mal wieder Fotos, die ich einstellen kann. Sonst werdet ihr in Bälde das Endprodukt hier präsentiert bekommen.
Grz, Marco