Aus meinem 7-saitigen Framus-Problemkind wird...

Ooooops, zeigt's eine in Dropbox hinterlegte JPEG hier nicht an? Dann gibt's halt die Links.

Grz, Marco
 
Piero the Guitarero schrieb:
[img:1152x860]https://dl.dropboxusercontent.com/s/zya70dtq9xab9db/Framus1.jpeg[/img]
[img:1152x860]https://dl.dropboxusercontent.com/s/glqpxq2sl4g78vl/Framus2.jpeg[/img]

Vielen Dank...

...dachte ich auch gemacht zu haben. Angezeigt hat es lediglich dasselbe wie das, was ich hier am Arbeitsplatz sehe/gesehen habe. Daheim auf dem Apfel 'Fragezeichen', hier im Büro 'Kreuzchen'... Deshalb habe ich dann einfach den Link reingestellt.

Grz, Marco
 
Marco23 schrieb:
...habe ich auch gemacht. Angezeigt hat es lediglich dasselbe wie das, was ich hier am Arbeitsplatz sehe.


Vergleiche mal unsere beiden Links vom ersten Bild

https://www.dropbox.com/s/zya70dtq9xab9db/Framus1.jpeg

https://dl.dropboxusercontent.com/s/zya70dtq9xab9db/Framus1.jpeg


Nur einer der beiden Links wird per
 
So...nun mache ich mal den Freitag zum freien Tag und fahre in die Gitarrenwerkstatt nach Schlieren (bei Zürich), um den neuen Hals testmässig zu würgen und mit Werni zu besprechen, ob noch Änderungen zu machen sind und wie das Finish auszusehen hat. Mal sehen, ob ich wieder ein paar Pix mitnehmen und hier reinstellen kann.

Grz, Marco
 
Biste auch gleich die fiese Knieschiebe - das, was Framus Kopfplatte nennt - los!

:top:

Abgesehen von häßlich, sind sie zu allem Überfluss sehr dünn. Da macht Meister offensichtlich was "Vernünftiges" drann...
 
Heute war ich bei Werner Sahli in der Gitarrenwerkstatt zu Besuch, um den frisch geschnitzten Hals zu begriffeln und die letzten Schritte zu besprechen.

Ich war natürlich super gespannt auf das Resultat bzw. auf die Optik und die Bespielbarkeit des Halses - aber auch auf den Look...denn die Gitarre wurde ja bekanntlich auch von ihrem Silbermäntelchen befreit und 'erstrahlt' nun in elegantem Schwarz.

Tja, kaum einen Fuss in die Werkstatt gesetzt, werden meine drei Frauen und ich schon sehr herzlich begrüsst. Werni war grad dabei einen Rickenbacker (Bass) fertigzustellen, der eine neue Lackierung verpasst bekam. Nun, an der Wand hing schon 'mein' Objekt der Begierde. Schnell hingesetzt, übers Knie gelegt, eingestöpselt und ein paar Akkorde angespielt. Ich sage euch...was so ein Millimeterchen an Halsdicke ausmacht. Die Bespielbarkeit hat sich dadurch um Meilen verbessert. Und die Gitarre schwingt und singt - nicht nur am Amp. Die ganze Reparatur hat meine Gitarre auch soundtechnisch um einiges aufgewertet. Ich habe mich auf der Stelle echt neu verliebt. Ein völlig neues Spielgefühl hat mich da empfangen. Einfach genial. Dazu noch die neue Kopfplatte - das Design der Sahli-Gitarren. Speziell - gefällt nicht jedem, mir aber aber schon...drum wollte ich das auch so. Aufgrund des speziellen Designs war es nicht ganz einfach die Mechaniken für 7 Saiten so anzuordnen, dass die Saiten schön gerade über den Sattel laufen, die Mechaniken selbst aber noch gut erreichbar und bedienbar sind. Hat alles gefunzt. Kunde ist happy.

Wir haben vereinbart, dass der Hals inklusive Kopfplatte in der Holzoptik verbleiben, lediglich ein wenig dunkler soll das Ganze noch werden. Des weiteren kriegt das Volumen-Poti noch eine Push-Pull-Funktion zwecks Splitting der Humbucker spendiert. Wenn man schon dabei ist...

Der Werni fährt jetzt erst mal für eine Woche ins Tessin in Urlaub. Das heisst, dass ich in den nächsten 3 bis 4 Wochen meine Gitarre abholen und daheim bzw. in der Band wieder in Betrieb nehmen darf.

Ich habe wieder ein paar Bildchen geschossen, die ich heute Abend hier noch einstellen werde.

Ein schönes Wochenende wünschte euch ein bestens gelaunter und zufriedener Gitarrenwerkstatt-Kunde.

Grz, Marco
 
Hier ein paar fototechnische Eindrücke:

Teil 1

[img:3264x2448]https://dl.dropboxusercontent.com/s/0bk9j6l7ynehfvr/Foto2607-1.JPG[/img]
[img:3264x2448]https://dl.dropboxusercontent.com/s/ujlbmkxqtn6c5u7/Foto2607-5.JPG[/img]
[img:3264x2448]https://dl.dropboxusercontent.com/s/3zal9x6dvdbvflj/Foto2607-6.JPG[/img]
[img:3264x2448]https://dl.dropboxusercontent.com/s/cdl9eevhfhltvut/Foto2607-7.JPG[/img]

Grz, Marco
 
Teil 2:

[img:3264x2448]https://dl.dropboxusercontent.com/s/r1247pmgk71gxg0/Foto2607-4.JPG[/img]
[img:3264x2448]https://dl.dropboxusercontent.com/s/voip6ogpwh5i53i/Foto2607-3.JPG[/img]
[img:3264x2448]https://dl.dropboxusercontent.com/s/0241n05uzo2h74n/Foto2607-2.JPG[/img]

Grz, Marco

PS: ein Update folgt nach der Fertigstellung an dieser Stelle, aber auch in der Equipment-Galerie
 
So, meine Gitarre ist, nach über einem Jahr in der Gitarrenwerkstatt, seit Freitag wieder bei mir - und ich bin überglücklich. Die Arbeit, die Werner Sahli abgeliefert hat ist einfach unbeschreiblich. Deshalb lasse ich hier ein paar Bilder sprechen. Ich werde demnächst ein Update in die Galerie stellen...

[img:2592x1728]https://dl.dropboxusercontent.com/s/o6i9na5ochyq55a/Foto11.jpg[/img]
[img:2592x1728]https://dl.dropboxusercontent.com/s/13pgk9s7jn6trlr/Foto10.jpg[/img]
[img:1728x2592]https://dl.dropboxusercontent.com/s/3pbhjduacdrg214/Foto9.jpg[/img]
[img:1728x2592]https://dl.dropboxusercontent.com/s/yv32ufidvj2dyzh/Foto6.jpg[/img]

Grz, Marco
 
Teil 2:

[img:2592x1728]https://dl.dropboxusercontent.com/s/7b2uobuv3as46qv/Foto5.jpg[/img]
[img:2592x1728]https://dl.dropboxusercontent.com/s/0drnm0wgv4d5lv9/Foto8.jpg[/img]
[img:2592x1728]https://dl.dropboxusercontent.com/s/tawz7mw1fjavsps/Foto7.jpg[/img]

Grz, Marco
 
Hi Marco,

Ende gut alles gut - freut mich für dich.

Gruß


p.s.: Die Inlays erinnerten mich sofort an die "Jabocaster" ;-)
 
Morgähn,

Die Inlays waren schon auf dem 'Original' von 2006 drauf - und die Jabocaster hatte ich bei deren Auswahl nicht im Hinterkopf ;-).

Ich habe die Gitarre übers Wochenende sehr oft gespielt und bin wirklich begeistert vom neuen Hals. Wie früher schon erwähnt, ist er ein bisschen dünner als der, den mir Framus damals gebaut haben. Mit der Optik der Kopfplatte bin ich sehr zufrieden - auch wenn dieses Design ebenfalls Geschmackssache ist.

Zudem finde ich es auch ein praktisches Gimmick, dass der Halsstab nun am 22. Bund nachgestellt werden kann.

Alles in allem, war der 'Genickbruch' das Beste, war der Gitarre (und mir) passieren konnte. Na gut, finanziell vielleicht nicht...aber, egal.

Grz, Marco
 
Moin Marco,

ich freue mich ebenfalls mit Dir - es ist schön zu sehen, wie glücklich Du jetzt bist! ;-)

Lieben Gruß vom ollen

Batz. :cool:
 
Marco23 schrieb:
So, meine Gitarre ist, nach über einem Jahr in der Gitarrenwerkstatt, seit Freitag wieder bei mir - und ich bin überglücklich.

Hi Marco,

das freut mich für Dich! Sieht schön aus, bei der Form der Kopfplatte dachte ich erst "naja...", bei längerem Hinschauen gefällt sie mir aber doch. Die Anordnung der Tuner macht's stimmig (für mich).

Solche eine Abdeckung am 22. Bund hab ich noch nie gesehen (was nix heisst), ist wohl eine praktische Entscheidung gewesen mangels anderer Möglichkeiten. Aber gute Idee, wenn's nicht beim Spielen stört - wovon ich aber mal ausgehe.

Glückwunsch!

Gruß,

Micha
 
Hoi Micha,

Ich finde das Ganze optisch doch sehr schlüssig und denke v.a., dass der Entscheid, die Kopfplatte in der Holzoptik zu belassen, der richtige war.

Die Abdeckung im 22. Bund bzw. dass man die Manipulationen des Halsstabs nun dort vornehmen kann, habe ich vorher so auch noch nie gesehen (bin auch keine wirkliche Referenz). Werner Sahli verwendet dieses System bei allen seinen Eigenbauten von Gitarren. Beim Spielen stört das selbstverständlich (und glücklicherweise) überhaupt nicht.

Ich weiss nicht, ob man das auf den obigen Bildern sieht, aber der ursprüngliche Halsstab (den Framus verbaut haben) war eine ziemlich suboptimale Wahl. Gemäss Werni habe das nicht gutgehen können. Die Ausfräsung bei der Kopfplatte war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, wie man sieht. Zudem haben wir mal an der Bruchstelle nachgemessen - auch das hat nicht gutgehen können, da nur noch ein bisschen mehr ca. 1 mm Substanz übrig war.

Egal...I'm as happy as a clown, now. Und das ist die Hauptsache.

Grz, Marco
 
Marco23 schrieb:
Die Abdeckung im 22. Bund bzw. dass man die Manipulationen des Halsstabs nun dort vornehmen kann, habe ich vorher so auch noch nie gesehen (bin auch keine wirkliche Referenz). Werner Sahli verwendet dieses System bei allen seinen Eigenbauten von Gitarren. Beim Spielen stört das selbstverständlich (und glücklicherweise) überhaupt nicht.

Hallo,

das gleiche System gibt es auch bei Rainer Tausch und Frank Hartung.

Grüße
Peter
 
Marco23 schrieb:
So, meine Gitarre ist, nach über einem Jahr in der Gitarrenwerkstatt, seit Freitag wieder bei mir - und ich bin überglücklich. Die Arbeit, die Werner Sahli abgeliefert hat ist einfach unbeschreiblich. Deshalb lasse ich hier ein paar Bilder sprechen. Ich werde demnächst ein Update in die Galerie stellen...

[img:2592x1728]https://dl.dropboxusercontent.com/s/13pgk9s7jn6trlr/Foto10.jpg[/img]

Grz, Marco

Super Sache. Trotzdem würde ich mal die Einschlaghülsen der TOM Bridge im Auge behalten, nicht dass die mit der Zeit raus "wandern"
 
Salut,

Warum denkst du, dass die rauswandern sollte(n)? Bei Demontage der Hardware stellte man fest, dass die Bridge nicht mehr ganz so fest sass und Werner eine der Bohrungen ausbesserte, so dass das Dingens nun wieder prima (bzw. noch besser) hält. Hat allerdings die letzten Jahre auch immer tip top gepasst - im Gegensatz zum Hals.

Grz, Marco
 
Hatte ich schonmal bei einer ähnl. Klampfe mit carved Top, da saßen die Hülsen nicht 100%ig und wanderten langsam heraus.
Gut, das merkte man kaum, vielleicht 1mm im Jahr, wenn überhaupt, trotzdem störte mich das, und ich machte neue rein, welche mir auch "strammer sitzend" vor kamen, zusätzlich noch mit dem Tropfen Sek-Kleber, so als Sicherung, seitdem is Ruh...

Aber ich schrob ja beobachten ;) Keine Angst, das fliegt dir so schnell schon nicht um die Ohren...oder doch ? XD
 
Zurück
Oben Unten